1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Kündigungen für 11.000 Schlecker Mitarbeiter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 29. März 2012.

1. maclin

maclin New Member

Ich schreibe und Antworte wie ich es für richtig halte.

Es reicht aus, dass es Einen hier im Forum gibt, der meint, anderen Vorschreiben zu müssen, wie die Antworten auszusehen haben. Da braucht es keinen zweiten für.

Aber zum Unterschied beantwortet der kaum Fragen. Es sind noch etliche offen.

2. maclin

maclin New Member

3. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Na danke schön für die (fast-)Klarstelllung. Ganz meine Meinung!

Siehe meine Auslassung zur "abhängigen beschäftigung". Das ist nunmal das Wesen der Erwerbsarbeit uim Anstellungverhältnis (Im Gegensatz zu Selbständigen und Beamten) Augen auf bei der Berufswahl!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre die "Transfergesellschaft" ja nur bedingt dem Unternehmen Schlecker zugut gekommen (Evtl. weil dadurch Abfindungsklagen vermieden würden), in allererster Linie würde es die Bezugsdauer des ALG 1 für die Schlecker-Damen verlängern. Und das empfinde ich als ungerecht (und unnötig!)

4. McDil

McDil Gast

Schlecker steht für viele Handelsketten stellvertretend. Wenn der deutsche Binnenmarkt in Folge schwindender Kaufkraft der Bezieher kleiner Einkommen weiter absäuft, dann wird es auch weitere "Marktbereinigungen" geben. Wie wär's mit Karstadt oder diversen Billigmärkten (Netto, Penny etc.)?

Tausende von Kleinverdienern fallen in meist noch schlechter bezahlte Billigjobs oder in das üppige H IV. Ein schwächelnder Binnenmarkt kostet unvermeidliche Opfer in der Dienstleistungsbranche und zieht, da es ja europaweit so ist, mit der Zeit die ganze Wirtschaft in einen Abwärtssog.

Jetzt fehlt mir wirklich hier jemand, der mir erklärt, dass immer noch zu viel verdient wird.

Der "Karstadt-Retter"

5. maclin

maclin New Member

Das klingt arrogant.

Da lernt jemand einen Beruf. Kann sich jahrelang erfolgreich darin entwickeln. Ist engagiert.
    Und dann macht das Unternehmen pleite. Da kann der jemand aber nichts für.
    Und H4 ist alles andere als ein Geschenk.

6. Schaumberger

Was redest du da? Schlecker ist die Drogerie-kette die gerade über den Jordan gegangen ist, die Kette mit den schicken Öko Eigenmarken und zufriedenen und glücklichen Angestellten (DM) ist die, der die Kundengunst zufliegt – dein Klagelied der Billglöhner passt ja oft, hier aber könntest du nicht falscher liegen!

Warum fällt es dir so schwer irgendwas mal positiv zu sehen? Schlecker war ein Ausbeuter, die Angestellten wurden menschenunwürdig behandelt. Es ist besser für alle Beteiligten wenn als Signal stehen bleibt das man mit sowas auch scheitern kann. Dei EInzelhändlerinnen finden schon wieder einen Job. (Und sehr, sehr wahrscheinlich einen besseren als sie hatten).

7. Schaumberger

Achwas? Meinst jetzt ernst oder?
    Stell dir vor, genau das hab ich auch schon hinter mir! War ein interessante Erfahrung die mein Leben rückblickend positiv verändert hat.

8. McDil

McDil Gast

Dein Wort in Gottes Ohr.

Sicher ist, dass Schlecker und seine Mischpoke keine existentielle Zukunftsangst haben muss. Der Rest sind wohl "Kollateralschäden."

9. maclin

maclin New Member

Das freut mich für dich.
    Aber nicht jeder wird Glück im Unglück haben.
    Freue dich über das Geschenk.

10. batrat

batrat Wolpertinger

Du machst immer noch den Fehler, ihn ernst zu nehmen. Worthülsen sag ich nur, abgeschrieben von irgendwo. :rolleyes:

11. maclin

maclin New Member

batrat darf man nicht ernst nehmen. batrat schreibt nur Worthülsen. batrat schreibt ab.

12. maclin

maclin New Member

13. Schaumberger

Das ist kein Geschenk, verdammich,
    ein gaaaanz klein bisschen was hab ich selbst schon auch dazu beigetragen.... Und ich bin weder ein Übermensch, noch ein genie, ich bin, ...ja, eigentlich ganz gewöhnlich!

14. pewe2000

pewe2000 New Member

15. McDil

McDil Gast

Die (Neo)-Liberalen haben einen ganz besonderen Begriff von "systemrelevant". Schlecker-MitarbeiterInnen sind nur Menschen, und somit nicht gemeint.

16. McDil

McDil Gast

Quelle

q.e.e. (quod erat expectandum)

17. McDil

McDil Gast

Diese Seite empfehlen