1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Displayfehler bei neuen Powerbooks!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von efexx, 27. November 2005.

1. thesky

thesky New Member

Hae? Soll das ein Witz sein. Ich seh auf keinem der verlinkten Photos irgendwelche Linien!? Bin ich blind oder muss ich erst Drogen nehmen um die Linien zu sehen?

2. applecare

applecare New Member

zumindest auf dem ersten, blauen hintergrundbild sind imho horizontal verlaufende linien zu erkennen ... mit den anderen fotos kann ich auch nichts anfangen.

da die leerräume angeblich zwischen den pixeln sein sollen, denke ich, dass das letzte bild diese zwischenräume darstellen soll.

pb-besitzer: versuchts mal hiermit: http://crankycat.com/pb15_problems.png

3. applecare

applecare New Member

@mcdil: würde mich sehr freuen, wenn es ein fake wäre. doch leider wurden die streifen auf meinem pb-display von anderen auch gesehen. und auch in diesem moment sind sie da: die streifen sind im grauen rahmen des forums zu erkennen. am deutlichsten halt in dem o.g. link/bild.

wie ich in einem anderen forum schrieb kann ich derzeit folgende display vergleiche anstellen: altes pb, cinema display und neues pb. und nur auf dem neuen pb sind diese streifen. der graue rahmen des forums bspw. ist auf den anderen displays einfach klar. während auf dem neuen deutlich eine horizontale struktur zu erkennen ist.

4. efexx

efexx New Member

Stört es dich denn ? Gibtst Du dein Powerbook zurück? Bekomme die Tage auch eins und bin nun etwas beunruhigt.

5. applecare

applecare New Member

naja, es stört mich aus zwei gründen: es gibt halt seiten im internet oder fotos, die ich mir anschauen will, die wirken irgendwie nicht klar. zum zweiten sehe ich es - vor allem nach meiner reparaturodysse mit meinem alten pb - nicht ein, warum ich apple das durchgehen lassen sollte?

ich werde mal weiter testen, wann es wirklich stört.

6. applecare

applecare New Member

hallo,

gibt es zum problem irgendwas neues? bei mir tut sich gerade wenig ... erwarte täglich die rückmeldung von apple, aber die scheinen "etwas" überlastet zu sein.

7. Shebsl

Shebsl New Member

Nö, aber wie gesagt, stört es wirklich so? Hab das PB jetzt seit 4 Wochen und die Streifen haben mir bisher keine Probleme bereitet.
    Sind die vielleicht unterschiedlich bei verschiedenen Geräten ausgeprägt? Hab schon von einem fetten Streifen am unteren Screenrand gelesen, hier:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=667810

also ich hab als Grafikdesigner keine Probleme damit, von da her seh ich die Streifenproblematik nicht als so schlimm an, wie sie aufgebauscht wird.

Andererseits sollte man trotz allem dagegen vorgehen, denn Apple schreibt sich immer diese unvergleichliche Qualität auf die Fahnen, was sowieso schon ankotzt (ist alles andere deswegen schlecht?) Auch diese Pseudoarroganz der Mac-User, die alles wo nicht der Apfel drauf ist verteufeln, geht mir hier eigentlich ganz schön auf den Geist.
    Aber wenn schon mit ach so perfekten Produkten geworben wird, sollte Apple dann auch dazu stehen, wenn sie Mist gebaut haben. Und das werden sie nur tun, wenn sich genügend Leute deswegen beschweren.
    Bringen tut's wahrscheinlich nicht viel (denk an die G5 Probleme, die gibt Apple seit 18 Monaten zu und tut trotzdem nichts).

8. thesky

thesky New Member

Hae?! Pauschalisierst du nicht ein wenig? Bist du einer dieser Windows User die jegliche Kritik an Windoof gleich persoenlich nimmt?

9. Shebsl

Shebsl New Member

Überhaupt nicht, aber was soll denn dies Getue? Jeder 2. hat (auch in anderen Foren) unter seinem Username eine wahnsinnig witzige Animation in der auf irgendeine dümmliche Weise das Windows-Logo verhohlepiepelt wird. Wen wollen diese Leute (du vermutlich eingeschlossen) eigentlich damit ansprechen oder überzeugen? Wohl eher euch selber, und nicht die "Windoof"-User.
    Diese Arroganz gegenüber allem Anderen nervt, und ist, wenn du diesen Thread richtig gelesen hättest, vollig unberechtigt, weil Apple genauso Scheiße baut - wenn auch nicht in so großem Stil wie Bill.

