1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Display vom imac G4 weiter nutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sursulapitchi, 29. Januar 2009.

1. sursulapitchi

sursulapitchi Member

imac G4 gibt den Geist auf :cry:

Viele Jahre hat er nun problemlos gedient. Scheinbar hat das Netzteil einen def.
    Zum wegschmeißen ist ist er mir zu schade :angry:

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht den Bildschirm an einen MacMini anschließen kann.
    Für kleinere Lötarbeiten reichen ja meine zwei linken Hände :klimper:.

Nur müsste ich wissen, wie der TFT an de GRAKA angeschlossen ist (Kabel PIN Belegung)
    damit ich evtl. ein modifiziertes Kabel anfertigen kann.

Oder bin ich hier total auf dem Holzweg? Mir stellt sich auch die Frage: ist der imac-TFT per VGA oder bereits als DVI am Board angeschlossen?

Vor ca. einem Jahr hatte ich einmal von einem Umbau MacMini in das Gehäuse vom imac G4 gelesen. Kann diesen Link leider nicht mehr googeln.

Hat wer eine Idee wo ich die Informationen bekommen kann?

Gruß Sursulapitchi

2. edwin

edwin New Member

... und eine Reparatur oder Austausch des Netzteiles kommt nicht in Frage?

3. MacS

MacS Active Member

Klare Antwort: JA! Vergiss das mal! Wenn du löten kannst, dann schau dir lieber mal das Netzteil an, wobei bei einem Schaltnetzteil ohne Fachkenntnis große Gefahr besteht, denn dort entstehen sehr hohe Spannungen! Du könntest mal einen gebrauchten iMac ersteigern und das Netzteil tauschen!

4. shorafix

shorafix New Member

In Wikipedia steht: "The iMac had clear advantages in LCD screen quality (it uses a digital LCD as opposed to an analog LCD)" http://en.wikipedia.org/wiki/IMac_G4
    Das bedeutet, dass der LCD digital an der Grafikkarte angeschlossen ist. Da das Teil aber eher als Ganzes zumindest einen gewissen Sammlerwert haben dürfte, würde ich auch eher den Weg eines Netzteilaustausches gehen. Vielleicht gibt es hier https://www.comtecedv.de/xtshop/index.php/cat/c238_iMac--TFT-.html/XTCsid/c8275fcc8eb1efae127b4f42f5280b06 noch eins. Ansonsten weitergoogeln.

5. Florian

Florian New Member

Vor einer Entscheidung Wegwerfen/Umbauen stünde m.E. eine zweifelsfreie Diagnose.

Wenn Du uns sagst, welchen der vielen verschiedenen G4-iMacs Du hast, kann ich Dir das Service Manual verlinken/zukommen lassen, anhand dessen Du rauskriegen kannst, was wirklich kaputt ist.

Gruß,
    Florian

Diese Seite empfehlen