1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Disketten formatieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLars, 17. Juni 2002.

1. MacLars

MacLars New Member

Hi,

Mal na Frage: Wie kann man unter OSX Disketten formatieren? Unter OS9 ging das ja schön bequem unter >Spezial >Volume löschen. Gibt's da ein Äquivalent auf X?

Danke im Voraus!

Lars

2. Interessante Frage - denn eigentlich hat kein Rechner, für den X offiziell vorgesehen ist, noch ein Diskettenlaufwerk.

Würde mich auch interessieren.

3. hakru

hakru New Member

Ist zwar schon ewig her, dass ich was mit 'ner Diskette zu tun hatte, aber ich würde bei "Applications -> Utilities -> Disk Utility" suchen - damit kann man zumindest HDs etc. löschen ...

hakru

4. MacLars

MacLars New Member

Hi,

konnte mir mal wieder selbst helfen: Mit DiskUtility kann man auch Disketten formatieren. Leider nur Mac OS Extended, Mac OS Standard und UFS also Unix File System. Gibt es auch na Möglichkeit eine DOS-Formatierung zu bekommen, oder muß ich dazu extra Classic starten.

Die Diskette kommt übrigens via USB-Laufwerk in den Mac!

Lars

5. Kafi

Kafi New Member

Möglicherweise geht das nur über das Disk-Utility im Utility Ordner. Würd ich mal probieren.
    Direkt über den Finder sehe ich keine Möglichkeit...

6. Kafi

Kafi New Member

Da war ich wohl ne Minute zu spät ;-)

7. pnoom

pnoom New Member

Stimmt nicht, denn die G3 beige werden offiziell unterstützt und sind die letzten Macs mit Diskettenlaufwerk (das aber unter X nicht funktioniert).

pnoom

8. henningberg

henningberg New Member

Hab´s gestern getan (seit über einem Jahr Disketten benutzt...)
    OS X 10.1.5 und parallel Classic am Laufen.
    Habe in DiskUtility "Löschen" ausgewählt und als Format DOS angegeben.
    Ob´s geklappt hat, weiß ich nicht, habe noch kein Feedback von meinem Kumpel.
    Grüße,
    Henning

9. iAlex

iAlex New Member

Auch nett ist das man mit dem Disk Utility seine Disketten formatieren kann. *GRINS*

10. MacLars

MacLars New Member

d, MacOS Standard und USF. Habe auch 10.1.5. Wie kommt's dass Du DOS auswählen kannst und ich nicht? Schnüff!

Lars

11. MacLars

MacLars New Member

Hi,

Mal na Frage: Wie kann man unter OSX Disketten formatieren? Unter OS9 ging das ja schön bequem unter >Spezial >Volume löschen. Gibt's da ein Äquivalent auf X?

Danke im Voraus!

Lars

12. Interessante Frage - denn eigentlich hat kein Rechner, für den X offiziell vorgesehen ist, noch ein Diskettenlaufwerk.

Würde mich auch interessieren.

13. hakru

hakru New Member

Ist zwar schon ewig her, dass ich was mit 'ner Diskette zu tun hatte, aber ich würde bei "Applications -> Utilities -> Disk Utility" suchen - damit kann man zumindest HDs etc. löschen ...

hakru

14. MacLars

MacLars New Member

Hi,

konnte mir mal wieder selbst helfen: Mit DiskUtility kann man auch Disketten formatieren. Leider nur Mac OS Extended, Mac OS Standard und UFS also Unix File System. Gibt es auch na Möglichkeit eine DOS-Formatierung zu bekommen, oder muß ich dazu extra Classic starten.

Die Diskette kommt übrigens via USB-Laufwerk in den Mac!

Lars

15. Kafi

Kafi New Member

Möglicherweise geht das nur über das Disk-Utility im Utility Ordner. Würd ich mal probieren.
    Direkt über den Finder sehe ich keine Möglichkeit...

16. Kafi

Kafi New Member

Da war ich wohl ne Minute zu spät ;-)

17. pnoom

pnoom New Member

Stimmt nicht, denn die G3 beige werden offiziell unterstützt und sind die letzten Macs mit Diskettenlaufwerk (das aber unter X nicht funktioniert).

pnoom

18. henningberg

henningberg New Member

Hab´s gestern getan (seit über einem Jahr Disketten benutzt...)
    OS X 10.1.5 und parallel Classic am Laufen.
    Habe in DiskUtility "Löschen" ausgewählt und als Format DOS angegeben.
    Ob´s geklappt hat, weiß ich nicht, habe noch kein Feedback von meinem Kumpel.
    Grüße,
    Henning

19. iAlex

iAlex New Member

Auch nett ist das man mit dem Disk Utility seine Disketten formatieren kann. *GRINS*

20. MacLars

MacLars New Member

d, MacOS Standard und USF. Habe auch 10.1.5. Wie kommt's dass Du DOS auswählen kannst und ich nicht? Schnüff!

Lars

Diese Seite empfehlen