1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dias & Negative scannen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macNick, 6. Juli 2003.

1. macNick

macNick Rückkehrer

Hallo!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Scannen von Dias und Negativen OHNE Diascanner und OHNE Durchlichtaufsatz. Klingt zwar blöd, aber geht im Moment nicht anders, muss schnell gehen und es darf NIX kosten. Die Ergebnisse müssen auch keinen Agenturansprüchen genügen, ein halbwegs akzeptables Amatuer-Flair soll mir recht sein. ;)

Ich experimentiere gerade mit einer Leuchtstoffröhre über dem Dia. Die Helligkeit ist ok, aber das gibt irgendwie so merkwürdige Streifen. Wenn die nicht wären, würde mir das Ergebnis schon reichen.

Soll es evtl. eine andere (haushaltsübliche!) Lichtquelle sein?

Zu Hülfe!

2. maiden

maiden Lever duat us slav

hey, wie soll das gehen? Beim Scannen kommt, falls kein Durchlichtaufsatz vorhanden ist, das Licht von unten. Beim Scannen von Dias muß es aber von oben kommen. Wenn Du Lust zum Experimentieren hast, probiere folgendes: Nimm eine starke Lichtquelle und bringe sie über dem Scanner an. Darunter bewegst Du ein gespanntes Stück weißen dünnen Stoff oder ein reinweißes Blatt Papier (beides muß natürlich groß genug sein) hin und her wärend der Scanschlitten das Dia abfährt. Vieleicht klappt es ja so.

3. macNick

macNick Rückkehrer

Genau das mache ich gerade, und bis auf die erwähnten Streifen ist das Ergebnis ganz ordentlich. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches probiert und weiß einen kleinen Geheimtipp!

4. maccie

maccie New Member

Da war mal was mit einer Glasplatte, unter das Dia auf den Scanner legen? hmmmm....

5. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Nimm mal eine Stromsparlampe, die laufen mit 30000Hz, es könnte bei Leuchtstoffröhren der 50Hz Stroposkopeffekt sein.

rd

6. beeb

beeb New Member

hi,
    nur gedacht:
    vielleicht stellst du die auflösung anders ein.
    es könnte sein das der schlitten zu schnell fährt. bei einer längeren scandauer sind vielleicht die streifen weg.?

7. macNick

macNick Rückkehrer

Das mit der Auflösung hab ich auch vermutet, aber die Streifen kommen sowohl bei 1200, als auch bei 75 dpi (beispielsweise).

Ne Stromsparlampe hab ich leider nicht zur Hand, das könnte aber in die richtige Richtung gehen.

Ich werde weiter experimentieren und im Erfolgsfall Bescheid geben!

8. .neo

.neo New Member

Es gibt kleine "Spiegelpyramiden", die man über das Dia auf der Scanglasplatte drüberstellt. Sollte nicht die Welt kosten:
    http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/deutsch/system/peripherie/Scanner/Dia.html

Gruß
    Der Trizonese

9. friedrich

friedrich New Member

zur Not könntest Du die Dias auch mehrfach scannen, wenn die Streifen vom Licht kommen müßten sie jeweils an anderen Stellen sein.
    Dann könntest Du sie in Photoshop übereinander legen und mit den Ebenenoptionen (Abdunklen z.B.) so ineinanderkopieren, daß die Streifen verschwinden, oder wenigstens fast verschwinden.

10. macNick

macNick Rückkehrer

@ Trizonese

Hmm, sowas könnte man doch mit Schminkspiegeln o.ä. simulieren? Muss mal die Handtasche der Liebsten plündern... ;)

@ friedrich

Kann das PS Elements auch?

11. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

hi

ich bin mir eigentlich sicher das die streifen von der beleuchtung kommen. so ne neonröhre flackert ja so schon ordentlich. würds eher mit ner 500watt (oder 250) halogen probieren (baumaxscheinwerfer)

12. maiden

maiden Lever duat us slav

macNick

stell doch mal eines der Bilder mit Streifen hier rein. Vielleicht kommen wir ja so weiter.

13. macNick

macNick Rückkehrer

Hier ein schönes Streifenbeispiel!

14. beeb

beeb New Member

sieht so'n bißchen aus wie ein moiré.
    schon mal rumgespielt an den einstellungen der rasterweite (entrastern)?
    ansonsten hab ich da auch keinen rat auf deine art zu scannen.
    evtl noch eins: das dia nicht direkt auf's glas legen, sondern gerahmt damit es keinen glaskontakt hat. ich glaub nicht das es was mit der beleuchtung zu tun hat - der farbstich schon, aber nicht die streifigkeit.
    viel glück. beeb

15. Tambo

Tambo New Member

oh ja, das sieht nicht gut aus----
    nimm mal in PS magenta raus, und cyan rein, dann ist die Zeilenstruktur gut erkennbar.....

mal ne Frage: wieso lässt Du Dir nicht ne Photo-CD machen ?? z.b. Kodak..
    kostet ja wenig...
    mit Deinem Sacnner wirste das nie nur halbwegs hinbekommen....
    da er eben nicht für Diascans ausgelegt wurde: Da fehlst an allem: D-max ( Tiefe), Auflösung, Farbe, (clipping) das Histogramm ist auch ned so doll.....

geh mal in 's LAB: Photoshop/Bild/Modus/Lab-farbe, dann siehst Du eine extreme Pixelierung..... in den Kanälen.

16. smartfiles

smartfiles New Member

so kannst du über die Makrofunktion das Dia vor einer Lichtquelle fotografieren. Mit Tageslicht am Fenster.
    Ist auch näher bei http://www.ixus-world.de/ umschrieben. Einfach bei den Workshops den entsprechenden Link anwählen.

Gruss smartfiles

17. macNick

macNick Rückkehrer

Weil ich einfach nur zwei oder drei Dias einscannen will, und auch das ist eigentlich nicht wirklich nötig. Wenn es einen Trick gibt, wäre es schön, wenn nicht, lohnt der ganze Aufwand mit Labor usw. auch nicht, dann habe ich - wie man so schön sagt - Pech gehabt. ;)

Es geht dabei mehr um eine Spielerei, und ich fände es halt nett, wenn man das bei spontaner Eingebung auch Sonntag nachmittag in Heimarbeit hinkriegen würde und hab mir eingebildet, es gäbe da einen Trick (bin halt nicht vom Fach).

18. macNick

macNick Rückkehrer

Das ist auch mal eine Idee. Werde ich ausprobieren!

19. Tambo

Tambo New Member

ja, das mit der digicam scheint mir die beste idee...
    tipp: dia befestigen, cam natürlich auf stativ, das kannste nie ruhig halten, im macrobereich !
    und dann draht- oder selbstauslöser...

20. macNick

macNick Rückkehrer

Hier ein schönes Streifenbeispiel!

Diese Seite empfehlen