1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Diebstahl iBook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maccie, 15. Januar 2003.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

mein iBook ham se auch geklaut! Und meinen iMac! ;-)

okay, nen Euro geb ich auch.

MM

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Verkauft doch bei ebay für 2 Euro Sofortkauf 500 "Spenden" an die Ponydame. Bzw. das Mädel sollte das selbst machen. Dann hat sie wenigstens das Book wieder.

Muss man nur noch ne Auktion starten, die ihr die Doktorarbeit schreibt ;-)

MM

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nicht gesehen, dass die "Ponydame" schon sehr nett geantwortet hat? ;-)

(bis fast an den Anfang zurückscrollen und dann bei "Ravioli" halt machen :)

4. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Doch, sonst hätt ich sie ja nicht "Ponydame" nennen können...

Die Idee Geld über eine Spende bei ebay zu sammeln sollte sie sich nochmal überlegen, weshalb ich das gepostet habe.

Gruß, MM

5. jugestylz

jugestylz New Member

Idee:

Ich würde auf jeden Fall Apple Deutschland über den Vorfall informieren, vielleicht wird bei bestimmten Vorgängen (zB Software-Aktualisierung, Registrieren bei OS-X-Neuinstallation ) evt sogar die Seriennummer des Ibooks an Apple übermittelt.

Ich gebe zu, der Täter muss schon relativ blöd sein, wenn er sich mit nem geklauten iBook bei Apple neu registriert, aber vielleicht denkt er ja mit nem gefakten Namen und 'ner falschen Adresse sei es schon getan.
    Dann hätte man wiederum die Chance , mit Hilfe des Providers anhand der IP-Nummer die Adresse des Täters auszuforschen.

Vielleicht gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, ich bin leider kein IT-Profi, auch wenn die Chance vielleicht gering ist, schaden kann es auf keinen Fall.

Ansonsten: auf jeden Fall zur Polizei !!! Man kann ja nie wissen....und: es gibt evt. auch Wege über die Versicherung.

Viel Glück !!

6. MacELCH

MacELCH New Member

Wenn er/sie an der Uni ist, findet sich sicherlich irgendwo ein Plätzchen auf einem Fileserver auf dem man - kostenlos - etwas ablegen kann. Zudem erscheint mir die Announce nicht so als wäre man erst neu mit dem Mac. Dissertation und diverse Arbeiten, scheint mir mehr als ein paar Monate zu sein, aber ist auch egal.

Shit happens !

Gruß

MacELCH

7. zeitgeist

zeitgeist New Member

Wenns nicht so verdammt unsicher wär, könnte das arme Opfer ja einfach mal eine Konto-Nr und BLZ angeben, ich würde da sofrt nen zehner überweisen. Bin nämlich selber absolut vergesslich und schusselig, habe aber immer Glück im Unglück gehabt. So habe ich z.B. in Frankreich mitten auf einer Wiese vor einem Schloß an der Lore mein Handy und ne nagelneue Canon-Kamera liegen gelassen, und als ich das ne halbe Stunde später gemerkt habe, da hatte doch tatsächlich ein ehrlicher Finder die zwei Geräte an der Kasse abgegebn. Deswegen bin ich auch nicht der Meinung, dass das ausser-Acht-lassen bestraft werden muss, denn aus Schaden kann man ja auch klug werden. Und ein iBook liegen zu lassen, darauf wird unsere Frau Doktore bestimmt nicht wieder kommen, denn wenn das jedesmal soviel Trubel in der Mac-Gemeinde gibt, dann wird ihr das zu viel!

ALSO: irgendwie brauchen wir ein Konto, auf das wir das Geld, egal ob ein Euro oder 10, überweisen können. Wenn es nicht das Privatkonto sein soll, dann muss sie für befristete Zeit ein Zweitkonto errichten, meist geht das ja auch kostenlos. Oder wie steht es mit den Machern von Macwelt? Könnt ihr euch da mal einschalten und als Treuhänder auftreten?

Gruß,

zeitgeist

8. Tambo

Tambo New Member

zeitgeist: pdn ??

welcome

tAmbo = montespluga

Diese Seite empfehlen