1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

deutsche sprache stirbt aus...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 1. Mai 2002.

  1. Kate

    Kate New Member

    ...frei übersetzt heisst es eher "dumm". Aber auch im Sinne von "leicht schusselig", "naiv", "tapsig", "ungeschickt". Das "vollkrasse" Idiot, also die komplette Abwertung jeglicher mentaler Fähigkeit der so apostrophierten Person gibt es in der Form nicht.

    Wenn ein Samurai früher ausdrücken wollte, dass eine sozial unterlegene Person völlig seiner Willkür unterworfen war und diese sich ungebürlich verhalten hatte, mithin seine Autorität missachtete, hat er den Betreffenden nicht mit erniedrigenden Worten beleidigt, sondern auf die Person gepinkelt. In der Öffentlichkeit. Ansonsten hat der Samurai sofort sein Schwert gezogen und das Problem final letal beseitigt.

    Ich persönlich finde Beleidigungen dann besser. Wenn man sich mit Worten so richtig Luft verschafft vermeidet man für gewöhnlich die Eskalation und gar Gemetzel.
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Natürlich gibt es Sachen, die auf Deutsch viel besser kommen!

    Mensch, heute ist der 200ste Geburtstag von Novalis! Mann, konnte der Deutsch! Chapeau! ( ;-) )

    Schröder hat doch einen neuen Satz geprägt: Gib mal ne Flasche Bier!
    Klasse!

    In dem Satz ist alles drin. Bekennerhaftes zur arbeitenden Klasse in Ton, Stil und Aussage, gleichzeitig etwas vornehm distanziertes, was den Sprecher als Mitglied der Oberschicht kennzeichnet, ohne das freundliche Bemühen um soziale Gleichstellung zu unterminieren, dabei fehlt das anbiedernde der Herablassung der Herrschaftsklasse in die Sphäre der sozial Unterbemittelten. Herrlich.

    Deutsch ist klasse, man kann ohne auch nur ein unhöfliches Wort zu verwenden und ohne in die Sprache der Überheblichkeit und Arroganz zu verfallen jemandem klar machen, dass er totally utterly shit ist.

    Ausserdem, um nochmal auf Novalis zurückzukommen, kann man so schöne Sätze formulieren wie: Das feine Wesen der Weiblichkeit findet Ausdruck und Bestimmung in zutiefst empfundener Hingabe an die Pflege und Hege duftender Blüten.
    Das war nicht von Novalis, aber eben sehr poetisch, wenn auch utterly stupid crap.

    ;-)
     
  3. Singer

    Singer Active Member

  4. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Hey danke für die schnelle Antwort, wieder was gelernt...

    Mhmm, ich glaube ich hätte echt nen Problem, wenn ich beim Auto-/Rollerfahren nicht abundzu so nette Begriffe wie "Ar***loch, Wi**ser und so" zur Hand hätte....

    :)

    Gruß Patrick
     
  5. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    und warum sprech ma net glei alle nur englisch? des würd doch einige einfacher machen. und deutsch is sowiso ne blöde sprache. i bin froh das i in der schule englisch glernt hab u hätt ka problem wenns unsere landessprache wird.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und das soll ich dir jetzt glauben?!
     
  7. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    <ironie>
    und warum sprech ma net glei alle nur englisch? des würd doch einige einfacher machen. und deutsch is sowiso ne blöde sprache. i bin froh das i in der schule englisch glernt hab u hätt ka problem wenns unsere landessprache wird.
    </ironie>

    die hattest du vergessen....

    Gruß Patrick
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Letztens gabs bei heise.de einen Artikel zu rechtsradikalen Seiten im Internet. Die Schrumpfköpfe benutzen doch tatsächlich für alles englische etwas krampfhaft konstruierte deutsche Wörter:
    Internet = »Weltnetz«, entsprechend »Weltnetzseite«, »Heimatseite«, »Netzstelle« (für Website) und »abgekoppelt« für offline. Am drolligsten fand ich »Netzmeister«. Für Telefon und Fax gabs auch mal lustige Begriffe bei den REPs, hab das aber leider vergessen.
     
  9. Kate

    Kate New Member

    Naja, das machen die Franzosen auch und noch konsequenter, mit Le Pen wird das wahrscheinlich noch intensiviert.

    Wir können ja auch schon mal üben was aus Macintosh wird, also da wär das Mac oder Mc, heisst soviel wie "Sohn .." meint also die Clan oder Grossfamilenabstammung. Dann das Intosh, also eigentlich "an toisich", sozusagen "vom Häuptling, Clanchef, Stammesvater" bei Shakespeare heisst das wie sonst in Schottland auch "Thane".

    Na?

    Ja , "Sohn vom Häuptling" heisst unser Rechner in Wirklichkeit auf Deutsch!

    Im Nationaldeutsch würde das natürlich glatter formuliert werden, also
    Sohndesgruppenführers statt Macintosh.

    Also mein Sohndesgruppenführers hier nutzt Sohndesgruppenführersbetriebssystem X 10.1.4 und hat 348 Millionen Achtbiteinheiten wahlfrei zugreifbaren Speicher.

    Ächz.
     
  10. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Naja, ich bin zwar auch nicht der Anglizismen-Liebhaber, aber bei deinen beispielen, bleib ich doch lieber bei der englischen Bezeichnung....

    Gruß Patrick
     
  11. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Köstlich, Kate!

    Einer ist mir noch eingefallen: »Bereitsteller« für Provider.
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich meine dass sich Sohndesgrruppenführrrerrs mit mindestens 6 rs schreiben lässt. Aber ob es wirklich solch ein Heldenrechner ist, mein iMac? Also mein Zwischennetzsohndesgrruppenführrrerrs.
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Darf man über Nazitum Witze machen?
    Nein, ich glaube man muss!
    :)
     
  14. Kate

    Kate New Member

    Sakra.....die rrrrrr's hatte ich doch glatt vergessen.....;-)
     
  15. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Der war schön....

    Gruß Patrick
     
  16. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Deutsch? Ich glaube, diese Sprache wurde mal im Geschichtsunterricht erwähnt. Aber dann nicht mehr. Ist schon 15 Jahre her, habe ich vergessen. Gelehrt wird sie nicht mehr, wer braucht sie noch?
     
  17. joerch

    joerch New Member

    am-kopfkratz*
     
  18. Singer

    Singer Active Member

  19. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    > Wer brauch sie noch?

    Ich auch.
     
  20. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Hmm... (bin auch ratlos)
     

Diese Seite empfehlen