1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Direktverbindung Mac-WindowsPC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wohnton, 18. September 2001.

1. wohnton

wohnton New Member

Weiss irgendjemand, wie ich mein Powerbook am besten mit einem Windows-PC direkt verbinden. Könnte das auch über Samba funktionieren, oder Dave, oder... Wenn ja, wie geht das?

Besten Dank!

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

geht ganz einfach wenn Du auf dem Mac OS X.0.4 installiert hast, da gibt es eine kostenlose Beta von Dave die einwandfrei funktioniert.
    Nach der Installation hast Du ein Icon namens DaveExplorer, damit kannst Du den Windows Rechner nach Freigaben durchbrowsen.
    Ansonsten mit Samba oder Sharity, Samba ist da nicht so einfach (Komandozeile -> smbmount ...) wenn Du die kostenlose Sharity nimmst kann Du nur ein Laufwerk einhängen und grafisch browsen.
    Beide Rechner müssen TCP/IP konfiguriert haben und im gleichen
    Subnetz sein.
    Dann ist es recht einfach !

Joern

3. teknomanu

teknomanu New Member

was bringt mac pc lan (ich meine das programm) ?

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das bringt Windows das AppleTalk bei, ist besser das die Services fpr Macintosh von NT Server, da Du damit Apple Talk Datei und Druckerfreigaben nutzen kannst und durch browsen drankommst.
    Angeblich soll es auch schneller sein.
    Und wer nicht gerade NT Server einsetzt, der braucht so etwas um überhaupt einen direkten Connect herzustellen, sofern er die DOSe belasten will.
    Ansonsten kann man auf dem Mac das NetBEUI Protokoll installieren mit Dave oder Double Talk.
    Ich hatte mal die Trial auf einem WinNT und einem Win2000 Rechner (beides die WKS Variate) installiert und fand es recht prima.
    War auch stabiler als das zu Testzwecken installierte Dave unter MacOS.
    Allerdings läuft das Dave für OS X so ca. 1000x besser und stabiler, also mal schauen was kommt, angeblich soll in X.1 ja so etwas enthalten sein.

Joern

5. teknomanu

teknomanu New Member

ach so. danke. habe amd ... für telefonanlage und bankkram. weil telekom und seb nur für windows funktioniert. windows 98 hab ich drauf.

Diese Seite empfehlen