1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digital Photo Farbprofil in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruiser, 1. Juli 2003.

1. cruiser

cruiser New Member

Hallo Leute,

könnt Ihr mir weiterhelfen:

Mit welchem Farbprofil öffne ich am beste jpg Bild-Dateien unter Photodhop. Gibt es vielleicht spezielle S2Pro-Farb-Profile zum Downloaden, z. B für Mac oder Windows.

Danke für Eure Tips
    Frank

2. Macci

Macci ausgewandert.

den grössten Farbraum hat das AdobeRGB bzw. das ECI-RGB (nicht CIE!)
    Damit bist du auf der sicheren Seite...

3. Tambo

Tambo New Member

Du solltest bei den Aufnahmeeinstellungen der S-2 ein Profil zuweisen können (--> Kameraeinstellungen) - falls Du die Aufnahmen drucken willst - unsd als Standartaaustauschformat ist sicher Adobe RGB (auch Adobe 98, oder Adobe 98 RGB genannt) am besten. ECI-RGB wirste da kaum finden, da ausserhalb Europe unbekannt...

Falls beim öffnen in PS keine automatische Profilerkennung stattfindet, so kannst Du folgendermassen vorgehen: Öffnen der Datei in PS, /Bildmodus/Profil zuweisen, nun Adobe 98 angeben.

Dies setzt natürlich voraus, dass PS und Dein Moni richtig eingestellt sind.

Falls Du RAW schiesst - und erst dann jpgs draus machst, was ich allerdings nicht empfehlen würde, da finde ich tiffs um einiges besser - muss irgendwo in der Fuji-RAW-Software eine entsprechende Einstellunge zu finden sein. RAW's selbst haben keine profilspezifischen Tags, da alles was auf den Chip kommt, gespeichert wird. Der Farbraum eines RAW's ist grösser als Adobe RGB, jedoch sind die versch. Raw`s (Fuji, Canon, Nikon) `proprietaire, d.h. sie können nur von Dir gelesen werden (oder von jemandem, der auch die Fuji-Software besitzt.)

4. cruiser

cruiser New Member

Danke Macci für Deine Hilfe!
    Grüße
    Frank

5. cruiser

cruiser New Member

Hallo Tambo!

Alle klar, danke für Deine Antwort! Die Einstellmöglichkeit direkt in ein Farbprofil, bzw. Änderung in ein bestimmtes Farbprofil, bei der S2Pro hab ich noch nicht gefunden. Da muß ich mich noch besser einarbeiten.
    Grüße
    Frank

6. Tambo

Tambo New Member

RTFM :)

Diese Seite empfehlen