1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DNS-Probleme bei Alice?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dirndl-Hasi, 21. Juni 2012.

1. Dirndl-Hasi

Dirndl-Hasi New Member

OS X
    Entourage for Mac 2004
    Alice-Vertrag
    -----------------------------

Tag auch,

ich will jemandem helfen, der laufend Fehlermeldungen beim Mailversand bekommt. Sinngemäß: "SMPT...Versand...nicht möglich...überprüfen Sie Kontoeinstellungen und DNS-Server in Netzwerkeinstellungen."

Die Kontoeinstellungen sind sowas von richtig, zumal nach jedem Neustart auch eine Mail rausgeht.

Lohnt es aber, statt automatisch per DHCP die Netzwerkeinstellungen manuell zu machen, die Rechner-IP und die Router-IP zu übernehmen und statisch zu machen und einen Open-DNS-Server (z. B. 208.67.222.222) einzutragen, damit der Nameserver vom OS vorgeschrieben wird?

Nachteil ist dann wohl, daß bei Problemen mit diesem Server keine Alternative einspringt. Oder weiß jemand gerade hinsichtlich Alice was besseres?

Danke schon mal!

PS:
    1) Im Terminal ist mit <cat•/etc/resolv.conf> beim DHCP-Konfigurieren der Router als Nameserver genannt. Ist das richtig?
    2) Verlasse ich das Terminal mit &#63743;-q, wenn ich nur sowas wie hier nachschauen will?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Das hat vermutlich kaum etwas mit dem DNS zu tun, sondern mit falschen Einstellungen für den SMTP Server.

Du solltest die genauen Einstellungen für den SMTP Server hier veröffentlichen, und auch dazu schreiben, wer Zugangsanbieter (vermutlich Alice) und wer Mailanbieter (Alice, GMX, Yahoo, oder sonst wer...?) ist.

Ändere bitte den Titel. Es sind "Mailversand-Probleme", nicht "DNS-Probleme".

Christian

3. mac-christian

Ja, bei DHCP reicht normalerweise der Router die DNS-Angaben weiter, sie können aber auch manuell im Computer eingetragen werden. Aber warum schaust du im Terminal und nicht bei "Systemeinstellungen"?

Leider kann ich nicht erkennen, was du meinst - ich beende das Terminal immer mit "exit" und bekomme dann die Meldung "Prozess beendet".

Christian

4. Dirndl-Hasi

Dirndl-Hasi New Member

Der Provider ist wie gesagt Alice. Mail-Anbieter ist GMX (Free Mail). Die SMTP-Einstellungen lauten bei GMX so:
    http://www7.pic-upload.de/21.06.12/sqn76cwh899x.jpg

Sie wurden aber seit Tagen zigfach überprüft und stimmen. Ich wüßte nicht, was man da falsch machen kann.

Die Entourage-Meldung lautet auf "Kontoeinstellungen" und "DNS-Eintrag", weshalb der Thread auf DNS-Probleme lautet. Bei fehlenden Auswählungen in Kontoeinstellungen (Authentifizierung ... SSL ...) kann ich dieselbe Fehlermeldung an einen anderen Mac in der Tat provozieren, aber nicht, wenn sie in dieser Form richtig sind.

5. Dirndl-Hasi

Dirndl-Hasi New Member

Zur ersten Frage: Weil in den Systemeinstellungen nicht der aktuell vom Provider eingesetzte DNS-Server zu finden ist. Leider finde ich ihn auch nicht übers Terminal, weil dort nur der Router steht.

Zur zweiten Frage: Ich erkläre es gern in der Langfassung. Ich beende Programme immer mit &#63743;-q und wollte, wie gesagt, wissen, ob man das Terminal bei einer reinen Anfrage wie im vorliegenden Fall (ohne Änderungen am System vorzunehmen), nach der Antwort des Terminals, wie der DNS-Server heiße, einfach das Terminal mit &#63743;-q schließt, wenn mir weitere Kenntnisse über das Beenden fehlen.

Ich wüßte schon nicht, ob ich vor dem "exit" eine Zeilenschaltung mache, oder ob ich NACH der angeblichen Meldung "Prozeß beendet" erst DANN &#63743;-q nehme: Dann kann ichs auch vorher nehmen. Meine Frage im Thread-Start fand ich recht klar formuliert.

6. mac-christian

Den Anhang $Symbol.JPG betrachten
    Ich weiss noch immer nicht, ob das &#63743;-q ctrl-q oder Apfel-/Blumenkohl-Q oder was ist - ich sehe hier nur ein komisches Symbol... aber egal.

Wenn du das Terminal mit "Terminal Beenden" (Ablage-Menü, evtl. auch dein "&#63743;-q" zu machst, mag vielleicht ein eventuell gestarteter Prozess weiter laufen. Wenn dir das egal ist, nur zu.

Wenn du im Terminal den "prompt" siehst - z.B. so

Dirndl-Hasis-iMac:~ dirndlhasi$

dann kannst du "exit" hinschreiben und Enter drücken.

Ich nicht, weil ich das Symbol &#63743; nicht zuordnen kann - siehe Bild.

Christian
    Den Anhang $Symbol.JPG betrachten

7. mac-christian

Bei meinem GMX-Konto sind die Einstellungen ähnlich - aber ohne SSL. Versuch mal SSL auszuschalten oder eine andere Art von SSL (es gibt "StartTLS" und "Alternate Port", da ich aber Apple Mail nicht verwende weiss ich nicht, wo / wie das dort eingestellt wird).

