1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Oskar Lafontaine Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 4. Oktober 2008.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und was genau möchtest du mit diesem Zitat – insbesondere deiner liebevollen Hervorhebung sagen?

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dann mag ich aber auch mitmachen, bei der bunten Presseschau:

Lafontaine erschien mir als ein kleiner Mann, der seine Fäustchen ballte und sie gegen Leute erhob, die mit dem Bruchteil ihres Jahreseinkommens die ganze SPD hätten aufkaufen können. Sein Fäusterecken hatte etwas Lächerliches. Aber Lafontaine hatte Recht. Er hatte Recht nicht nur in der Analyse.

FR Feuilleton

3. Holloid

Holloid New Member

"Auch Oskar Lafontaine, Chef der Linken und Rechthaber vom Dienst,"

immer das gleiche...durch ständiges wiederholen von Beleidigungen, soll es "Wahrheit" werden. Beleidigungen,Diffamierungen sollen auf dauer eine Person so beschädigen, sodass man ihr am Ende nicht mehr zuhört, nein sogar glaubt das er diese Eigenschaften besitzt.
    Findest du das in Ordnung batrat? Ist das Demokratie?

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

So’n bisschen Hetze, tut doch niemand Weh,
    sagt mein Mann …

Obgleich auch ich mich schuldig bekennen muss, diversen Anhängseln der Rechten bereits die wunderschönsten Tier- und andere Namen angehängt zu haben.

5. edwin

edwin New Member

Das stimmt. Wenn es "Parteien" gibt, die momentan soviel Geld verloren haben, muss gegenüber "Parteien" geben, die das Geld stattdessen nun haben. Wo ist das Geld geblieben, bzw. wer hat es nun?

6. edwin

edwin New Member

Das es zwischen Rechts und Links keine Mitte gibt. Oder in Farbenlehre ausgedrückt: Es gibt nur schwarz und weiß und keine diversen Graustufen.

7. Snorrt

Snorrt New Member

Na das ist doch das, was wir alle wollen. Prima. Hoffentlich wird das dann auch mal umgesetzt.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Pressefreiheit gehört für mich schon zur Demokratie. :nicken:

Und : Oskar ist der Rechthaber vom Dienst.

9. batrat

batrat Wolpertinger

Ich fand es erstaunlich, dass der Kapitalismus in der Sendung nicht angegriffen wurde, jetzt wo dieser doch scheinbar darnieder liegt. :cool:

10. batrat

batrat Wolpertinger

Aber ja doch :Es gibt einer Mitte. :nicken:

Das Problem ist nur, dass jeder der sich der Mitte zugehörig fühlt ( so wie ich ), sich von allem links davon nicht angesprochen fühlt, schnell von eben diesen Linken zum Rechten gemacht wird. :meckert:

Und da hast du dann dein Schwarz-Weiss-Denken.

11. Snorrt

Snorrt New Member

"Die Gedanken sind frei" meinte aber was ganz anderes, als das, was wir inzwischen in Deutschland haben. Bei uns ist die Presse inzwischen so frei, dass sie auch frei von Rercherche, selbst denken und Neutralität ist. Schöne Freiheit.

Im Moment stimmt das und alle erkennen es gerade zähneknirschend ein, während sie selbst versuchen es so darzustellen, als hätten sie es auch schon immer gewusst. Fakt ist, ausser Lafontaine waren alle momentan so heilig Daherkommenden gestern noch voll im Rausch des völlig entfesselten Kapitalismus. Ihr Versuch mit "Angriff nach vorn ist die beste Verteidigung" in allen Ehren, aber wem das nicht auffällt, der muss schon eine Schweißerbrille aufhaben. Kein Wort von "wir waren verblendet, wir waren fehlgeleitet, wir haben uns geirrt". Pustekuchen, ein Bundespräsident fordert von seinen ehemaligen Finanzkumpels, sie sollen sich entschuldigen, ein Finanzminister, der es ja schon immer hat kommen sehen, eine Kanzlerin, die seit Jahren predigt, wir müssten was am Finanzsystem ändern.