10. thesky

thesky New Member

Ja, klar jeder 2te! Bischen paranoid, was? Tut mir echt leid fuer dich, dass du alles so persoenlich nimmst. Natuerlich gibt es unberechtigte Kritik an Windows. Aber was glaubst du was fuer laechlich falsche Argumente gegen Macs ich mir tagtaeglich von Arbeitskollegen anhoeren muss? Ist aber nur purer Neid!

11. Ich glaube, diese Grabenkrämpfe sind zur Zeit etwas überholt. Nicht alles, was Windows macht, ist schlecht und natürlich baut auch Apple ziemliche Scheisse in den letzten Jahren, was die Hardware angeht. Das ist definitiv und etwas ungewohnt für uns User.

Auf der oberflächlichen Consumer- und DAU-Ebene wird MacOS X immer mehr windowslike und Windows versucht immer mehr Maclike zu werden. Vista wird ungefähr wie "Tiger" aussehen.

Natürlich weiß ich, daß beides etwas vollständig anderes ist und erspare mir jetzt, die grundlegenden Unterschiede aufzuzählen.

Beides stimmt: Apple User sind manchmal etwas pseudoarrogant. Aber nur die wenigsten hier im Forum sind überhaupt Nerds. Es sind einfach nur Fans.

Windows User sind auch neidisch und etwas ignorant. Sie wollen das andere System nicht ausprobieren oder sind eben auf einige Anwendungen beschränkt.

Das Argument, daß auch andere Anbieter schlechte Hardware liefern, zieht bei mir nicht mehr als gebranntes Kind mit meinen Apple-Rechnern.
    Ein neuer Apple-Rechner sollte einmal kein Mainboard-, Inverterkabel-, Display- oder Festplattenschaden haben.

Deshalb würde ich mir nach solchen Meldungen kein Powerbook bestellen. Vielleicht gehöre ich ja zu den 10 oder 20 Prozent, die dann wieder damit herumrödeln müssen und zur Sicherheit noch einmal für 300 EUr Apple Care nachordern müssen.

12. PBLuke

PBLuke New Member

Also ich kenne neun Leute die ein 15" Powerbook haben (also die neuen) und bei denen gibt es überhaupt keine Displayfehler... davon habe ich mich selbst überzeugt...

Ich selbst habe mein Powerbook vor 2 Tagen bekommen und auch da sin keine Fehler... ich denke also das die Reaktionen vollkommen übertrieben sind

13. Ja, so ist das. Man kennt immer jemanden, der Probleme hat und jemanden, der keine hat. Was die iBooks angeht, haben damit alle meine Bekannten Probleme. Bei den Powerbooks sollte das ein wenig milder ausfallen. Ich würde zur Zeit immer Apple Care wählen.

Dann lasse ich mal die Testphasen durchlaufen und vielleicht Ende nächsten Jahres ein Intel-Powerbook ordern. Vielleicht Dualcore 2 GHZ - wer weiß...

14. Shebsl

Shebsl New Member

Ich bin auch mehr als zufrieden mit meinem neuen PB. Und ja: ich mag es viel lieber als meinen PC, mit dem ich aber auch zufrieden bin.

Was mich einfach nervt ist die ständige Diskutiererei. Wenn ein Win-User zufrieden mit seinem System ist, schön für ihn - und dann soll er sein Maul halten. Wenn ein Mac-User zufrieden ist ebenfalls schön und ebenfalls Maul halten. Wozu dieses ständige Gekeife?
    Lass deine Arbeitskollegen doch reden und lach sie das nächste Mal aus wenn es mal wieder heißt "Der schwere Ausnahmefehler...ist aufgetreten".

Ich wollte dich nicht angreifen, tut mir leid wenn ich etwas ruppig war. Da hat sich über die Dauer eben auch einiges aufgestaut was zurecht mal rausmusste.

Und jetzt sind wir zwei wieder gut, oder? :klimper:

Gruß, Shebsl.

15. Shebsl

Shebsl New Member

Probleme mit den iBooks? Welcher Art? Zwei meiner Freunde haben auch iBooks und sind absolut im Reinen damit...

16. Serienmässige Hauptplatinenausfälle bei den iBooks G3 600 - 900 und auch bei den älteren G4 iBooks. Also alles eigentlich, was vor 3 bis 2 Jahren auf dem Markt war. Ich würde mal sagen - 30 % von denen fallen aus. Bei den neueren sollte das nicht so sein.

Und Diskutirerei hin oder her. Ich bin seit 6 Jahren Appler-User und kann nur sagen, daß die Hardware früher besser verarbeitet war. Und nicht, weil früher alles besser war. Seit 3 Jahren ist das ziemlich schlecht und schlechter vermutlich als Dell, Toshiba, Sony etc. Trotzdem werde ich bei Apple bleiben. Ein WinBook kommt mir nicht ins Haus...

Diese Seite empfehlen