1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dias mit Flachbettscanner einscannen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von helscha, 11. Januar 2006.

1. helscha

helscha New Member

Habe vor einiger Zeit einen Tipp gelesen, wie man Dias mit einem Scanner ohne Durchlichteinheit einscannt. Wer weiß Rat?

2. Lila55

Lila55 New Member

Mittelformatnegative habe ich schon mit Hilfe des normalen Flachbettscanners eingescannt. Negativ aufs Scannerglas legen, mit einem Blatt Papier abdecken (wenn das Papier strukturiert ist gibts nette Effekte), Schreibtichlampenlicht draufhalten, Deckel offenlassen, scannen.
    Bei Kleinbildnegativen gibts aufgrund der Grösse bzw. Informationsmenge vermutlich eher keine sehenswerten Ergebnisse.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Du kannst Dias und Negative nur mit Durchlicht scannen. Ohne geeignete Durchlichteinheit wirst du vermutlich keine befriedigenden Resultate erhalten. Das Licht sollte möglichst gleichmässig sein und eine bestimmte Temperatur haben. In einem Diascanner bzw. einer Durchlichteinheit werden normalerweise kaltlicht leuchten verwendet.

Versuche einmal, ob du mit einer leuchtstoffröhre ein vernünftiges resultat erreichen kannst.

Gruss GU

4. dotcom

dotcom New Member

Ich hab nen HP Scanjet 3800 für 79 Euronen, bis zu A5 würde ich der Kiste zutrauen. Für mehr würde ich was richtiges kaufen.

Ohne Durchlichteineheit wird Mist.

Diese Seite empfehlen