1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Desktophintergrund

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eifrig, 30. Mai 2001.

1. eifrig

eifrig New Member

Die Einstellungen für den Desktophintergrund haben ich ja gefunden, aber wie läßt sich dieses "Feature" eigentlich komplett abstellen? Ein TIFF als Hintergrundbild kann es ja wohl nicht sein.

2. mfs

mfs New Member

Ich glaube das kann doch sein. Wenn Du Speicherplatz sparen willst, dann mach Dir doch ein ganz kleines einfarbiges Jpeg und wähle das aus.
    mfs

3. eifrig

eifrig New Member

Das dürfte aufs gleiche hinauslaufen, da mac os x das Bild aufkachelt und somit die gleiche Speichermenge verbrät. Nicht sehr glücklich das alles ...

4. mats

mats New Member

Das Standard-Hintergrundbild befindet findest du unter /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/DesktopPicture.qtif.
    Du kannst ja versuchen, es zu entfernen (root Zugriff nötig).
    Die andere Möglichkeit ist den Desktop ganz abzuschalten (mit Tinkertool oder mit dem Terminalbefehl "defaults write com.apple.finder CreateDesktop 0"). Details findest du bei http://www.thinkmacosx.com/ im Kapitel "Schreibtisch".

Gruss, mats

5. mfs

mfs New Member

So was ähnliches habe ich probiert und hat nicht geklappt. Habe zuerst ein anderes Bild ausgewählt und dieses anschließend gelöscht. Beim nächsten Anmelden war dann das Standardbild wieder drin

6. mats

mats New Member

Dann musst Du das Standardbild eben auch umbennen oder sogar löschen.

Gruss mats

7. eifrig

eifrig New Member

Die Einstellungen für den Desktophintergrund haben ich ja gefunden, aber wie läßt sich dieses "Feature" eigentlich komplett abstellen? Ein TIFF als Hintergrundbild kann es ja wohl nicht sein.

8. mfs

mfs New Member

Ich glaube das kann doch sein. Wenn Du Speicherplatz sparen willst, dann mach Dir doch ein ganz kleines einfarbiges Jpeg und wähle das aus.
    mfs

9. eifrig

eifrig New Member

Das dürfte aufs gleiche hinauslaufen, da mac os x das Bild aufkachelt und somit die gleiche Speichermenge verbrät. Nicht sehr glücklich das alles ...

10. mats

mats New Member

Das Standard-Hintergrundbild befindet findest du unter /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/DesktopPicture.qtif.
    Du kannst ja versuchen, es zu entfernen (root Zugriff nötig).
    Die andere Möglichkeit ist den Desktop ganz abzuschalten (mit Tinkertool oder mit dem Terminalbefehl "defaults write com.apple.finder CreateDesktop 0"). Details findest du bei http://www.thinkmacosx.com/ im Kapitel "Schreibtisch".

Gruss, mats

11. mfs

mfs New Member

So was ähnliches habe ich probiert und hat nicht geklappt. Habe zuerst ein anderes Bild ausgewählt und dieses anschließend gelöscht. Beim nächsten Anmelden war dann das Standardbild wieder drin

12. mats

mats New Member

Dann musst Du das Standardbild eben auch umbennen oder sogar löschen.

Gruss mats

Diese Seite empfehlen