1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DER neue Word Prozessor...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 4. März 2003.

  1. Robotnick

    Robotnick New Member

    @ phil

    Mit Okito kannst Du mehr als 30 Seiten am Stück schreiben und auch speichern.
    Versuch? das mal mit Word.

    Grüße
    Robotnick
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Und mit dem vi Gigabyte große Dateien.
     
  3. Phil

    Phil New Member

    mehr als 30 seiten am stueck? was bitte soll denn das, wer schreibt denn ueber 30 seiten am stueck ohne zwischenzuspeichern???
    und mit word hab ich keine probleme mit mehreren hundert seiten langen texten.
    noch nicht ueberzeugend...
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    word ist unsauberer programmiert als okito bzw. nius ( oder nirus writer ) und zusätzlich ist es kein produkt aus dem hause von billy und ich kenne word weder für das os 9.x noch für x, so dass ich keinen vergleich anstellen kann!

    wenn du bei word bleiben willst, dann bleibe dort, denn vor- bzw. nachteile haben alle tools :)

    meistens hilft austesten ;)

    RALPH
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    ganz verwirrt sein jetzt....

    wenn ich es habe, werde ich dir einen bericht für x.2 geben, denn ich habe einige ideen in okito mitverwirklicht und so hänge ich bissl an dem tool :))

    RALPH
     
  6. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    @SRalph

    Waow, sehr cool. Bitte mehr Einzelheiten!

    Gruß Matze
     
  7. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Es heißt Nisus, mit "s". Nisus Writer! Nicht Nius nicht Nirus, Nisus! ;-)

    Matze
     
  8. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Oh, das würde wahrscheinlich die längste Post des Forums werden ;-)

    Nur soviel:
    - Nisus Writer ist bedienerfreundlicher. Selbst die englische Version NW OS9 ist einleuchtender als die deutsche Word OS X. Schau mal in die Menuleisten. Bei NW findest du die Features, die man beim Schreiben braucht auf ein bis zwei Klicks (oder auf einen Shortcut mit bis zu 3 Buchstaben!), bei MSW sind die Sachen versteckt bis zum geht nicht mehr oder überlastet mit Schnickschnack (zum Beispiel Vergleich Nummerierungen, Indexierung, Kopf- und Fußzeilen) Das Fenster ist klar wie nur was.
    - Nisus Writer bietet ein Find/Replace Tool, das seines gleichen sucht. Zusammen mit den Macros, die sehr sehr einfach zu schreiben sind und um Lichtjahre stabiler und effektiver als die von Word, hast du deinen Text immer im Griff.
    - es gibt 10 Clipboards, alle editierbar!
    - unabhängige Textauswahl, mit der du alles anstellen kannst, genau wie mit einer normalen Auswahl (also F/R-Befehle, Formatierungen, Macros, Ausschneiden), rectangular Selection (ebenfalls frei editierbar)
    - Speicherung nach Anschlägen und/oder Zeitmaßgabe!
    - rückgängigmachen von allen Änderungen (allen! nicht nur textlichen) in einem Dokument!
    - so Späße wie: alle geöffneten Dokumente auf einen Befehl hin - schließen - sichern - drucken - durchsuchen - verändern -...
    - kopieren in 10 Clipboards (also kein versehentliches Überschreiben mehr!), anhängendes Kopieren und Ausschneiden, nur Text oder nur Format ausschneiden, kopieren, einfügen, Ausgewählten Text mit ausgeschnittenem Text tauschen... Kopiertes in der Zwischenablage bearbeiten (auch wiederum mit Ausschneiden und Kopieren!) und dann erst einfügen (nie wieder diesen Format-Hassle, den es bei Word gibt)

    - Sicherheitsspeichern: Duplikat der letzten Speicherung in anderem Ordner UND Duplikat der ursprünglichen (ersten) Version in einem anderen Ordner.
    - multilunguales Schreiben: hebräisch, arabisch, japanisch, deutsch etc. in einem Dokument!
    - Dokumente über 150 Seiten, die nicht abstürzen, wenn man zum Beispiel nach allen Überschriften sucht, bei denen man eine Numerierung vergessen hat, und die man noch schnell auf einen Schlag nachholen will.
    - Macros, mit denen man ausgewählte Worte automatisch in Google kopiert und google suchen lässt, mit denen man den Pfadnamen des geöffneten Doks erhält, mit denen man das geöffnete Dok auf Kurzbefehl hin von der Platte löscht oder in einem oft frequentierten Ordner abspeichert (ohne in den finder wechseln zu müssen), mit denen eben mal man Wörter vertauscht (wie "eben" und "man"), mit denen man nahezu alles machen kann (und zwar selbst), ohne ein Megaprogrammierprofi zu sein.

    Reicht das fürs Erste?

    Matze
    P.S. hatte ich Stiles und Ruler erwähnt?
     
  9. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    @Phil

    mehrere hundert Seiten in Word sind zäh wie ein Brocken Beton, mach da mal eine simple Suchen Ersetzen Funktion, geschweige denn eine komplizierte wie in NW, die mit Word ja eh nicht funzt.

