1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die grosse Betroffenheit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von BassTee, 20. April 2002.

1. BassTee

BassTee New Member

Bilde ich es mir nur ein oder ist es wirklich so, dass dieses Wort zum absoluten Universalausdruck für jede Gelegenheit mutiert ist?

*zweifelnd*

BassT

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

mit "Betroffenheit" biste immer auf der richtigen Seite.

früher hieß das "Heuchelei".

3. garaje

garaje New Member

Mode wurde es Anfang/Mitte der Siebziger, als sich die Studentenbewegung von einer eher seminarakrobatischen Veranstaltung mit gelegentlichen Wasserwerfereinlagen außerhalb des Campus in eine universelle Unzufriedenheitsbewegung für nahezu jedermann verwandelte. Wer sich als betroffen bezeichnet, braucht nicht mehr groß nachzudenken. Dafür macht er Unmittelbarkeit, d.h. keine Distanz zur Sache, die der Einsatz des Gripses voraussetzt, zum Fetisch.

Zudem nutzt der Begriff der Betroffenheit eine Äquivokation im Begriff (d.h. ein Begriff bezeichnet zweierlei zugleich): betroffen sein heißt ja nicht nur, unmittelbar unter der Einwirkung einer sache X zu stehen (Lottogewinn, Arbeitslosigkeit), sondern auch so viel wie betrübt sein, was auch eine Art Lähmung impliziert (Tod eines nahen Verwandten o.ä.) Konsens ist, daß Menschen dabei tunlichst in Ruhe gelassen werden sollten, bis sie sich wieder gesammelt haben.

Betroffenheit" nutzt diese Äquivokation. Wer betroffen ist, möchte sich von anderen nicht drein reden lassen, will sich also unangreifbar machen. In diesem Sinne ist Betroffenheit ein politischer Kampfbegriff.

Ende des Proseminars ;-)))

garaje

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

aber schön.

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast einen Konsonanten verloren und dadurch wurde ein Übereinkommen kuschelig. Ebendieser Konsonant wurde bereits in Schmitteinander gesucht.
    Ende des Korrekturauszuges
    :)

6. BassTee

BassTee New Member

na gut dann gebe ich das geklaute n wieder raus! Ansonsten könnte man noch denken der Professor wird vergesslich.

;-)

7. Lacquer

Lacquer New Member

kuschelig' ..

.. aber das weiss er inzwischen, gaaanz bestimmt ..

8. garaje

garaje New Member

@ Convenant

Zahlst Du mir den Korrektor? Den hab ich normalerweise. Hier nicht. :-((((

Klagt
    garaje

PS: Der Konsonant ist jetzt drin. Ein weiterer flog raus, ein Vokal ebenfalls. Zufrieden? Wer zahlt mir das????

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

> Wer zahlt mir das?

Ist alles drin, in der Riesterrente!

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hierfür fordere ich einen Beweis ein, der explizit belegt, dass nur die Schreibweise kuschlig zulässig ist! Und dieses wird ihnen, verehrte Liqueur nicht gelingen.
    ;)

11. BassTee

BassTee New Member

Bilde ich es mir nur ein oder ist es wirklich so, dass dieses Wort zum absoluten Universalausdruck für jede Gelegenheit mutiert ist?

*zweifelnd*

BassT

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

mit "Betroffenheit" biste immer auf der richtigen Seite.

früher hieß das "Heuchelei".

13. garaje

garaje New Member

Mode wurde es Anfang/Mitte der Siebziger, als sich die Studentenbewegung von einer eher seminarakrobatischen Veranstaltung mit gelegentlichen Wasserwerfereinlagen außerhalb des Campus in eine universelle Unzufriedenheitsbewegung für nahezu jedermann verwandelte. Wer sich als betroffen bezeichnet, braucht nicht mehr groß nachzudenken. Dafür macht er Unmittelbarkeit, d.h. keine Distanz zur Sache, die der Einsatz des Gripses voraussetzt, zum Fetisch.

Zudem nutzt der Begriff der Betroffenheit eine Äquivokation im Begriff (d.h. ein Begriff bezeichnet zweierlei zugleich): betroffen sein heißt ja nicht nur, unmittelbar unter der Einwirkung einer sache X zu stehen (Lottogewinn, Arbeitslosigkeit), sondern auch so viel wie betrübt sein, was auch eine Art Lähmung impliziert (Tod eines nahen Verwandten o.ä.) Konsens ist, daß Menschen dabei tunlichst in Ruhe gelassen werden sollten, bis sie sich wieder gesammelt haben.

Betroffenheit" nutzt diese Äquivokation. Wer betroffen ist, möchte sich von anderen nicht drein reden lassen, will sich also unangreifbar machen. In diesem Sinne ist Betroffenheit ein politischer Kampfbegriff.

Ende des Proseminars ;-)))

garaje

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

aber schön.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast einen Konsonanten verloren und dadurch wurde ein Übereinkommen kuschelig. Ebendieser Konsonant wurde bereits in Schmitteinander gesucht.
    Ende des Korrekturauszuges
    :)

16. BassTee

BassTee New Member

na gut dann gebe ich das geklaute n wieder raus! Ansonsten könnte man noch denken der Professor wird vergesslich.

;-)

17. Lacquer

Lacquer New Member

kuschelig' ..

.. aber das weiss er inzwischen, gaaanz bestimmt ..

18. garaje

garaje New Member

@ Convenant

Zahlst Du mir den Korrektor? Den hab ich normalerweise. Hier nicht. :-((((

Klagt
    garaje

PS: Der Konsonant ist jetzt drin. Ein weiterer flog raus, ein Vokal ebenfalls. Zufrieden? Wer zahlt mir das????

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

> Wer zahlt mir das?

Ist alles drin, in der Riesterrente!

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hierfür fordere ich einen Beweis ein, der explizit belegt, dass nur die Schreibweise kuschlig zulässig ist! Und dieses wird ihnen, verehrte Liqueur nicht gelingen.
    ;)

Diese Seite empfehlen