1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dmg / smi / volumes & Co.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pan ohne floete, 7. April 2002.

1. pan ohne floete

pan ohne floete New Member

Hallo Mac-Gemeinde,

folgendes Problem: nach einem download liegen auf dem desktop .dmg oder .smi Dateien. Durch anklicken und entpacken mit stuffit öffnen sich die jeweiligen volumes.
    Diese wiederum erzeugen den entsprechenden Ordner mit dem Symbol zum Öffnen des Programms z.B. RBrowser oder Pagespinner.
    So weit so gut.
    Ziehe ich jetzt per drag & drop das volume z.B. in applications wird lediglich ein ALIAS erzeugt. Das volume bleibt auf dem desktop.
    Ziehe ich desweiteren die .dmg oder .smi-Images in den Papierkorb um Platz zu schaffen ist es bis zum Neustart völlig i.O.
    Nach einem Neustart fehlen jedoch die Volumes auf dem desktop, so daß das Alias auch sein Original nicht finden kann.
    Muß ich jetzt jedes Mal den Ladeprozeß aus den dmg oder smi vollziehen, oder was mache ich falsch?
    Die beiden Programme sind bislang nur zum Ausprobieren - also Art Betaversionen, werde mir die wahrscheinlich kaufen, löst sich dann evtl. das Problem?

Danke für Eure Antworten. Euch noch einen sonnigen Sonntag.
    PAN

2. Chrissi

Chrissi New Member

Hallo PAN,

Du solltest nicht das ganze Volume, sondern nur die benötigten Files in die entsprechenden Ordner (z.B. applications) ziehen. Dann werden sie kopiert.

Das Volume ist nur "virtuell" und bleibt bis zum nächsten Neustart erhalten, fallst Du es nicht auswirfst. (Auf den Papierkorb schieben)

Aus der .dmg Datei lässt sich dieses Volume aber immer wieder aktivieren. Wenn Du Plattenplatz sparen möchtest, kannst Du nach dem Kopieren der Dateien aus dem Volume die .dmg Datei aber auch wieder löschen.

Gruß,

Chrissi

3. henningberg

henningberg New Member

Wenn Du das gemountete Volume mit gedrückter Alt-Taste in Dein Verzeichnis ziehst, wird ein neuer Ordner angelegt mit dem Inhalt des Volumes. Danach kannst Du das Volume auswerfen und die von Dir genannten Dateien wegwerfen.
    Henning

4. pan ohne floete

Jo, Danke hat geklappt :))
    Schönen Sonntag noch.

5. pan ohne floete

Wieder ein neuer Kniff mehr - Danke für Deine Hilfe.
    Gruß
    PAN

6. henningberg

henningberg New Member

Wenn Du das gemountete Volume mit gedrückter Alt-Taste in Dein Verzeichnis ziehst, wird ein neuer Ordner angelegt mit dem Inhalt des Volumes. Danach kannst Du das Volume auswerfen und die von Dir genannten Dateien wegwerfen.
    Henning

7. pan ohne floete

Jo, Danke hat geklappt :))
    Schönen Sonntag noch.

8. pan ohne floete

Wieder ein neuer Kniff mehr - Danke für Deine Hilfe.
    Gruß
    PAN

Diese Seite empfehlen