    Matze
     
  10. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Nachschlag:

    gerade bekomme ich eine Email (die ich über Nisus Email in Nisus Writer öffne, so dass ich sofort ein noramles Dokument habe), in der mein Gegenüber fragt, ob wir (wir schreiben gemeinsam an einem Buch und schicken uns die Texte hin und her) dieses Wort (nennen wir es mal "Frühstücksei") nicht schonmal in einem Gag verwendet haben. Er ist sich nicht sicher, weil er das auf die Schnelle in Word nicht findet.

    Also: 1. öffne ich mit COM-OXY den Ordner in dem alle Dokumente zum XY-Buch drin sind (O-pen XY-Buch) und der NW interne Catalaog geht auf und zeigt alle Doks darin (insgesamt: 151!).
    2. Ich wähle alle Doks aus COM-A, tippe COM ASL (A-dd to S-earch L-ist), im Catalog sind alle Dokicons nun ein Auge.
    3. Ich öffne Find/Replace (COM-F) gebe "Frühstücksei" in das Find-Fenster, klicke auf "Summary" und dan "Find All" und er zeigt mir ein Fenster an, in dem die Doks, in denen "Frühstücksei" vorkommt an (inklusive Zeilennummer, in dem das Wert vorkommt und Teil des Textkontextes). Ich klicke auf eine der Dateizeilen und die Datei wird geöffnet.
    4. Ich gehe wieder in meine Email. Tippe COM-RPL (für reply), die Datei wird umgewandelt, so dass der Absender der Empfänger ist und der Ursprungstext mit > versehen. ich tippe in die Datei: ja, hatten wir schon zweimal in den Dateien x und y. Wähle alles aus, ziehe den Text auf das Nisus Email Fensterchen auf dem Schreibtisch und weg ist die Datei.

    Mach das mal mit Word!

    Matze
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

  12. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    jibbet denn da zu lachen? ;-)
     
  13. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    @phil und die, die mit Word arbeiten.

    gerade erinnerte ich mich wieder an vergangene schlimme Zeiten mit Word.

    Ich schreibe in Nisus Writer und muss das aktuelle Datum eingeben - also gehe ich ins Menü Insert/Date&Time/Current Date und das Datum steht da, wo ich es haben will. Genau da erinnerte ich mich daran, was da bei Word zur Folge hatte: öffnete man nämlich Wochen später das selbe Dokument fand man plötzlich das Datum des aktuellen Tages vor. Wozu??? habe ich mich da immer gefragt. Das ist doch die Ausnahme, dass man immer das aktuelle Datum im Dok haben will. ich schreiben einen Brief und da soll dann das Datum von dem Tag drin stehen, an dem ich den Brief geschrieben habe - auch dann noch, wenn ich ihn drei Jahre später wieder öffne.

    Okay, es kommt vor, dass man ein Datum aktualisieren will, aber dann doch bitte wie in NW: Insert/Date&Time/Update Time&Date. Und schon verändert sich das Datum/die Uhrzeit von einst in das heutige.

    Und in Word? Da wechselt man dann im Menu Einfügen von "Datum und Uhrzeit..." zu "Feld..." , klickt da die Kategorie "Datum und Uhrzeit" an und wählt dann das "Datumsformat" aus.

    Die Leute von Winzweich haben einfach keine Ahnung, wie man die Funktionen eines Programms benutzt, sonst würden sie sie nicht so verstecken. Das ist der Grund, warum Word nicht taugt im Gegensatz zu NW.

    gruß, Matze
     
  14. Russe

    Russe New Member

    papyros für mac? coooool. gerade gestern habe ich papyrus (tos) wieder wegen seiner phänomenalen im/exportfilter für asci benutzt. einfach geiles programm.

    russe

    p.s.: jetzt fehlt nur noch signum für den mac, dann bin ich zufrieden.
     
  15. Phil

    Phil New Member

    Matze,
    so, jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich lade gerade die demo herunter.
    wie sind deine Erfahrungen mit der compatibilitaet mit word dateien? das ist fuer mich essentiell, da die meisten bei uns mit word arbeiten.
    Gruss,
    Phil
     
  16. Phil

    Phil New Member

    oops, hab gerade rausgefunden das teil läuft nur in classic unter X.
    sorry, das wars dann wohl...
    Phil
     
  17. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi Phil,

    ja ja NOCH classic (wie ich ja oben in meinem ersten Posting erwähnte). Aber die Veröffentlichung der Beta steht wirklich kurz bevor. Also schau die nächsten Tage ins Forum, ich werde natürlich das Erscheinen ankündigen.

    In NW X soll die Wordkompatibilität endlich 100% gegeben sein. Wir werden sehen.

    Gruß, Matze
     
  18. SRALPH

    SRALPH New Member

    was ist signum?

    RALPH
     
  19. SRALPH

    SRALPH New Member

    dran bleiben, das tools hatte ich schon vorher und es war bzw. ist einfach geil und es kann auch mit word ( was ist das eigentlich ) umgehen.

    ausserdem gibt es ein tool bei http://macnews.de das kann .doc dateien umwandelt in brauchbare endungen :))

    RALPH
     
  20. Russe

    Russe New Member

Diese Seite empfehlen