1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der StEx-Daumendrück-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 12. Oktober 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gerne, wenn du deinen Kopf rausnimmst.

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Zum Glück hat die suj so lustige Smileys gebastelt.

-> lustiges Smiley: :cool:

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Ja, das weiss ich. Nach 6 Jahren war ich (ohne Trödeln und ohne auch nur einen einzigen Prüfungstermin ausgelassen zu haben und ohne irgendwo durchgefallen zu sein) noch zwei Semester von meinen letzten Diplomprüfungen entfernt... (Luft- und Raumfahrrtechnik).

2. An so etwas konnte ich mich doch irgendwie noch erinnern.

3. Kommt da nicht noch eine Promotion? Aber die dauert bei Euch ja nur sechs Wochen (unsereins kann froh sein, wenn er das in 6 Jahren hinbekommt - die ganze Zeit zum halben Gehalt natürlich).

ciao, maximilian

4. macNick

macNick Rückkehrer

Ähem. Eine Promotion ist fakultativ und das mit den sechs Wochen kann ich nicht bestätigen (im Gegenteil, das zieht sich oft über Jahre hin), zumal der Mediziner grundsätzlich in seiner Freizeit und unentgeltlich (ich wiederhole: für lau, umsonst, gratis) für seinen Titel arbeitet (entweder studienbegleitend oder nach der Arbeit).

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

zum 192. mal der gleiche link - du wirst langweilig. :klimper:

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

convi, convi wenn ich mir so in nächtlicher musestunde deine letzten 300 beiträge durchlese........

........ komme ich zu dem schluss ... schon mal gelesen. aber bleib nur deiner linie treu.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du klingst so dumpf - bist du noch oder schon wieder drin?

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Rein theoretisch schon. Praktisch wird es einem ohne aber so ergehen wie meiner Tierarzt-Schwester ("So einen Unsinn habe ich doch nicht nötig!) und man kann sich gleich bei der grossen Bundesagentur in die Schlange einreihen.

2. Die 6 Wochen haben sich mir nach einem Gespräch mit einem jungen Zahnarzt (vor vielen Jahren aber schon) fest eingeprägt: Der ging zum Professur, um ihn nach einem Thema für seine Dissertation zu fragen, woraufhin ihm dieser sagte: "Ich hätte da schon was für sie, aber das wird ein bischen länger dauern: Unter zwei Monaten werden Sie kaum hinkommen...!" (War dann irgendeine Statistik über die Häufigkeit von Kariesbefall der hinteren oberen Backenzähne in drei ausgewählten Grundschulen in der Sauerländischen Provinz - oder sowas in der Art hat - von den 8 Wochen ging alleine eine für die Suche nach den Dörfern drauf.)

ciao, maximilian

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das liegt bestimmt am Badezimmerhall.

ACHTUNG! NEUES MOTIV!!! :D

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach Kirschlein, es ist die Stunde der Muße. Oder knuschtest du mal wieder mit Erato? Und ich fürchte, auch dieses Scherzlein wirst du nicht verstehen – armes Kirschlen. Herrjeh, es ist aber auch ein Kreuz, mit der Kommunikation.

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... objektivität ist etwas was ich an dir doch sehr vermisse. aber das macht es halt einfach. manchmal ist halt nicht nur dein linkes auge zugeschwollen - sondern beide. sehr schade für jemand der doch einen so guten musikgeschmack hat.

12. macNick

macNick Rückkehrer

Humanmediziner sind keine Tierärzte. Und keine Zahnärzte (auf diesen Unterschied legen wir sogar noch größeren Wert!). Ich kenne definitv niemanden, der in sechs Wochen oder zwei Monaten promoviert wurde. Natürlich gibt es solche Fälle, aber die sind die Ausnahme.
    Sicherlich erreichen die meisten medizinischen Promotionsthemen nicht den Qualitätslevel einer »herkömmlichen« naturwissenschaftlichen Arbeit, dafür sind sie aber a) auch nicht - wie bereits erwähnt - mit einem bezahlten Arbeitsplatz verbunden, b) gelten nicht als Einstieg in eine akademische Karriere und c) werden eigentlich nur gemacht, weil es »irgendwie dazugehört«.
    Ich hoffe, das Mißverständnis damit beseitigt zu haben, zumal mir persönlich dieses akademische Gewichse (nicht nur in der Medizin) ohnehin ziemlich fremd ist.

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

1. Das war ja auch vor 20 Jahren.

2. War kein Mißverständnis! Ich kenne einfach nur niemanden, der in den letzten 10 oder so Jahren Arzt geworden ist, und kann mich von den Zeiten davor halt an deutlich längere Studien/Ausbildungszeiten erinnern, als sie heute offenbar üblich sind (Abgesehen von der Promotion, bei der es inzwischen ja wohl umgekehrt ist). Es muss ja auch in drei Jahren noch was zum Feiern geben :party:

ciao, maximilian

14. starwatcher

starwatcher New Member

macNick: congratulation!
    Habe gestern noch mit meinem hausarzt parliert (der kommt morgens mit dem traktor zur praxis, nachdem er seine kühe gefüttert hat) und der gute ist nur noch am schimpfen: immer mehr verwaltung, immer weniger mensch. Hoffe, du findest die balance...

15. macNick

macNick Rückkehrer

Damals war das Studium auch völlig anders strukturiert (Details kenne ich allerdings nicht) und - ganz wichtig - man durfte sich nach dem Studium ohne Facharztausbildung als »Praktischer Arzt« sofort niederlassen, das geht heute nicht mehr. Eine Praxis mit voller Eigenverantwortung erfordert also nach wie vor eine 11- bis 12-jährige Aus- und Weiterbildung. Du musst also vor meiner Ärztegeneration keine Angst haben…

16. macNick

macNick Rückkehrer

Kein Thema, ich habe ein Auto!

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Angst habe ich natürlich vor jedem Arzt ... vor allem deshalb, weil mir Ärtze immer schon ein schlechtes Gewissen gemacht haben: Die tun etwas, bei dem man nicht nach dem tSinn fragen muss, das kein reiner Luxus ist, das der Umwelt nicht schadet, für das man sich nicht rechtfertigen muss, gegen das es keine Bürgerinitativen gibt, usw.

Vor allem hoffe ich, dass Deine Ärztegeneration bereits dem Rentenalter nahe ist, wenn der Tag kommt, an dem ich mal einen Arzt aufsuchen muss :)

ciao, maximilian

18. macNick

macNick Rückkehrer

Hihi ®! Klar gibt es sowas wie Luxusmedizin, über die Umwelt reden wir lieber nicht, ich muss mich ständig rechtfertigen, und Initiativen gegen die so genannte »Schulmedizin« gibt's wie Sand am Meer. Da sollten wir mal bei einem Weinchen drüber reden…

19. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Sorry, MacNick!

jetzt bin ich doch glatt zu spät aus den Ferien zurück gekommen.
    Konnte heute nicht drücken; den Daumen habe ich zum Hupen gebraucht :)

Aber bei der ersten Ankündigung habe prophylaktisch gedrückt.
    Hoffentlich ging es gut!

20. oli

oli New Member

ist ja lustig, weil damit hat er ja mit dir etwas gemeinsam

Diese Seite empfehlen