1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Forumssuche ist...

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von .neo, 9. Mai 2003.

1. .neo

.neo New Member

... eine Zumutung!!! :-(
    Nichts läßt sich wirklich zuverlässig finden. Selbst absolut eindeutige Angaben führen überprüfbar nicht zum gewünschten Ergebnis!

Beispiel:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=56634

Bitte in die Suche "Sysiphus" als Schlüsselwort und "mikrokokkus" als Benutzernamen eingeben. In obigem Thread ist dieses Wort von ihm gebraucht worden.

Die Ergebnisanzeige:
    Da wird dann gezeigt, wer den Thread erstellt und wer auf diesen zuletzt geantwortet hat, aber leider nicht, wer der Autor des gefundenen Beitrags nun ist.

Die Suchmaske:
    - "Suche Forum..." wird wahrscheinlich in kurzer Zeit von "News"-einträgen überflutet und somit nahezu unbrauchbar sein.

- "Suche nach Beiträgen..." führt sich selbst ad absurdum. Wenn ich "in den letzten zwei Wochen" angebe und "und ältere", bekomme ich Ergebnisse aus dem kompletten Zeitraum? Und wenn ich "und neuere" anklicke? NOCH neuere, als die aus den letzten zwei Wochen inklusive aus den letzten paar Sekunden? Aber suchen nach Beiträgen, die in 2001 geschrieben wurden oder zwischen dem 01.12.2000 und dem 01.06.2001 kann ich nicht.

Was bringt ein Board mit Hard- und Softwareinfos, wenn die Suche unbrauchbar ist?

Gruß
    Der Trizonese

2. Russe

Russe New Member

Such mal nach dem Wort "Bauhuhuhumstruktur". Das hat Convenant in einem Beitrag geschrieben.

Das gesuchte Wort wird auch gefunden aber es gibt dann nur einen Link auf den ganzen Thread, d.h. mann muss alle Beiträge durchsuchen. Bei großen Threads ist das zum Kotzen!
    Obiges Suchwort befindet sich übrigens auf Seite 4 des Threads.

Das war es doch beim alten Forum eine Wohltat, bei der Suche wirklich einen Link zum genauen Beitrag zu bekommen - ach ja damals :(

Ansonsten...
    ... fehlen mir immer noch 300 Beiträge
    ... ist die Scrollbar unter Windows immer noch rot auf rot => unsichtbar

3. .neo

.neo New Member

Nichts läßt sich wirklich zuverlässig finden. Selbst absolut eindeutige Angaben führen überprüfbar nicht zum gewünschten Ergebnis!

Beispiel:

Bitte in die Suche "Sysiphus" als Schlüsselwort und "mikrokokkus" als Benutzernamen eingeben. In obigem Thread ist dieses Wort von ihm gebraucht worden.

Die Ergebnisanzeige:
    Da wird dann gezeigt, wer den Thread erstellt und wer auf diesen zuletzt geantwortet hat, aber leider nicht, wer der Autor des gefundenen Beitrags nun ist.

Die Suchmaske:
    - "Suche Forum..." wird wahrscheinlich in kurzer Zeit von "News"-einträgen überflutet und somit nahezu unbrauchbar sein.

- "Suche nach Beiträgen..." führt sich selbst ad absurdum. Wenn ich "in den letzten zwei Wochen" angebe und "und ältere", bekomme ich Ergebnisse aus dem kompletten Zeitraum? Und wenn ich "und neuere" anklicke? NOCH neuere, als die aus den letzten zwei Wochen inklusive aus den letzten paar Sekunden? Aber suchen nach Beiträgen, die in 2001 geschrieben wurden oder zwischen dem 01.12.2000 und dem 01.06.2001 kann ich nicht.

Was bringt ein Board mit Hard- und Softwareinfos, wenn die Suche unbrauchbar ist?

Gruß
    Der Trizonese

4. .neo

.neo New Member

Beispiel:

Die Ergebnisanzeige:

Die Suchmaske:

Gruß
    Der Trizonese

5. Russe

Russe New Member

Such mal nach dem Wort "Bauhuhuhumstruktur". Das hat Convenant in einem Beitrag geschrieben.

Das gesuchte Wort wird auch gefunden aber es gibt dann nur einen Link auf den ganzen Thread, d.h. mann muss alle Beiträge durchsuchen. Bei großen Threads ist das zum Kotzen!
    Obiges Suchwort befindet sich übrigens auf Seite 4 des Threads.

Das war es doch beim alten Forum eine Wohltat, bei der Suche wirklich einen Link zum genauen Beitrag zu bekommen - ach ja damals :(

Ansonsten...
    ... fehlen mir immer noch 300 Beiträge
    ... ist die Scrollbar unter Windows immer noch rot auf rot => unsichtbar

Diese Seite empfehlen