1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digitalkamera für Mac!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MartinSKo, 4. Februar 2001.

  1. friedrich

    friedrich New Member

    Eigentlich wollte ich nur eine Kamera für Layoutschüsse haben, bin also in den Photoladen und hab alle Kameras angefaßt und bin, deutlich über meinem Preislimit, mit der Nikon Coolpix 990 + 96MB extra wieder raus. Der Verkäufer hat sich nicht bemüht, mir sie anzudrehen. Hatte einfach das Gefühl, die richtige Kamera zu kaufen.
    Hat sich dann bestätigt. Die Bilder kann man drucken, die von der Ixus z.B. nicht wirklich. Man kann Schnappschüsse machen, die taugen, und man kann detailliert einstellen, was man will. Und es ist absolut erstaunlich, das man mit einer Schreibtischlampe wirklich ordentlich belichtete Photos hinbekommt - ich weiß, daß das mit allen Digitalkameras geht, aber eben nicht in der Qualität.

    Preislimit hin oder her: Als ich meinen Scanner für 1.600 gekauft habe, wollte ich ihn eigentlich nur für Layouts haben und war erstaunt, wie gut er war - allerdings nicht wirklich ausreichend. Nach dem 10ten Scan habe ich mich dann geärgert, daß ich nicht 1.000 mehr ausgegeben habe für ein Gerät, das dann wirklich druckreife Scans geliefert hätte.

    Grüße,
    Ole
     
  2. Morgoth

    Morgoth New Member

    Jaa, der Vergleich IXUS <->P1 ist nicht ganz fair. Die P1 kann natürlich auf viel mehr. Aber: habe beide in der Hand gehabt. IXUS: klein, süß, knuddelig. P1: Das einzige was mir durch den Kopf ging war: Uff, ist die schwer und klobig(im Ernst!).
    Versteht mich nicht falsch, die P1 ist ne super Kamera, aber die IXUS ist IMHO die bessere lösung(auch wenn zoom&Auflösung nur je 2/3 von der P1 haben), ist auch 500,- günstiger.

    Habe übrigens mittlerweile meine DC4800 bekommen. Sage mir jemand das Die Kamera und Photoshop 6(Vollversion!) für 1560,- incl.Versand nicht unverschämt billig ist! Zur Kamera: werde die noch mehr mit Sony´s S70 vergleichen, aber kann schon folgendes sagen: Bedienung ist klasse, Gewicht OK, Ergonomie fast perfekt, Bildqualität ist eben nicht optimal aber in jedem Fall gut.
    Zum Preis: die 2300,- bei der Markteinführung sind dafür ne Frechheit. aber für 1500,- ist das eine gute Wahl.
    lest doch mal das Review bei http://www.imaging-resource.com
    Also: Wertung für die DC4800: Ist gut, Canon (S20)ist besser, Sony(S70, bedingt P1) auch und Nikons Oberklasse sowiso......aber der Preis zählt nun mal auch. Ist eben auch Geschmackssache. ;-)

    Zum Card-Reader: Mein fehler. Meinte PC-Card Adapter fürs PB:)....spart auch eventuelle Treiber.

    Ansonsten: Nichts gegen die P1, ist halt nich __mein__Fall.(Auch wenn sie super aussieht). Kodak mag ich eigentlich auch nicht besonders. (Canon...)Über das Display und die Nacht-Qualität kann ich nicht klagen. S70 ist da auch nicht besser....
     
  3. ughugh

    ughugh New Member

    Hallo ...

    1. Leute, ab und an, hilft es, Dinge auch zu lesen, dann würdet ihr Leuten keine Kameras ausreden wollen, von denen Sie abgeraten haben *g*
    2. Hallo Spock *g* ... warum solltest Du Prügel bekommen - hast ja nichts neues gesagt *g* ... und ein klobiges Gehäuse aus Magnesium ist genauso klobig wie ein Gehäuse aus Gold ... und sicherlich nur für diejeniegen unter uns interessant, die es als Waffe in einem Kriegsgebiet
    einsetzen wollen *g* - und daß die Nikon von ihrer Optik das Beste ist, was sich ein Normalsterblicher leisten kann, steht eindeutig ausser Frage *g* ... mir war sie halt nur zu groß.
    3. Hallo Morgtoh, Ähäm *dejavú hab* ... es hilft, so rein Gewichtsmäßig, die IXUS ebenso wie die P1 MIT Aku in die hand zu nehmen - dieses Phänomen hatte ich nämlich auch, bis ich feststellte, daß in 3 Läden die Ixus ohne Akus, die P1 aber mit Aku ausgestellt war ... ist wohl eine Frage der Anliefrung. Und ja, die 4800 liegt wirklich gut in der Hand - aber nicht in der Tasche *g* ... ist ansich ja auch eine gute Kamera, aber ich denke mal, ob jetzt P1 oder Kodak (oder, seit sie preiswerter geworden ist auch die Nikon) gibt sich nicht viel und ist eigentlich nur eine Frage der persönlichen Prioritäten - und da ist in meinem Fall halt die Kodak ziemlich schnell abgeschmiert, weil sie nicht das war, was ich speziell suchte.

