1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

die Katze ist immer noch vergeßlich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 14. November 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

und kann sich die Monitoreinstellungen oft nicht merken.

Manchmal fährt er hoch und alles ist paletti.
    Dann beim nächsten mal wieder Auflösung 800 x 600 mit 60 Hz.

TOLLE WURST!

Wenn sich das blöde Teil doch wenigstens entscheiden könnte.

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

das kann ich nicht bestätigen, irdendwie habe ich das Gefühl, dass Dein System nicht ganz sauber installiert ist. Habe auch Deine anderen Einträge gelesen.

Gruß
    Klaus

3. petervogel

petervogel Active Member

habe das problem auch nicht und in den apple discussions habe ich sowas auch noch nicht gelesen. scheint bei dir irgendwo ein fehler zu sein.
    peter

4. Das nutzt ihm nichts, aber ich weiß auch keine Antwort.

Habe selbst mal jetzt im System/Library/Monitorpanels/Ressources nachgeschaut, aber ich finde dort keine Optionen, wo man das in der Shell vielleicht korrigieren könnte.

Ist vielleicht die Monitorauflösung in OS 9 (falls du es noch hast) different zu Panther?

Vielleicht einen Versuch wert: kalibriere doch mal ein Monitorprofil und speichere es ab. Starte dann neu mit deiner gewünschten Auflösung. Vielleicht klappt es ja.

5. Achmed

Achmed New Member

Ist war bei mir auch so.

Nachdem ich direkt in den systemeinstellungen den Monitor und auflösung nochmals ausgewählt habe war ruhe.
    Das war bei 10.2 auch der fall.

6. maiden

ich habe das System vor etwa einer Woche sauber installiert. Das heißt - vorher neue Partition angelegt - clean Install.
    Die ersten Tage gab es mit der Monitorauflösung auch keine Probleme und ichhabe mich auch gefragt, wie es einige User schafften, daß dieses Problem bei ihnen auftauchte, denn in Foren habe ich einige Beiträge dazu gelesen.

Dann nach etwa drei - vier Tagen fing es bei mir auch an. Mal kann sich das System die Monitorauflösung merken, mal nicht. Nach Lust und Laune.

In den Systemeinstellungen wähle ich dann jedesmal die Monitorauflösung neu aus. Trotzdem kann es sein, daß sie beim nächsten Start wieder vergessen ist.

OS 9 hat bei mir die gleichen Einstellungen. Da kann das System sie sich auch merken.

Und so oft wie bei OS X habe ich es noch nicht erlebt, daß ein System so oft schlecht, unsauber oder irgendwie falsch installiert ist.
    Mehr als auch den "installieren-Button" klicken kann man ja nicht machen. Wenn also was unsauber installiert ist liegts an dem beschissenen Installer.

Außerdem bin ich mehr und mehr der Meinung, daß dieses System ein Eigenleben führt. Ich erinnere nur an diverse Beiträge verärgerter User, die mal die Fahne und mal die Zeichenpalett nicht wegbekamen, oder wo plötzlich Ordner verschwanden.

7. Macci

Macci ausgewandert.

>Mehr als auch den "installieren-Button" klicken kann man ja nicht machen.

doch.
    und wenn irgendwelche Kabel locker im Rechner rumhängen, kann das auch eine Systeminstallation beeinflussen...

:wink:

8. maiden

und deshalb funktionierte es auch die ersten vier Tage. Und von jetzt auf nachher nicht mehr.

9. Ich weiß nicht. Für mich sind das keine wirklichen Probleme, die du da beschreibst - um tendenziell X oder Panther schlecht zu machen.

Ich weiß auch nicht, was das seit dem Update auf 10.3.1 bei mir für ein Bug ist mit dem "Rechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm. Ein Freund von mir, der programmiert und sehr fit in der Shell ist, hat das gleiche Problem.

Damit muß ich wohl leben - bis zum nächsten grösseren Update.

Panther ist einfach ein sehr gutes Betriebssystem. Transparent und ein richtiger und weiterer grosser Schritt zu Open Source. Was interessieren da Kinderkrankheiten?

Schlechter Installer? Vermutungen.

Warum probierst du es nicht mit einem neuen kalibrierten Profil. Mehr als nicht funktionieren kann es ja auch nicht.

10. Achmed

Achmed New Member

Vielleicht auch Strom von YelloStrom?
    Oder E.on
    Das könnte auch so manches erklären.

Was auch noch seltsam ist:
    Wenn ich 10.3 installiere und den Internet Explorer
    deaktiere damit er nicht installiert wird und er dann doch drauf ist....

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Das passiert bei mir auch, aber nur wenn ich den Monitor nach dem Booten einschalte.

Gruss
    Kalle

12. maiden

Irgendwann sollten Kinderkrankheiten aber mal ein Ende haben. Und die Sache mit der Monitorauflösung muß nicht sein, weil das bisher ja auch kein Problem war. Was halt nervt ist, daß bei jeder neuen Version dieses Betriebssystems Sachen nicht funktionieren, die vorher kein Problem waren. Wenn sich Funktionsstörungen auf neue Funktionen beziehen, will ich ja erst mal nix sagen. Aber so nervt das. Ich habe keinen Bock jedes mal nach Neustart erstmal die Moniauflösung neu einzustellen.

Heute morgen hat er´s wieder nicht geschnallt.

Diese Seite empfehlen