1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digi001 stört den Gehäuselüfter??? HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BerlinCruza, 2. November 2002.

1. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

Hi,

bin endlich stolzer Besitzer einer Digi001. Kaum die PCI-Karte eingesteckt in meinen G4 400 (B&W) und I/O-box angeschlossen, spielt der Gehäuselüfter verrückt. Also mal langsam:

1. Version: PCI Karte im beliebigen Slot, I/O Box NICHT angeschlossen:

- alles läuft normal.

2. Version: PCI Karte im obersten Slot (unter der Grafikkarte) und I/O Box dran:

- Lärm kommt aus dem Rechner, hört sich an wie eine laute ratternde Festplatte (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es der Gehäuselüfter, Festplatte hab ich zum Test vom Strom getrennt, keine Änderung). Aber ProTools läuft einwandfrei (auch mit Einsatz der I/O Box)

3. Version: PCI Karte in einem der unteren Slots & I/O Box angeschlossen:

- Gehäuselüfter läuft gar nicht an, knattert aber komisch.

Kann jemand zu dieser Erscheinung etwas sagen? Kann es sein, dass die Stromversorgung der I/O-Box durch den PCI-Bus nicht ausreicht, und deswegen der Lüfter wegen Energiemangel stottert? Hab sonst keine weitere Hardware drin, bis auf Zip und DVD.

Bin am verzweifeln.

2. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

please... irgendein kommentar.. alles hilft!

3. charly68

charly68 Gast

was verbraucht den die i/o box?? gibs da daten für ?

4. mikropu

mikropu New Member

hallo.

ich habe auch eine digi001, kann dir aber leider nicht helfen. Tut mir echt leid, schließlich kann ich mir vorstellen wie ätzend das ist. ;(

Aber: Hast du es in englischen foren probiert?
    Zum beispiel in der User-Conference direkt bei http://www.digidesign.com ?

Würd´ ich machen...
    viel glück

putte

5. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

nein, leider weiss ich nicht was die externe box verbraucht.
    habs jetzt aber bei einem freund an einem g4 733 quicksylver eingebaut (i/o karte angeschlossen) und der ist beim ersten einschalten nach 10 sec wieder ausgegangen. beim 2. einschalten hat er ganz normal funktioniert, leider aber auch mit dem selben lüfterknattern. also scheint irgendetwas an dem system nicht mehr ganz in ordnung zu sein. wie ich feststellen kann, ob das problem bei der pci oder der i/o karte liegt, weiss ich nicht. das merkwürdige ist ja, das alles trotz des knatterns funzt... ich hoffe digidesign haben eine antwort, werde montag mal anrufen.

6. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

danke! bin fleissig am stöbern und posten.

7. TOK

TOK New Member

Hallo,
    wenn's klappert etc, könnte es sein dass die Karte an den Lüfter kommt??
    Sterik??

Gruss Thomas

8. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

nein, auf keinen fall, auch bei geöffnetem computer habe ich das prob...

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Blockier mal den Lüfter (nur kurz!), damit Du sicher sein kannst, dass er er wirklich der Radaubruder ist. (Am besten vor dem Start einen Bleistift rein, Computer starten, kurz hinhören, dann Bleistift wieder raus&)

10. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

hab ich schonmal gemacht, mit festgehaltenem lüfter hats noch schlimmer geknattert und der lüfter ist beim loslassen auch nicht mehr angelaufen.

hab grad mit digidesign support telefoniert, der typ meinte das prob ist bekannt das liegt an manchen g4 netzteilen. ich bin trotzdem misstrauisch. werde das zeug beim händler checken lassen

11. BerlinCruza

BerlinCruza New Member

prob gelöst... lüfter gewechselt das wars.. :) :) :)

Diese Seite empfehlen