    4. Niemand, wirklich NIEMAND kann mir erzählen, daß ein 2,1 MPixelBild ausreichend ist, um ein Bild in größe 20x30Cm ohne Qualitätsverluste zu drucken - dafür bin ich zu lange in meinem Job
     
  4. woS

    woS New Member

    ich kann Dir den Kamera-Test in der ct 4/2001 empfehlen.
    Gruesse,
    woS
     
  5. Morgoth

    Morgoth New Member

    Eigentlich muss der aus 22/00 dann auch noch dazu:) sonst fehlt einiges. IMHO waren die Kameras in 22/00 auch wesentlich besser, als die neuen in der 4/01
     
  6. ughugh

    ughugh New Member

    Ich denke, so langsam nervt die Diskussion nicht nur mich *g*

    Ugh
     
  7. macmacmac

    macmacmac New Member

    Kann mir jemand sagen, was an einem Powerbook ohne USB besser ist, um mit diesen handelsüblichen 2-64MB Speicherdingsteilen zu hantieren ---> 3.5" Disketten-Adapter (hab ich im Fuji-Katalog gesehen) oder ein Adapter für den Steckplatz ?
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Habe meine DC4800 jetzt auch bekommen. Nur die Kodak-Software macht Ärger. Sobald ich Aktionen wie z.B. in PS6 eine Datei öffnen mache, spinnt der ganze Rechner (wirre Zeichen in der Menüleiste etc. bis irgendwann zum Absturz). Sind die Kodak-Erweiterungen deaktiviert, geht alles ganz normal, aber die Kamera kann natürlich in dem Fall nicht connected werden. Muß also, wenn ich keine Bilder von der Kamera auf den Mac ziehe, die Kodak-Systemerweiterungen und -programme deaktivieren und bei Bedarf starten - das nervt gehörig. Hatte jemand ähnliche Probleme damit?
     
  9. Morgoth

    Morgoth New Member

    Der Adapter für den PC-Card Slot!
    ...hält auch noch in der Post-Disketten-Zeit
    Hab einen für CF, Die für SmartMedia müssten so um 130,- kosten
     
  10. jens

    jens New Member

    Als Antwort erst mal eine Frage, warum spricht hier niemand von der Olympus 2100 oder 2500. Dazu aber eine (vielleicht dumme) Frage: Wie kann ich die Olympus 2500 (ohne USB) and mein neues Powerbook dranhaengen, geht dass ueber den Video out, oder muesste ich mir einen Kartenleser kaufen?
    Gruss,
    Jens
     
  11. macmacmac

    macmacmac New Member

    Jens: mit Deiner Digi kenn ich mich leider nicht aus. Vermute mal, daß Du auch ein Steckkartenadapter verwenden kannst ? Aber da wird sich sicher noch jemand zu Wort melden, der das weiß.

    Morgoth (oder sonst wer): mich würde interessieren, ob ich die CompactFlash bzw. SmartMedia-Karte bei laufendem Notebook in den Steckkartenadapter rein und raustun kann ? Oder braucht es da immer einen Neustart ?

    Gruss David
     
  12. Morgoth

    Morgoth New Member

    Zumindest der CF-Adapter ist hot-pluggable. Die anderen sollten das also auch können. Nur vor dem auswerfen in den Papierkorb schieben:)
     
  13. tgwg

    tgwg New Member

    Auf die Gefahr hin, dass ihr mich alle prügelt: Ich empfehle eine Nikon D1X.

    Gibt es zwar noch nicht, doch das ist endlich eine "richtige" Kamera, an der ich auch sämtliche bisherige Nikon-Objektive verwenden kann. Ich fürchte nur, dass ich erst einmal kräftig schlucken werde, wenn ich demnächst den Preis erfahre.

