1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die alte Brett-Diskusion

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Patrick Peters, 23. April 2002.

1. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Diejenigen, die schon länger hier verweilen, kennen bestimmt noch die Diskusion, die entflammte, als die neuen Bretter eingeführt worden.

Und genau das will ich hier wieder anstoßen. :)

Im Soft- und Hardwareforum findet man inzwischen dauernt OS X-Fragen, das Apple und die Anderen- sowie das Macweltforum bleiben fast ungenutzt.

Ich fänds schön wenn hier folgende Struktur genutzt würde:

1. Hardware

2. Software

3. Smalltalk

4. Aktuelles (hier könnte die MW, die aktuellen News-Beiträge als Threads einfügen, so daß man die -nie beachteten- Kommentare zu den einzelnen Nachrichten einspart.)

5. Macwelt (Fragen zum Forum und zur Homepage)

Was haltet Ihr davon?

Gruß Patrick

2. grufti

grufti New Member

hört sich vernüftig an.
    Hardware spinnt aber oft nur wegen eines Softwareproblems.
    Doch ein eigenes X-Brett erübrigt sich eh über kurz oder lang.

Gruß grufti

3. Ist mir vollkommen Schnuppe.

4. GigaSven

GigaSven Anhalter

Ach Patrick, das ist doch ebenso albern wie mühselig, diese Diskussion zu führen. Die von Dir vorgeschlagene Einteilung ist ja nun auch nicht sooo ein großer Schritt in eine andere Richtung als die bestehende Struktur. Außerdem: Die User sind diejenigen, die diese Struktur nicht einhalten. Eine Neustrukturierung der Bretter heißt ja nicht, das jemand nicht da auch wieder Smalltalk-Threads im Hardware-Forum postet. Ich habe überhaupt kein Problem damit, daß die Struktur nicht immer strikt eingehalten wird, denn diese leicht anarchistische Chaotik zeichnet uns alle, und somit auch die Beliebtheit des Forums aus, oder?
    Giga

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Schnuppe von Sternschnuppe oder von Schnuppelbär?

6. RaMa

RaMa New Member

ist mir vollkommen schnuppelbär.. hää??

7. Patrick Peters

Ich wollt ja auch nur was neues anstoßen.

von mir aus, könntens auch ruhig wieder weniger Bretter werden. Aber das OS X Brett ist fürn Ar***, die meisten posten ihre X-Probs ins hard/software-Brett.

Und die "Apple und die..." und das MW-Brett werden kaum genutzt...

Von mir aus könnts auch so aussehen:

1. Hard-/Software
    2. Smalltalk

Ich dachte mir halt, daß das Aufsetzen des neuen Servers auch der richtige Zeitpunkt für ne kleine Neuorganisation ist.... :)

Gruß Patrick

8. grufti

grufti New Member

3. akiem

;-)

9. RaMa

RaMa New Member

nadann aber bitte auch gleich
    4. die gruft

;-)

10. grufti

grufti New Member

11. grufti

grufti New Member

Patrick, bin selber immer für Vereinfachungen. Aber wer sollte denn das bisherige Sammelsurium zerpflücken und neu zuordnen. Ist doch ein allgemeiner Wunsch, dass alle Beiträge erhalten bleiben.

Da müsste man wirklich auf Null ganz neu beginnen. Gäbe aber längerfristig durchaus Sinn.

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wie schon von Giadello gesagt: wurscht, wie du die Bretter zusammennagelst, wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir uns nicht dran halten (Qualitätsmerkmal dieser Gemeinde ;-)

Die Diskussion im Toten Brett hat andeutungsweise gezeigt, dass statt "Apple und die anderern" ein "Immer-wieder-Fragen"-Brett Vorteile für Frager und Antworter hätte.

13. Patrick Peters

Das wär nicht das Problem, wird einfach irgenwo rein kopiert. Was denkst du, warum das Hard/Soft-Brett so viele Einträge hat? Da liegt auch der Großteil des alten forums drin....

Gruß Patrick

14. grufti

grufti New Member

Patrick, das wäre mir technisch schon klar. Aber was solls letztendlich? Bin ja hier echt noch ein Neuling. Aber such doch mal was in den jetzigen Beiträgen, wenn du ein Problem hast...

Überschriften wie "ich hätte da mal eine Frage..." oder "mein Mac spinnt..." sind natürlich höchst problematisch zuzuordnen.

Macixus hat zum neuen Brett ja auch schon eine für mich ganz bemerkenswert gute Anregung gebracht. Die ständig wiederkehrenden Fragen und deren Problemlösungen zu katalogisieren in einem eigenen Brett.
    So was wäre ein nützliches und absolutes Novum in einem User-Forum.

Aber einer müsste sich die Basis-Arbeit dazu machen. Die jetzt sicher schon überbeanspruchte Online-Redaktion kann das ganz bestimmt nicht.

Es gibt hier jetzt eine Unzahl an hochqualifizierten Antworten, die meist aus einer unglücklich formulierten Fragestellung durch Rückfragen entstanden sind. Damit kann sich letzlich nur der Schreiber selbst hier "verewigen", wenn diese Beiträge nicht gelöscht werden.
    Jeder mit einem ähnlichen Problem hat jetzt kaum keine Chance, über den Suchbegriff eine Antwort zu finden. Und auch während seinem akuten Problem hat er auch garantiert nicht den Nerv, sich stundenlang in alten Beiträgen durchzuackern. Er stellt die Frage halt neu.

Ich wäre da wirklich für einen sauberen Schnitt. Und allen Ernstes, wen interessieren denn noch die technischen Problemlösungen von vor einigen Jahren?

Gruß grufti

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Vier namenlose Bretter.
    Da ordnet sich alles von selbst.

Ein Sonderbrett für die Vereinsmeier,Preisauschreiben ect.

16. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

17. macmiguel

macmiguel New Member

und ein extra Brett für die allseits beliebten Umfragen :)))
    m

18. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... weg mit X.
    ;-)

19. Patrick Peters

Diejenigen, die schon länger hier verweilen, kennen bestimmt noch die Diskusion, die entflammte, als die neuen Bretter eingeführt worden.

Und genau das will ich hier wieder anstoßen. :)

Im Soft- und Hardwareforum findet man inzwischen dauernt OS X-Fragen, das Apple und die Anderen- sowie das Macweltforum bleiben fast ungenutzt.

Ich fänds schön wenn hier folgende Struktur genutzt würde:

1. Hardware

2. Software

3. Smalltalk

4. Aktuelles (hier könnte die MW, die aktuellen News-Beiträge als Threads einfügen, so daß man die -nie beachteten- Kommentare zu den einzelnen Nachrichten einspart.)

5. Macwelt (Fragen zum Forum und zur Homepage)

Was haltet Ihr davon?

Gruß Patrick

20. grufti

grufti New Member

hört sich vernüftig an.
    Hardware spinnt aber oft nur wegen eines Softwareproblems.
    Doch ein eigenes X-Brett erübrigt sich eh über kurz oder lang.

Gruß grufti

Diese Seite empfehlen