1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Umgang mit dem Tod

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 25. September 2008.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Heute hat mich leider eine sehr traurige Nachricht erreicht. :frown:

Meine Tante, die in Österreich lebt liegt im Sterben. Krebs. Angefangen haz alles vor 5 Jahren. Chemotherapie. Krebsfrei. Rückfall. OP. Chemo, glückliche Monate. wieder Rückfall, wieder OP ,...........jetzt Bestrahlung, es nützt nichts mehr. Metastasen im Gehirn. Schmerzmittel , stärkere Schmerzmittel........ :frown::frown:
    Noch ein paar Tage, vielleicht auch 2 Wochen.......

Meine Eltern fahren morgen hin, ich und mein Bruder sind auf Abruf.....müssen arbeiten.....schlechtes Gewissen....wollen eigentlich bei ihr sein.
    ..mein Sohn lacht gerade.....

.......................................

warum streite ich mich hier im Forum eigentlich ?

wenn ich mal länger nix mehr poste, dann bin ich in österreich.....

...ich hab schiss....

Danke

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Armer Batz. Ich denk’ an dich!

3. edwin

edwin New Member

Für Deine Tante wird es eine Erleichterung sein, wenn die Schmerzen endlich vorbei sind.
    Nimm Abschied und vergiss sie nicht!

Ich wünsche Dir dafür die Kraft!

4. maceddy

maceddy New Member

Der Tod, immer kommt er zu früh, er ist ungerecht, trifft immer den Falschen, warum gerade jetzt, vielleicht sollte der moderne Mensch den Tod wieder als Bestandteil des Lebens betrachten. Der Tod ist keine Strafe er beendet nur das Leben, zwischenzeitlich hat der Mensch jede Möglichkeit die Zeit zwischen Geburt und Tod sinnvoll oder sinnlos zu nutzen.

Hab ich mal vor Jahren irgendwo gefunden.

Als du auf die Welt kamst, weintest du und
    um dich herum freuten sich alle.
    Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt,
    alle weinen und du allein lächelst./I]

Chinesisches Sprichwort

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Als Anlass – nicht als Grund; aber wieso wird immer und immer wieder behauptet, dass der so genannte »moderne Mensch« den Tod nicht als Bestandteil des Lebens ansieht?! Mir deucht, dass ebenjene, die mir so etwas erzählen sich als besonders aufgeklärt und beidbeinig stabil im – doch so verletzlichen – Leben präsentieren wollen. Jungs, das is’ albern.

6. batrat

batrat Wolpertinger

Mir dröhnt noch der Pfarrer der letzten Beerdigung, an der ich teilnahm, im Ohr : "Der Tod ist der Feind des Lebens"

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Uh, wer solchen Trost hört, braucht keine Feinde mehr.
    :crazy:

8. edwin

edwin New Member

Leider!

9. hopper

hopper New Member

als mein opa nach langem, langem, langem leiden "endlich" gestorben ist, war es für uns alle natürlich sehr schlimm, ist es immer noch. aber am tag seines todes hab ich was gefunden, was ich sehr passend und auch tröstlich war:

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil, das Atmen zu schwer wurde, legte er seinen Arm um dich und sprach: ,,Komm heim."

wir wussten, dass es für ihn besser war, er hast es sich oft genug gewünscht, dass es endlich vorbei ist und der satz drückt es einfach wunderbar aus!

dir und deiner familie alles gute!

10. batrat

batrat Wolpertinger

Jetzt heisst es : Vielleicht noch 2 Monate..... klingt vielleicht seltsam, aber ich weiss nicht, ob das ein gute Nachricht ist ..:frown:

...weiter mit Schmerzmittel vollpumpen....noch ein paar Schläuche...dem Leben noch ein paar Wochen abpressen..

..was für ein Leben..:frown:

Diese Seite empfehlen