    Wenn ich allerdings daran denke, was ich bisher schon alles in die Firmen Nikon und Apple investiert habe, dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Mein erster Mac (PowerMac 8100/80) hat als Auslaufmodell noch über 7000 DM gekostet. Das Aufrüsten auf 80 MB noch einmal 1500, der 20-Zoll-Monitor ... - Und heute, 6 Jahre später ist der Rechner schon lange in keiner einzigen Gebrauchtrechnerliste mehr enthalten, so alt ist er.

    Ich habe mir schon seit Jahren überlegt, ob ich mir nicht vorweg schon mal eine kleine Digitalkamera zulegen soll, doch waren sie bisher einfach meilenweit zu schlecht. Die Nikon Coolpix 990 war die erste, die ich mir hätte vorstellen können - wäre da nicht das Design. Überhaupt scheint es mir, dass Nikon unangefochtener Marktführer mit dieser Kamera sein könnte, wäre sie nur ein klein wenig hübscher.
     
  14. spock

    spock Active Member

    Nikon D1X = 12.000 - 13.000 DM. Wohl im Lotto gewonnen? Das ist ein Profigerät für Leute, die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen und das Arbeitsgerät evtl. sogar vom Arbeitgeber gestellt bekommen - die Maschine vieler dpa-Fotografen. Hätte ich auch gerne (eine der Besten überhaupt), ist aber hier wirklich nicht diskutierbar.
     
  15. tgwg

    tgwg New Member

    Ich gebe ja zu, dass mein Beitrag nicht so ganz ernst gemeint war. (Der einleitende Satz sollte das ausdrücken.)

    Immerhin löst die D1X bei mir ähnliche Gefühle aus wie das Titanium-PowerBook. Beide sind einfach geil und beide werde ich mir so schnell nicht leisten können oder wollen.
     
  16. spock

    spock Active Member

    Hi tgwg! WOLLEN würde ich schon.... *g* - aber du hast sicherlich auch recht - dieser thread ist schon recht ausgiebig beantwortet; ist halt ein interessantes Thema... Gruß, Spock
     
  17. jowe

    jowe New Member

    Hi Zerwi,

    ich hab' die gleichen Probleme gehabt, nachdem ich die gesamte Kodaksoftware installiet hatte - es war der Hass. Der Finder hat sich ständig verabschiedet, aber nach etlichen Neustarts hab ich den Schuldigen gefunden. Schmeiß aus den Systemerweiterungen die Datei <Kodak Camera Menu> raus bzw. auf den Schreibtisch. Nach einem Neustart funktioniert alles tadellos und die Kamera erscheint sofort auf dem Schreibtisch.
    Wozu die Systemerweiterung nötig ist - keine Ahnung? Es funktioniert jedenfalls auch ohne.
    Aber vielleicht ist das Problem mit der neuen Kodak-Software und -Firmware gelöst - hab ich zwar schon runtergeladen (ziemlich nervig, da man immer alle möglichen angaben machen muss) aber noch nicht installiert.

    Mit welcher Flash-Card ist dein Paket geliefert worden? Bei mir war eine 16 MB Karte dabei. Hier im Forum hat jemand das Angebot mit 32 MB beschrieben.

    Ich hoffe, bei dir klappts jetzt auch
    jowe
     
  18. Morgoth

    Morgoth New Member

    Hi,
    werde das mit der Erweiterung gleich testen:)
    Die 32MB Karte bezieht sich auf das alte Kodak-Bundle(ohne Photoshop)

    Wozu die gut ist: Blendet bei eingesteckter Kamera ein neues Menü im FInder ein, mit Funktionen zum Karte Formatieren, etc.
     
  19. Morgoth

    Morgoth New Member

    Nope, hilft nicht. Finder verreckt trotzdem, sobalt die Kamera "ge-unmountet" wird:-(
     
  20. jowe

    jowe New Member

    Tja, dass hört sich nicht gut an.

    Bei mir habe ich jedenfalls alles von Kodak rausgeworfen, anschließend 2 x neugestartet (beim 1. mal hat sich das System mit Fehler 10 verabschiedet) und dann nach und nach die Komponenten wieder reinkopiert.

    D. h. das Mount-Alias habe ich ganz aus dem Startordner weggelassen und nur das Kodak-Kontrollfeld und die KokakDC4800CameraLib sind wieder drin. manchmal erscheint die Kamera sofort auf dem Desktop und manchmal muss ich manuell mounten ( nur der MacHeilige weiß warum mal so und dann so). Aber das ist ja halb so wild, da es eher selten vorkommt, dass die Kamera ein dutzendmal gemountet werden muss.

    Viel Glück
     

Diese Seite empfehlen