Beste Grüsse, Christian

8. mac-christian

Gemäss dieser GMX-Anleitung darf SSL nicht aktiviert sein (Punkt 9 der Anleitung)...

Christian

9. Dirndl-Hasi

Dirndl-Hasi New Member

Ja, kenne ich, danke für Deine Mühe! Aber erfahrungsgemäß ist mit oder ohne SSL alles intakt. Und auch bei dem nicht funktonierenden Alice-GMX-Zugang habe ich schon beides probiert...

10. Dirndl-Hasi

Dirndl-Hasi New Member

Bei mir gibt es nicht mal in der Mail von Macwelt (neuer Beitrag) ein "komisches" Zeichen, obwohl ich da nicht einmal HTML akzeptiere:
    http://www7.pic-upload.de/21.06.12/9r2h97tief31.jpg

Und egal welcher Browser, es kommt immer das Symbol für die Apfel-Taste:
    http://www7.pic-upload.de/21.06.12/mzzqnwob94t.jpg

Wer weiß, was bei Deiner Zeichendarstellung falsch eingestellt ist?

Wenn Du die Apfeltaste im Text brauchst, nimmst Du alt-shift-+ . Aus dem Zusammenhang (... beende Programme mit &#63743;-q...) konnte man aber auch sehen, daß nicht die ctrl-Taste gemeint war. Die Schreibweise &#63743;-q verwende ich, weil kein großes Q gebraucht wird, sondern das q ohne Shift. Ich versteh aber auch, warum man &#63743;-Q schreiben kann, weil man damit die Beschriftung auf der Taste meint.

Weiteres Obst oder Gemüse gibt es bei mir nicht: Was soll denn nun "Blumenkohl" sein?

11. mac-christian

Egal welcher Brauser, wenn du mit Unix oder sonstwas arbeitest, kommt da kein Apfel. Jedenfalls nicht bei mir.

Gar nichts ist da falsch. Genauso wie deine SMTP-Einstellungen "garantiert richtig" sind... Und ich weiss auch, wie ich auf einem Mac das Apfelsymbol hinbekomme, das brauchst du mir nicht zu erklären.

Die Taste, die auf der Mac-Tastatur einen Apfel drauf hat (Befehlstaste, Command-Taste), hat daneben noch ein undefinierbares Symbol. Das nennt man in Mac-Kreisen auch "Blumenkohl" oder "Propeller". Du solltest duch mal schlau machen...
    :D

Christian

12. mac-christian

Ich weiss nicht, ob deine Erfahrungen besser sind als die Anleitungen von GMX - aber lassen wir das mal beiseite.

1) Wenn der Mailversand nicht geht, und der Rest vom Internet funktioniert, dann ist es kein DNS-Problem.

2) Wenn man meint, andere Einstellungen nehmen zu wollen, als der Anbieter empfiehlt, sollte man nachher nicht meckern.

3) Es könnte sein, dass irgendwas in den Einstellungen krumm ist, was man nicht sieht. Versuche, das Konto noch einmal von Grund auf - gemäss der Provider-Anleitung oder anders sei dir überlassen - einzurichten.

Christian

13. yew

yew Active Member

Hi

was bei deinem Bild nicht sichtbar ist, aber auch von dir so gewollt war - dass die Konto-ID durchgestrichen ist.

Ich hab ebenfalls gmx und hab schon immer SSL (Port 995) und klappt einwandfrei.

Als Konto-ID hab ich aber nicht die gmx-mail-Adresse, sondern meine Kundennummer eingetragen
    .... und eben diese Kundennummer steht dann auch hinter dem SMTP-Server, wie z.B.:
    mail.gmx.net:xxxxxxx

Keine Ahnung, ob das dein Fehler ist, aber kann man ja mal versuchen.

Gruß yew

14. mac-christian

Dirndl-Hasi will aber SSL mit Port 25 (siehe sein/ihr Bild).

Christian

15. yew

yew Active Member

Hi

mail gibt mir automatisch bei gmx ohne SSL Port 110 und mit SSL Port 995 vor.

Gruß yew

16. yew

yew Active Member

Hi

unter Punkt 10 mit SSL

Gruß yew

17. MacS

MacS Active Member

yew hat Recht, mit SSL immer über Port 995, ohne SSL 110.

Ich rate immer zu SSL, damit nicht nur der Inhalt der Mail, sondern auch die Authentifizierung (Benutzername und Passwort) verschlüsselt übertragen werden. Ansonsten wird sogar das Passwort im Klartext durch das Netz geschickt!

18. yew

yew Active Member

Jein ;)

in einem Hotel in der Türkei hatte ich auch Probleme, emails zu senden; Empfang klappte aber ohne Probleme.

Ursache:
    im Hotel wurden Standard-Ports (wegen Virengefahr) gesperrt, u.a. Port 25 und es war keine Information darüber vorhanden, bis ich mal einen Portscanner laufen ließ und dies feststellte.
    Als ich den IT-"Fachmann" darauf ansprach, wurde mir mitgeteilt, Port 587 wäre einzustellen, was dann auch klappte.

... also falscher Port oder gesperrter Port und kein Senden klappt.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen