1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Empörung über die Empörung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 26. März 2002.

  1. Habe nachgesehen - die Partei "Wir!" gibbet nich.

    Aber was Demokratie betrifft - aus irgendeinem Grunde sehen es die meisten westlichen Zivilisationen als spitze der politischen Evolution an, daß man sich seinen Tyrannen alle paar Jahre selber aussuchen darf. Demokratie aber, funktioniert nur mit Politikern, die einen "normalen" Lebendsweg hinter sich, und einen absehbaren Lebendsweg ausserhalb der Politik vor sich haben. In den meisten Demokratien haben wir aber in der Zwischenzeit eine Generation von Politikern, die nie etwas anderes gewesen sind, als Politiker (mit den dazugehörigen Vorteile - siehe BushClan) - mit solchen Leuten kann es auf dauer nicht funktionieren.
     
  2. Es ist natürlich wiederum durchaus Kalkül der Gegenseite, daß der Spendenskandal gerade jetzt - wie passend - im Wahljahr rauskommt - währe er vor 2 Jahren ans Tageslicht gekommen, würde sich heute ja keiner mehr daran erinnern.

    Gesundheitsreform: Es gibt tatsächlich Ärzte, die dadurch übetrieben dargestellt - am Hungertuch nagen (die meisten tuen es nicht). Aber nach wie vor gingen die Reformen in erster Linie immer zu lasten der Patienten, weil die keine Lobby haben (im Gegensatz zu Ärzten und vor allem Pharmaindustrie) - andere Ansätze wurden immer wieder sehr schnell zurückgenommen. Und selbst das Budget, das zu Lasten der Ärzte ging, ist auch nach hinten losgegangen - ab Oktober werden einfach viele Praxen dichtgemacht, während man vorher hemmungslos Geld verschleudert hat. Andererseits kann es auch nicht sein, daß mein hausarzt für ein schlichtes Beratungsgespräch von 10 Minuten lumpige 2, 30 Euro bekommt -damit kann man keine vernünftige Praxis unterhalten.
     
  3. sevenm

    sevenm New Member

    Mein Verständinis ist so, daß das Gesetz nicht verabschiedet wurde, weil Brandenburgs Stimmen gesplittet und damit ungültig sind. Insofern war die Empörung der CDU (ob jetzt gespielt oder nicht) völlig korrekt. Das die SPD jetzt auf dieser "gespielten Empörung" herumreitet, ist doch nur um von ihrer eigenen Schmierenkomödie abzulenken. Denn die war ganz sicher geplant.
    Ist meine Meinung, obwohl ich sicher kein CDU- Wähler bin, jedenfalls nicht im Herbst dieses Jahr.

    Gruß,

    Seven
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Vielleicht hat auch einer die Sendung im ZDF mit Vogel, Merkel, Schönbom, Wovereit (schreibt man den so?) gesehen ?

    Irgendwie bestand er darauf, das bei der dritten Frage Hr. Schönbom nicht widersprochen hat sondern nur gesagt hat "Sie kennen meine Meinung dazu Herr Ministerpräsident" - ergo kein klares Nein. Und an diesem kleinen Detail hängt sich die ganze Diskussion nun auf, daß er richtig gehandelt hat. Schönbom hätte ja auch ein weiteres Mal widersprechen können (solange bis er mal ja sagt aus versehen oder wie lange ?)

    @ugh

    das mit den Ärzten ist so ne Sache, ich bin der Meinung man muß nicht wegen einem Schnupfen zum Arzt gehen. Zum Zahnarzt gehe ich auch nur einmal im Jahr um diesen Stempel zu kriegen, gut wenn es sein muß, dann muß man halt öfters gehen - aber unnötige Besuche erniedrigen die Effizienz des Arztes. Beim normalen Hausarzt war ich das letzte Mal, als ich ein paar Impfungen für eine Auslandsreise brauchte und das ist mittlerweile auch schon 4 Jahre her - weiß gar nicht ob mein Hausarzt noch lebt (nein so alt war er nicht, aber er könnte ja auch vom Bus überfahren worden sein in der Zwischenzeit)

    Als mich mein Weisheitszahn um die Weihnachtszeit genervt hat hatten die Praxen natürlich zu und bevor ich mich zu einer Notaufnahme bewege muß es mir wirklich schlecht gehen. Gut ich habe ein wenig Gewicht verloren und konnte die guten Sachen zum Futtern kaum geniesen, nach drei Tagen war es aber auch schon wieder vorbei - trotzdem hab ich ihn neulich (ich glaube im Februar) rausreißen lassen, damit er mich nicht wieder nervt.

    Gruß

    MacELCH
     
  5. Ich gehe auch selten zum Arzt - finde es aber schlimm, daß es sich jetzt schon nach der Jahrezeit richtet, welche Qualität der Behandlung man bekommt - wenn man denn überhaubt einen Arzt findet. Aber es ist irgendwie wie mit den Raubkopierern und Giga-Saugern :) ... ich gehe selten zum Arzt und muß deshalb alle die mit durchfüttern, die wegen jedem kleinen Scheiss die Ärzte belästigen (und damit meine ich nicht die Rentner, die es tatsächlich brauchen) ... und wenn dann das Geld knapp wird, weil alle sich (auch) an meinem Geld bedienen wird die versorgung einfach schlechter, bis das Jahr rum ist ... irgendwie ist da der Wurm drin.

    Zumal diese Budgets irgendwie eigenartig sind, wenn sich ein Arzt etwas Zeit nimmt um die Ursachen der Krankheit zu erforschen, gibt es wenig, wenn er seinen Gerätepark anwirft, ohne groß Nachzudenken, gibt es viel. Das ging soweit, daß in dem Krankenhaus, wo ich den Zivi gemacht habe, jeder erst mal zum Röntgen geschickt wurde - selbst wenn er nur seine kranke Oma besucht hat.
     
  6. akiem - wer nicht wählt, wählt den Stärksten ... das ist Bekannt.

    Deine Stimme wird bei nichtabgabe entsprechen den Parteien im Parlament zugeschlagen (den genauen Modus kenne ich nicht, scheint aber die größeren Parteien zu bevorzugen, zumal die Stimme sich begrenzt auf die, welche ins Parlament gekommen sind)

    Da ist die ungültige Stimme die bessere Variante, also entweder alle ankreuzen, oder eine Mickrigpartei, die eh kein Bein auf die Erde bekommt - ansonnsten wählst Du durch nichtabgabe Deiner Stimme durchaus.

    Nichtwählen bringt leider nix - schön währe es, wenn die Stimmenvergabe an die Parteien tatsächlich nach Anzahl der Möglichen stimmen vergeben würden ... das würde bei so einem hohen Nichtwähleranteil für vollkommen neue Verhältnisse sorgen - dann bleiben einfach X% des Parlamentes unbesetzt. Sollen sie doch schauenm, wie sie dann mit einer "größten Fraktion" von vielleicht 20-25% ihre Mehrheiten hinbekommen.
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wähl doch die Rosa Liste oder sowas, damit die überraschenderweise über die 5% Hürde kommen.

    Wie ugh schon sagte nichtwählen bedeutet leider nicht nichtwählen.

    Ich versuche dies mal anhand einer fiktiven Population von 100 Wählern:

    Die Wahlbeteiligug lag der einfachheit wegen bei 50%, von den 50 abgegebenen Stimmen entfiehlen folgende Stimmen auf die 6 Parteien:

    20 Partei A (40%)
    18 Partei B (36%)
    5 Partei C (10%)
    4 Partei D (8%)
    ----------------- 5% Hürde
    2 Partei E (4%)
    1 Partei F (2%)

    es gab keine ungültige Stimme.
    Unser Parlament hat 100 Sitze, wieviel Sitze erhält Partei A ? 40 ist doch klar, falsch ! Die 6 Sitze der Parteien E+F müßen gemäß der Prozentualen Mehrheit aufgeteilt werden.
    Also erhält Partei A 2.4 Sitze Partei B 2.1, C 0.6 und D 0.48.
    Da es keine halben Sitze gibt wird A vermutlich 3 bekommen B 2 und C 1 Sitz D geht leer aus.

    Folglich setzt sich das Parlament jetzt folgendermaßen zusammen:

    43 Sitze Partei A (43%)
    38 Sitze Partei B (38%)
    11 Sitze Partei C (11%)
    8 Sitze Partei D (8%)

    Nun mal angenommen die Wahl wird wiederholt und ein paar Nichtwähler wählen irgendeine Partei unterhalb der 5% Hürde, so daß sie noch ins Parlament kommen aber keine Mehrheit besitzen natürlich. Und die Wähler die zuvor Partei A gewählt haben wählen wieder Partei A (also keine Zufallswähler)

    Hier die Stimmenzusammensetzung:(72 gültige Stimmen)

    20 Partei A (27.8%)
    18 Partei B (25%)
    5 Partei C (6.9%)
    4 Partei D (5.5%)
    4 Partei E
    4 Partei F
    4 Partei G
    4 Partei H
    4 Partei I
    ----------------- 5% Hürde
    3 Partei J
    2 Extremisten

    Wieder Parlamentszusammensetzung:
    30 Sitze Partei A
    27 Partei B
    7 Partei C
    6 Partei D
    6 Partei E
    6 Partei F
    6 Partei G
    6 Partei H
    6 Partei J

    Sprich wenn Du Deine Stimme einer kleinen Partei leihst und diese über die 5% Hürde kommt, dann zeigt Deine Wahl Wirkung, Nichtwählen hat leider keinen Positiven Einfluß auf die oben geschilderte Situation.

    Gruß

    MacELCH

    P.S. für eventuelle Denkfehler bitte ich um Korrektur.
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

  9. MacELCH

    MacELCH New Member

    So und nun haben wir ein neues Wahlkampfthema !

    Wie erwartet *lol*

    Gruß

    MacELCH
     
  10. 2112

    2112 Raucher

    In unserem Bad steht neuerdings ein "Zerstoiber".
    Muß ich mir jetzt Gedanken machen ?
    Gruß 2112 :)
     
  11. MacELCH

    MacELCH New Member

    Kommt ganz darauf an ob dieser rot oder schwarz ist. Rot ist die Kopie, mit einem übelriechenden Duft um direkte Assoziationen bei der Benutzung des Zerstoibers zu wecken.

    Gruß

    MacELCH
     
  12. 2112

    2112 Raucher

    Der Zerstoiber ist schwarz, hat eine grüne Flüssigkeit und einen Roten
    Verschluß. Achso wir haben gelbe Kacheln mit braunen Streifen (Hin und wieder.)
    Gruß 2112
     
  13. quick

    quick New Member

Diese Seite empfehlen