Lachhaft. Eine blamable Meschpoke schlimmster Situationskomik spielt derzeit auf deutschen Regierungs- und Wirtschaftsbühnen. Kein Wunder, hat man doch mal eben 500 Mrd. EUR locker gemacht, um den ganzen Pappnasen das kaputtgetretene Spielzeug neu in Aussicht zu stellen.

:crazy: :augenring :cry:

12. edwin

edwin New Member

Es besteht sozusagen nur noch die Freiheit des Abschreibens. :teufel:

Stell Dir vor, Du bist Zocker, gehst in die Spielbank, verspielst ein Vermögen und zum Schluss, als Du Pleite bist, bekommst Du den von Dir verursachten "Schaden" noch von einem Dritten (Steuerzahler) ausgeglichen. Mich würde es sehr wundern, wenn die Zocker etwas dazu lernen. Sie bekommen es doch nur wieder gerade gebogen und müssen es nicht einmal ausgleichen.

13. edwin

edwin New Member

Soll ich Dir helfen, ein paar Graustufen zu finden?

Nett, nicht?

14. Snorrt

Snorrt New Member

Auch darauf haben die Wirtschaftsirrgläubigen eine Antwort: Dreh einfach den Kontrast pervers hoch (oder das Finanzsystem) und schon siehst du nur noch s/w ;)

Das Problem mit der Mitte ist, finde ich, dass keiner so richtig weiß, was unsere lieben Spielkinder von CDU/CSU, SPD und FDP denn damit meinen. Meinen sie die "Mitte des Volks"? Kann nicht sein, dann darf ich nicht den oberen 10000 alles in den Rachen schütten, was mit Geld zu tun hat. Meinen sie die "politische Ausrichtung"? Kann nicht sein, denn dann hätten sie ja eine neutrale Politik vorangetrieben, in der man die Soziale Marktwirtschaft nicht zu Tode gehetzt und den Staat nicht per se verteufelt hätte, in der man es nicht zugelassen hätte, dass Lobbies unsere Gesellschaft lenken und beherrschen.

Also was ist "die Mitte"?

Ich vermute, dass "die Mitte" vor allem eines ist: Sag' nix konkretes. Häng' deine Fahne in den Lobbywind. Drücke dich um wichtige Themen, unterstreiche unwichtige. Wenn es Probleme im Inland gibt, fahr' ins Ausland. Wenn die Bürger nicht wissen sollen, was gerade an Gesetzen an ihnen vorbei verabschiedet wird, hänge Schilder mit der Aufschrift "Abschuß von Passagiermaschinen" in der Presse auf. Behaupte nach einem Crash, dessen Begleitumstände du eingeführt hast, dass du schon immer gewarnt hast, dass es so kommen wird.

Ehrliche Meinung? Wenn das, was wir momentan haben, "die Mitte" ist, dann will ich persönlich definitiv nicht dazu gehören.

15. batrat

batrat Wolpertinger

Gemessen an deinem Niveau: Sehr enttäuschend :rolleyes:

16. batrat

batrat Wolpertinger

Vor kurzem hat snorrt mir noch erklärt::
    Ich habe das in Frage gestellt:
    Edwin meinte dazu:
    Und jetzt kommt Convi mit einem Artikel aus der FR . Ist die nicht gleichgeschaltet ? :confused:

Ich bin verwirrt :cry:

17. edwin

edwin New Member

:embar:

18. edwin

edwin New Member

Man muss halt selektieren können/wollen. ;)

19. batrat

batrat Wolpertinger

Hört, hört :D

Man muss halt auch entscheiden, ob man sich von vielen Seiten aktiv informiert oder sich in die Schafsherde einreiht. ;)

Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind keine Einbahnstrassen. :shake:

20. edwin

edwin New Member

Ah! Sehr gut erkannt! :nicken:

Aber Anzahl ist nicht gleich Qualität. :shake:

Es ist die Frage, welche Quellen man so nimmt. :nicken:

Diese Seite empfehlen