1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der schiefe Ton von PISA

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 14. November 2002.

1. 2112

2112 Raucher

Mehr als die Hälfte aller im Jahr 2001 pensionierten Lehrer ist wegen Dienstunfähigkeit vorzeitig in den Ruhestand gegangen.

Au Backe 2112

2. quick

quick New Member

>Au Backe

rechte oder linke ?

3. RaMa

RaMa New Member

beide..

4. Singer

Singer Active Member

Übrigens ist die Lebenserwartung bei Lehrern auffallend niedrig.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Aber erfreulich dabei ist, daß heute der Rückgang der frühzeitig in Ruhestand geschickten Lehrer dem allgemeinen Volk eröffnet wurde.

und warum ? Weil sie nicht mehr davon leben können, wenn sie frühzeitig in Ruhezustand gehen - falls sie jemals überhaupt aktiv waren.

Gruß

MacELCH

6. MacELCH

MacELCH New Member

Du deutest da doch wohl nicht auf so Sachen wie Erfurt hin oder ?

Gruß

MacELCH

7. BassTee

BassTee New Member

Ich glaube kaum das das auch nur im entferntesten mit Pisa zu tun hat. Der Job der Lehrer wird nicht einfacher. Kinder sind in der Schule heutzutage durch entsprechende Verfehlungen der Eltern oder andere Einflüsse, extrem anstrengend. Das ist es klar, das Leherer früher aus dem Berufsleben ausscheiden, was auch nicht außer natürlich für die Mnschen persönlich so schlimm ist, weil dadurch junge Leherer, die übrigens auch durch eine andere Ausbildung mit den Schülern etwas besser klar kommen (sollten) eine Chanche bekommen. Dem Bildungsniveau sollte eine Verjüngung der Lehrer in Deutschland nicht schaden.

BassT

8. 2112

2112 Raucher

Mehr als die Hälfte aller im Jahr 2001 pensionierten Lehrer ist wegen Dienstunfähigkeit vorzeitig in den Ruhestand gegangen.

Au Backe 2112

9. quick

quick New Member

>Au Backe

rechte oder linke ?

10. RaMa

RaMa New Member

beide..

11. Singer

Singer Active Member

Übrigens ist die Lebenserwartung bei Lehrern auffallend niedrig.

12. MacELCH

MacELCH New Member

Aber erfreulich dabei ist, daß heute der Rückgang der frühzeitig in Ruhestand geschickten Lehrer dem allgemeinen Volk eröffnet wurde.

und warum ? Weil sie nicht mehr davon leben können, wenn sie frühzeitig in Ruhezustand gehen - falls sie jemals überhaupt aktiv waren.

Gruß

MacELCH

13. MacELCH

MacELCH New Member

Du deutest da doch wohl nicht auf so Sachen wie Erfurt hin oder ?

Gruß

MacELCH

14. BassTee

BassTee New Member

Ich glaube kaum das das auch nur im entferntesten mit Pisa zu tun hat. Der Job der Lehrer wird nicht einfacher. Kinder sind in der Schule heutzutage durch entsprechende Verfehlungen der Eltern oder andere Einflüsse, extrem anstrengend. Das ist es klar, das Leherer früher aus dem Berufsleben ausscheiden, was auch nicht außer natürlich für die Mnschen persönlich so schlimm ist, weil dadurch junge Leherer, die übrigens auch durch eine andere Ausbildung mit den Schülern etwas besser klar kommen (sollten) eine Chanche bekommen. Dem Bildungsniveau sollte eine Verjüngung der Lehrer in Deutschland nicht schaden.

BassT

15. 2112

2112 Raucher

@BassTee
    Ich nehme das einfach mal so zur Kenntniss.
    Gruß 2112

16. Ja, die armen Lehrer - in die Pension gequält von uneinsichtigen Schülern, zu emotionalen Krüppeln zerschunden durch gemeine Kinder, körperlich fertig durch zu viel Arbeitszeit und viel zu wenig Urlaub, und dann auch noch finanziell ruiniert durch die schlechte Bezahlung.

Ein Erwachsener der sich - trotz entsprechender Ausbildung - von Schülern fertig machen läßt, sollte vielleicht kein Lehrer werden.

Ob´s was mit PISA zu tuen hat? Nein, ich denke nicht, es hat etwas damit zu tuen, welch Geisteshaltung heuer unserere Lehrer ausbildet.

17. RaMa

RaMa New Member

na das unterchreib ich doch glatt...
    aber nicht meiner mutter verraten, die erschlägt mich :))

18. charly68

charly68 Gast

lehrer würde ich gerne in der heutigen zeit auch nicht sein. der respekt der schüler fehlt. ok ich war früher auch nicht ohne. aber den lehrern fehlt die möglichkeit durchzugreiffen. wenn die mal scharf rangehen werden die gleich beurlaubt. so sieht es aus. zumal es auch ne zumutung ist wie die schulen aussehen. ich würde in mach einer schule nicht gerne arbeiten. vom aussehen her. da sind einige schulen bruchbuden........ es wird in der bildung gespart was das zeug hält. diese kosten müssen später 3 mehrfach wieder ausgegeben werden.....

19. 2112

2112 Raucher

>> Ob´s was mit PISA zu tuen hat? Nein, ich denke nicht,& <<
    Woher haben denn dann die Jugendlichen die Dummheit.
    Oder andersrum, warum sind Sie nicht schlauer.
    Ich habe neulich mal eine Sendung gesehen wo Lehrern in der Schule ganz simple Fragen gestellt wurden. Mir standen die Haare hoch.
    Und ich bin bestimmt keine Leuchte.
    Gruß 2112 :)

20. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

>Und ich bin bestimmt keine Leuchte.<

Nicht allzu bescheiden sein. Also ich sehe dich sogar als Leuchtturm in diesen finsteren Zeiten!

Hast du noch meine Kontonummer?

Diese Seite empfehlen