1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Höllenmaschine in meiner Wohnküche !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 31. Dezember 2008.

1. batrat

batrat Wolpertinger

In unserem neuen Haus steht ein gemütlicher Kachelofen in der Wohnküche. Er ist ca. 30 Jahre alt und strahlt eine sehr angenehme Wärme und Gemütlichkeit aus. :)

Doch halt : Das Ding ist gemeingefährlich :eek:

http://www.sueddeutsche.de/,ra20m1/immobilien/306/453002/text/

"Die Kehrseite wird gern ignoriert. Durch den Kamin entweichen große Mengen von Feinstaub, der genauso gesundheitsschädlich ist wie die von Straßenverkehr, Industrie und Landwirtschaft freigesetzten Partikel."
    "Laut Umweltbundesamt entspricht die Feinstaubmenge, die durch Holzverbrennung entsteht, schon dem Schadenspotential der Dieselmotoren."

Eine gesetzliche Lösung war in Sicht, aber : :rolleyes:

"Im neuen Jahr aber ist Bundestagswahl, und da will die CSU wohl nicht in Verdacht geraten, sie wolle der Oma ihren alten Ofen verbieten. Das will zwar keiner, aber so genau geht es nicht zu in Wahlkampfzeiten."

Ich werde jetzt mal Feuer machen. :p

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Na das is’ nu’ aber wirklich ein alter Hut. Und genau wie die Autobauer ihren Dieselfilter oder gar ihre Klimaziele freiwillig erfüllen, wird ein Ofenbesitzer freiwillig einen Filter einbauen.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Der Kaminkehrer hatte keine Einwände gegen meinen Ofen. :pirat:

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Warum sollte der irgendwelche Einwände haben?! Hat der TÜF etwas gegen die SUVs, die er abnimmt?

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Feinstaubbelastung einer Holzfeuerung ist für mich vordergründig nicht so entscheidend. Was mich persönlich stört, ist der teilweise penetrante Gestank. Besonders die Feuerung meines Nachbarn, die mir regelmäßig mein Schlafzimmer vollstinkt, so dass ich bei entsprechender Windrichtung im Winter kaum lüften kann. :meckert::kotz:

MACaerer

6. edwin

edwin New Member

Es soll noch Wohngegende geben (wohl eher im ländlichen Bereich bis jetzt so vorgefunden) , die anstatt nur Holz auch noch Plastik verbrennen. Dieser Geruch ist besonders intensiv.

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das sind häufig resopal- und mit anderen ulkigen Kunststoffen beschichtete Spanplatten. Is’ doch praktisch, so ’ne kleine Dioxinschleuder in der Nachbarschaft.

Diese Seite empfehlen