1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Desktop-Inhalt plötzlich in Englisch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-g4, 12. Mai 2004.

1. frankwatch

frankwatch Gast

@ troll

ich habe in deinem benannten ordner beide dateien

de.lproj und en.lproj liegen, meine user library ist auch englisch (habe ich anhand des threads erst bemerkt) ;)

kann ich die englische datei löschen ?

2. WoSoft

WoSoft Debugger

du darfst jede Sprache löschen, nur nicht Englisch.

3. ThoBlue

ThoBlue New Member

Der Pfad war: Previous System/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/

da ich kein Clean Install, sondern ? keine Ahnung wie die hieß ? die Variante Altsystem sichern ( dabei wird ein Ordner "Previous System" erstellt) und drüberbügeln gewählt hatte.

Mein Problem hat sich übrigens erledigt. Habe das "Deutsch pkg " auf Disk 2 gefunden und installiert. -> Neustart und alles ist wunderbar!!

Thx at all.

T.

:)

4. frankwatch

frankwatch Gast

wosoft,

natürlich ! war dumm von mir zu fragen, ob ich die englische version löschen darf,

und wie wird die lib jetzt deutsch ohne die deutsch.pkg zu installieren ? (ist nicht so wichtig, würde mich aber dennoch interessieren)

5. troll

troll New Member

Die englische sollte man eigentlich nie löschen da sie die Default Einstellung ist geht irgend etwas schief wird auf Default geschaltet.
    Wobei ich denke das die Default Sprache nicht ausgelagert ist sonder in diesem speziellen Fall nur zur Vollständigkeit aufgeführt ist.
    Trotzdem würde ich es nicht wagen im Systemverzeichnis irgendwelche Sprachdateien zu löschen ausser das sie Speicherplatz benötigen stören sie ja nicht
    Ich in meinem Fall habe vor den de.lproj ein _ gesetzt damit die Verzeichnisse wieder die Original Namen annehmen.

6. Batcomputer

Batcomputer New Member

Ich sitze gerade an dem eMac meines Vaters und habe dasselbe Problem. Panther wurde installiert, das System läuft mit deutscher Sprache. Dann habe ich einen Epson-Treiber installiert (auch deutsch) und plötzlich war der Desktopinhalt englisch. Auch Systemupdates auf 10.3.4 haben nichts geändert.

Das Interessante dabei: der de.lproj-Ordner inkl. String sitzt an seinem Platz.

Hab auch schon die "_"-Geschichte von Troll probiert, hilft nüschts. Was kann ich denn jetzt noch probieren, ausser die Sprachdatei der Installations-CD zu installieren, was ja nicht nötig wäre, da die Datei anscheinend vorhanden ist.

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Finder -> Einstellungen -> Erweitert -> bei Stuffixe anzeigen haken weg !!

und das bringt auch nix?

8. Batcomputer

Batcomputer New Member

Nö, leider auch nicht. Inzwischen hab ich schon alle Tipps aus dem Thread beherzigt, ohne Erfolg.

Immerhin: nachdem ich jetzt das Java-Update installiert hab, heißt der Ordner "Applications" wieder "Programme" samt Unterordner. Ein kleiner Erfolg.

Diese Seite empfehlen