1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der unheimliche Winzling ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von vulkanos, 24. Juli 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

... in meinem Badezimmer: das gerade 1 cm lange Silberfischchen, mit etwas zum Futtern (???) in den Kiefern. (Panasonic Lumix FS 6, 8 Mio Pix, Makro)

Hier versucht das Monsterchen vergeblich, in einer Ritze an der Türleiste zu verschwinden ...

2. maximilian

maximilian Active Member

Ja, die sind toll diese Tierchen. Die fressen Schimmelpilze und Hausstaubmilben. Deswegen dulde ich die bei uns, genauso wie Spinnen.

3. vulkanos

vulkanos New Member

Die Weberknechte fristen bei mir ein jämmerliches Dasein, verhungern in ihren Ecken. Mit der Lebendfalle setze ich sie in Freie, aber dann kommt so ein Vogel und ... aus ist's mit Daddy Longlegs.

Die Natur ist einfach brutal und nur aufs Überleben der Art hin orientiert.

4. maximilian

maximilian Active Member

Unsere nicht. Wir wohnen hier sehr im Grünen und das halbe Jahr über sind immer irgendwelche Fenster offen, da kommt immer genug Spinnenfutter reingeflogen! Nachts kommen dann immer große dicke (naja, groß ist relativ, von Bein zu Bein messen sie in der Diagonalen vielleicht 5cm, immerhin genug um Arachnophobe zu erschrecken) Raubspinnen und holen sich die Tierchen, die zu schlau sind, um in Spinnennetzte zu Fliegen.

5. TomPo

TomPo Active Member

Nicht nur, wie Wiki schreibt:

Silberfischchen beginnen die Futtersuche bei Nacht. Die bevorzugte Nahrung sind stärkehaltige Stoffe oder Dextrin in Klebstoffen: Kleister, Bucheinbände, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Hausstaubmilben. Aber auch Baumwolle, Leinen, Seide und Kunstfaser verschmähen sie nicht, ebenso wenig wie tote Insekten oder eigene Exuvien (abgestreifte Haut). Silberfischchen gehören zu den wenigen Tiergruppen, die körpereigene Cellulasen besitzen, also zum Verdauen von Cellulose nicht auf Endosymbionten angewiesen sind[1]. Durch ihren Schabe- und Lochfraß beschädigen sie Lederwaren und Kunstfasergewebe. Sie sind in der Lage, über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu hungern, ohne dabei Schaden zu nehmen.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich sehe kein Bild. :confused:

7. vulkanos

vulkanos New Member

Wegen eines Artikels für mehrere Zeitungen wurden entsprechende Bilder hochgeladen. Da macht es sich nicht so gut, Abbildungen von Silberfischchen, südafrikanischer Marmelade auf bayerischer Flagge u.ä. zu entdecken. Deswegen habe ich alle Forum-Fotos gelöscht.

Warum es nicht möglich ist, Bilder direkt von seiner FP hier zu platzieren bleibt mir ein Rätsel.

8. McDil

McDil Gast

Ich habs schon mal folgendermaßen gemacht:

Bild als Anhang hochladen.
    Anhang anzeigen und die Anhang-Adresse aus der Adresszeile kopieren.
    Bild ins Posting mit dieser Adresse einfügen.

Ist zwar umständlich und ein wenig hirnrissig, funktioniert aber.

Diese Seite empfehlen