1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Mixa, der Mixa …

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Convenant, 16. April 2010.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

2. batrat

batrat Wolpertinger

Ja, wusste ich schon: :rolleyes:

3. batrat

batrat Wolpertinger

Wieso eigentlich werden die Bischöfe der kath. Kirche vom Staat bezahlt ?!?!?:confused::confused:

Das kann doch einfach nicht wahr sein. :meckert:

4. McDil

McDil Gast

War mir so auch neu. Bevor ich es aber "glauben" kann, wäre mir schon noch an einer "Bestätigung" durch verlässliche kirchliche Stellen gelegen. ;)

5. vulkanos

vulkanos New Member

Doch, das ist wahr. Leider. Für Bayern weiß ich's genau, da werden die Bischöfe vom Staat wie höhere Beamte bezahlt. Das ist in dem Konkordat von 1924 zwischen Bayern und dem Heiligen Stuhl(gang) so festgelegt.

Konkordat: Vertrag zwischen einem (katholischen) Staat und dem Hlg. Stuhl, im welchem die Rechte dieser Glaubensgemeinschaft festgelegt werden.

Quelle: http://www.ibka.org/artikel/ag97/reichskonkordat.html

Dann gibt es noch ein Konkordat zwischen den Nazis und dem Vatikan von 1933:

Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/aussenpolitik/reichskonkordat/

6. wilzim

wilzim MacWilly

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Die sind jeden Cent wert. Alleine ihre Arbeit für die frühzeitige Aufklärung der Jugend ...

:augenring

8. pewe2000

pewe2000 New Member

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Immerhin hat er gesagt, wir Alt-68er hätten dazu beigetragen, eine ganze Menge Priester zu Kinderschändern zu machen. Ich weiß nicht genau, wie er das meint. Ich habe halt meine Freundinnen von ganzem Herzen geliebt, seelisch und auch leiblich. Und sie waren mit Freuden dabei, schänden musste ich keine und hätte das auch nie gewollt. Wir haben streng nach dem Motto gelebt: Make Love, not War!
    Vielleicht sollte der Mixa in der Psychiatrie auch gleich mal sein Wertesystem checken lassen...:biggrin:

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Der gehört schon deshalb nicht in die Kath. Kirche weil er zu sehr nach Luther gelebt hat:

Man soll die Kinder und Schüler also strafen, dass allewege der Apfel neben der Ruten ist.

Oder:

Man muss Kinder stäupen und strafen, aber gleichwohl soll man sie auch liebhaben.

Nur das mit dem Apfel muss er noch üben, davon haben die von ihm Misshandelten nichts berichtet.

:teufel:

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das steht ja schon sinngemäß so im Alten Testament, siehe vulkanos Beitrag:

Außerdem hat der Heilige Vater selbst erst kürzlich den Begriff des "Stockes" wieder in den Mund genommen, im Zusammenhang mit den Priestern, die immer wieder vom Bösen Feind (Alt-68er?) zur Unkeuschheit und zur Verführung verführt würden, da, wo Führung nötig sei - und das alles im Jahr des Priesters!:teufel:

"... Auch die Kirche muss den Stock des Hirten gebrauchen, mit dem sie den Glauben schützt gegen die Verfälscher, gegen die Führungen, die Verführungen sind. Gerade der Gebrauch des Stockes kann ein Dienst der Liebe sein..."

Ach ja, wie gut, dass es Sündenböcke gibt!

Diese Seite empfehlen