1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Disc Burner geht nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACrama, 28. Februar 2001.

1. MACrama

MACrama New Member

hallo

in meinem G4 450 MP hab ich jetzt den CDRW von G4 533 statt dem DVD reingeschraubt, mit toast brennen funzt es ..

nur wenn ich den disc Burner installieren will kommt, "...kann nich auf ihrem computer benutzt werden......mehr in der doku..."
    dort steht drinnen das der nur mit dem original apple brenner funkt, aber den hab ich ja?

hat wer ne lösung?

thx ra.ma.

2. Lars Felber

Lars Felber New Member

Naja,

vermutlich fragt der Installer nicht nach dem Brenner, sondern nach der ID des Rechners. Vielleicht haut es ja hin, wenn Du mit Tome Viewer die einzelnen Dateien aus dem Installation Tome extrahierst und sie manuell installierst?

3. DonRene

DonRene New Member

hi,

vielleicht erkennt disk burner auch den mac und will halt auch nen neuen G4  oder es liegt am cd/dvd treiber, ne konktete idee hab ich da auch nicht, soory

ist der dick burner deutsch?

ich wollt ja auch mal den DB nur installieren, was aber nicht ging, vielleicht checkt der einfach auf welchem mac er ist? und will er halt nicht :-((((((((

rene

4. MACrama

MACrama New Member

ja der ist deutsch...

ich os 9.1 drauf...am cd treiber kanns nicht liegen...

noch was seltsames, hab von apple noch ein update gezogen apple CPU plugin Deutsch... nicht mal das kann ich installieren "sagt mir nur mit os 9.04 oder neuer?

also irgendwas hats da mit meinem system,
    werd mal neu drüberspielen denk ich mal...

ra.ma.

5. DonRene

DonRene New Member

ich hab hier gestern in einem beitrag was gelesen, wenn es einem die installation verweigert. die desktop DB und desktob DPA (???) löschen soll und halt auch den schreibtische neu aufbauen soll.

frag mich bitte nichts genaueres!! ;-))

rene

6. MACrama

MACrama New Member

kannst du mir das genauer erklären ??? :)

hab ein neues system drübergebügelt, nada.. blödes ding..

kennt wer ähnliche software mit der man per drag and drop brennen kann?

ra.ma.

7. Saesch

Saesch New Member

das problem ist so: meines wissens liegt das problem darin dass es noch keine deutsche version gibt. in der neuen macwelt oder macup gibt es einen beitrag dazu. (bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es ist die macwelt). dort ist die lösung des problem schritt für schritt erklärt. (man muss, soweit ich aus dem kopf weiss, die einzelteile installieren, und nicht über den installer gehen)
    schau mal im heft nach.
    grüsschen
    säsch

8. DonRene

DonRene New Member

st immt in der MW stehts drin jetzt fällt mirs auch ein.

9. MACrama2

MACrama2 New Member

jup das wars...

funkt schon...

thx

ra.ma.

10. tobio

tobio New Member

Ich würd´s DVD´le scho drin lasse.
    Hol Dir lieber ein externes Firewire Gehäuse für den Brenner, die gibts schon für DM200.- dann kannst Du wenigstens mal CD´s kopieren

gez.tobio

11. MACrama

MACrama New Member

hallo

normalerweise geb ich dir recht, aber da das nicht mein privatmac ist (naja fast) muß ich auf dem arbeiten und da brauch ich kein DVD, da ist der brenner vorteilhafter...
    zum cd kopieren hab ich einen extra brenner auf einer anderen workstation....

privat würd ich wohl deine lösung bevorzugen...

ra.ma.

12. Piranha

Piranha New Member

hi rama...

welche disc burner version hast du denn ? schon die 1.0.1 ?

vielleicht findest du hier ja noch mehr infos...

http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=9691

ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß er etwas anderes als den brenner abfragt.

viel glück

Piranha

13. white-raven

white-raven New Member

die 1.01 kannst du vergessen, die will die englische version von os. aber sie merkert wenigstens nicht wegen dem brenner rum. habe den yamaha crw2100e und der wird akzeptiert und unterstützt.

14. white-raven

white-raven New Member

wie macht man die instalation?

danke

dirk

15. MACrama2

MACrama2 New Member

ja

1.0.1 klappt wunderbar...

bis auf cdrw's die mag er nicht?
    weder toast noch DB?

ra.ma.