1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digitalausgang

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von floodland, 15. Oktober 2000.

1. floodland

floodland New Member

Ich möchte mir ein Mac kaufen, jetzt habe ich folgendes Problem.
    Ich möchte gerne DVD schauen aber dafür brauche ich auch einen Digitalausgang,

Gibt es einen Mac mit Digitalausgang oder gibt es eine Karte zum nachrüsten ?

2. Zack

Zack New Member

ahoi,
    du willst dvds auf nem mac ankucken - hm... eigentlich kein prob: meines wissens hat jeder aktuelle neue mac serienmäßig ein dvd-rom-laufwerk nebst zugehöriger software (apple dvd-player etc.). so sollte es eigentlich ohne hardwaregebastel oder kabelsalat drin sein, dass du ne dvd einwirfst, den player startest und entspannt ein filmchen kucken kannst...
    natürlich gilt wie immer: hubraum ist durch nix zu ersetzen - also immer schön auf taktung und arbeitsspeicher achten, je mehr, desto besser...
    zu empfehlen für den kleinen hausgebrauch sind auch schon die aktuellen iMac-modelle, ausreichend für web und andere anwendungen. leistungshungrige geschichten hätten natürlich lieber einen g4...
    gruss
    !Zack
    MobilCom AG

3. Zack

Zack New Member

by the way: hab noch mal nachgeschaut - iMac hat ab version dv+ ein dvd-laufwerk mit dvd video an bord, iBook auch ab den besseren varianten. die g4s haben alle dvd, der ganz fixe (500er) sogar ein dvd-ram (wiederbeschreibbar, allerdings gibz noch keine gescheiten abspielgeräte zu akzeptablen preisen auf dem markt).
    gruss
    !Zack

4. Andreas

Andreas New Member

Hi,
    ... und die Firewire-Schnittstelle für DV-In/-Out ist in allen aktuellen Modellen vorhanden.
    Für ältere gibt es die Nachrüstmöglichkeit mit PCI-Karte.
    Andreas

5. AndreasG

AndreasG Active Member

s am Fernseher anschauen willst: Die PowerBooks haben einen S-VHS-Ausgang (Composite-Video), der mit jedem modernen Fernsehgerät verbunden werden kann. Ob die aktuellen G4's ebenfalls einen S-VHS-Ausgang haben, weiss ich nicht, das Internet gibt aber bestimmt Auskunft.

P.S: Was verstehst Du eigentlich unter "Digitalausgang"? Es gibt nur eine digitale Videoschnittstelle, nämlich die DVI-Schnittstelle für den Anschluss digitaler LCD-Bildschirme. Das hat aber wenig mit DVD zu tun. Und Fernsehgeräte mit DVI-Schnittstelle habe ich bisher noch keine gesehen. (S-VHS ist eine analoge Schnittstelle)

Gruss
    Andreas

6. floodland

floodland New Member

Was ein Digitalausgang ist ?
    Das ist der Ausgang, den ich mit meinen Dolby Digital-Verstärker verbinden muß,
    damit das Signal zu DD5.1 oder DTS decodiert wird.
    Es währe ja schön wenn es das geben würde.

MfG floodland

Diese Seite empfehlen