1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die niedlich Flagge in der Menuleiste...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von uerland, 4. September 2002.

1. Aschie

Aschie New Member

OS X:
    Systemeinstellungen>Landeseinstellungen

OS9/Classic
    Kontrollfelder>Tastatureinstellungen

In beiden Fällen: Wenn mehr als eine Tastatureinstellung ausgewählt ist, erscheint obiges Fähnchen.

Grüße

2. sorbitt

sorbitt New Member

is nur dt ausgewählt -> fahne trotzdem da

3. apoc7

apoc7 New Member

englisches Programm aktiv?

4. sorbitt

sorbitt New Member

du meinst engl. app? in dem fall - nö

5. junggebauer

junggebauer New Member

welche fahnen erscheinen denn, wenn du drauklickst? ich hatte das auch mal, aber bei mir ist die fahne verschwunden als ich in den ländereinstellungen nur deutsch angehakelt hatte

6. uerland

uerland New Member

Also wenn ich in Tastatureinstellungen geh, seh ich da Deutsch (mit einem Haken davor) und U.S. (ohne Haken). Wenn Ich jetzt das Schriftsystem zu "Mitteleuropäisch" wechsel, seh ich Tschechisch (mit Haken). Das Problem ist, dass Ich diesen Haken nicht weg bekommen, da er "hellgrau" ist.

Mac OS 9.2.2 überings :)

7. Lucky S

Lucky S New Member

Moin Moin
    stell doch Deine Tastatur auf Lateinisch ein dann hast Du auch keine Probleme mit Tschechisch

Gruß Lucky S

8. uerland

uerland New Member

Sie steht ja auf lateinisch, aber wenn man auf die Flagge klickt, steht da trotzdem Tschechisch zur Auswahl. Aber wie gesagt, will Ich einfach nur diese Flagge wegbekommen, dann wäre das Problem gelöst :)

9. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Geh einfach mal unter System->Library->Keyboards und schieb das tschechische keymapping in den Papierkorb.
    Oder falls du'sm schon getan hast: welche bleiben noch? Deutsch sicher, denn das war aktiv und du konntest es nicht löschen.
    P.S. Ich find das Fläggchen ganz schick, brauch es auch, wechsel immer zwischen Schweiz-Deutsch und Schweiz-Französisch.

10. uerland

uerland New Member

Danke für den Tip, leider handelt es sich um Mac OS 9.2.2 und nicht X :/.
    Und bescheuerte ist ja, dass Ich die Tastaturbelegungung für Tschechisch etc. schon längst gelöscht hab.

11. Florian

Florian New Member

Vielleicht solltest Du mal den PRAM löschen? Ich denke, dann sollte die tschechische Tastaturbelegung verschwunden sein.

Gruß,
    Florian

12. uerland

uerland New Member

Leider keine Veränderung :(

13. gizmo

gizmo New Member

das ganze finde ich auch etwas seltsam.

in meinem systemkoffer gibt es nur "schweiz, deutsch" und "schweiz, französisch". trotzdem stellt mir das kf tastatureinstellung zusätzlich "deutsch" und "u.s." zur verfügung.

festgestellt habe ich, dass die jeweils aktive belegung nicht im systemkoffer zu finden ist. d.h. ich habe die beiden schweizer belegung im kf mit häckchen versehen/sind in der menü-flagge anwählbar. wenn ich "schweiz, deutsch" aktiv habe, liegt im systemkoffer "schweiz, französisch", resp. umgekehrt. wenn ich zusätzlich "deutsch" anhake und aktiviere, finden sich beide "schweiz" im koffer.

kann es sein, dass gewisse tastatur-belegungen ("u.s." und offenbar "deutsch") im rom drin stecken? inzwischen ist das ja auch kein echtes rom mehr, sondern updatebar - wurde deines vielleicht mal mit einem tschechischen firmware-update erneuert? ist sowas (sprachenmix in der sys-software) überhaupt möglich?

14. gizmo

gizmo New Member

kopiere mal den systemkoffer auf den schreibtisch und guck rein. ich hab festgestellt, dass dann wieder beide "schweiz" zu finden sind (da ja unbenutzt/inaktives system).

15. uerland

uerland New Member

Also das mal ein tschechisches Firmware-Update auf dem Rechner angewendet wurde, kann Ich 100%ig verneinen.

Das Problem ist, wenn Ich den Systemkoffer auf den Desktop kopiere ist auch keine Tastaturbelegung drin.

Das kann doch irgendwie nich sein. Das Deutsch und US im Rom oder woauchimmer integriert sind könnt Ich ja verstehen, aber Tschechisch ???

16. uerland

uerland New Member

Auf die einfachsten Sachen kommt mal natürlich erst zum Schluss =).

Also hier die Lösung:
    *von CD starten
    *aus dem Systemkoffer alle Tastaturbelegungen löschen (in meinem Fall war doch noch die "Mitteleuropäische" drin)
    *Neustart und taattaa

Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen :).

17. mattwill27

mattwill27 New Member

Hallo,
    habe auch nach Neustart immer die dämliche Ami-Flagge unter 10.2 in der Menüleiste, kannst Du das mit dem Systemkoffer bitte etwas genauer erläutern, sonst nervt die Flagge mich noch zu Tode...?!?
    Danke
    Gruss
    Matz

18. uerland

uerland New Member

Die Beschreibung oben war für Mac OS 9.2.2. Wie das genau bei 10.2 geht kann Ich dir leider nicht sagen.

19. Christoph Meyer

Christoph Meyer New Member

Also deaktivieren solltest unter "Menü anpassen" können, löschen unter dem oben von mir angebenen Pfad.
    Wahrscheinlich geht das gefahrlos, die englische Tastaturbelegung kommt dann nur unterhalb der Systemebene, zb im Single User Mode zum Vorschein.

20. zeko

zeko New Member

Wenn du den ganzen Thread lesen würdest, dann hättest du die Antwort auf deine Frage schon längst gesehen.
    Aber ich kopiere es dir zu einer "neuen" Antwort zusammen.
    __

OS X:
    Systemeinstellungen>Landeseinstellungen

OS9/Classic
    Kontrollfelder>Tastatureinstellungen

In beiden Fällen: Wenn mehr als eine Tastatureinstellung ausgewählt ist, erscheint obiges Fähnchen.

Grüße
    --und--
    welche fahnen erscheinen denn, wenn du drauklickst? ich hatte das auch mal, aber bei mir ist die fahne verschwunden als ich in den ländereinstellungen nur deutsch angehakelt

Diese Seite empfehlen