1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Merom scheint neben 64 Bit nochmals eine deutliche Leistungssteigerung zu bringen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacRonalds, 5. Juni 2006.

1. MacRonalds

MacRonalds New Member

2. Fadl

Fadl New Member

War doch alles längst bekannt das er bis zu 20% schneller sein wird als der Yonah ;)

Die Frage ist nur wann die CPU ausgeliefert wird.
    Zudem macht es vielleicht auch eher Sinn dann gleich noch einige Monate länger zu warten um auf die neue Intel Plattform mit besserer integrierter Grafikkarte und neuen Features(höherer FSB usw) zu setzen.
    Denn der Merom wird in den ersten Notebooks auf der gleichen Plattform aufsetzen da er sogar Pinkompatibel zum Yonah ist. Also ausser der CPU gibt es nichts neues. Die kann man evtl sogar selber tauschen wenn man sich das zutraut ;)

3. MacRonalds

MacRonalds New Member

Wobei die Grafik bei den von mir genannten Gerätelinien unabhängig vom Intel Chip ist.
    Wie man bei AMD und den AM2 CPU´s erkennen kann, hat DDR2 RAM derzeit noch mit so hohen Latenzen zu kämpfen, dass erst ab 800er vielleicht mit einem deutlichen Leistungsgewinn (also über 1-3% ;) ) zu rechnen ist.
    Nur warum sollte man im Juni/Juli ein Book mit Yonah kaufen und vielleicht schon im August den Merom für 250 ERU und mehr nachkaufen .....
    Dazu das Book/iMac öffnen und evtl die Garantie verlieren, macht wenig Sinn.

Dennoch ist, wie Du richtig anmerktest, das Veröffentlichungsdatum offen.
    Das Desktop Pendant, der Conroe (ebenfalls 64 Bit fähig) wird am 23. Juli kommen. Dann ist auch mit PowerMac Nachfolgern zu rechnen.

4. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich tippe eher auf Woodcrest für die Intel PowerMacs und die kommen schon am 19. Juni, also in 2 Wochen! Dienstag 20. Juni neue PowerMacs? :cool:

5. Fadl

Fadl New Member

Warten wir es ab. Fakt ist das die neue Intel Architektur vor der Tür steht. Erst die Server CPUs, dann am 23.7 der Desktop Launch und irgendwann später im Jahr der Merom für die Notebooks.
    Wobei für letztere das Frühjahr 2007 interessanter sein sollte...

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Und der Herbst 2007 erst ... :D

7. Celtic

Celtic New Member

@MacRonalds

Und wenn ich noch 5 Jahre mit dem Kauf warte dann ist es ein 25GHz QuadCPU-Rechner und das Notebook hat eine Laufzeit von 200Std. :biggrin: :biggrin:

Es haben sich schon Leute zu Tode gewartet. Das Neue von heute ist eben immer das (Ver)alte(te) von morgen.

Celtic

8. MacRonalds

MacRonalds New Member

na gut 5 Jahre, aber die 3 Monate hälst Du doch noch aus, oder? ;)

9. hiberian

hiberian New Member

Hallo allerseits,

ich hatte nun schon für einige Leute IBooks und MacMinis mit dem T7400 Merom ausgestattet und die waren hinterher mehr als nur zufrieden.
    Die CPU wird voll unterstützt und es gibt absolut keine Probleme, der Umbau denkbar einfach. - man muß nicht bis August auf die CPU´s warten :)

ich kann das Upgrade nur empfehlen ;)

Gruß

CH

10. Celtic

Celtic New Member

@hiberian
    Ich kann das Datenblatt der Merom T7400 nicht finden. hat Intel eventuell die Bezeichnung geändert?

11. pixel

pixel New Member

Hab ich da was verpasst? Dachte der Merom (Core 2 Duo) kommt erst im Juli/August! Sind bei den MacBooks die Prozessoren nicht aufgelötet?

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wie wir schon immer wussten: "Wer Löten kann, ist klar im Vorteil!" :eek:)

Ansonsten trifft "Hiberian" mit seinem Beitrag voll ins Schwarze. Leute, seid doch zufrieden mit dem, was Ihr gerade bekommt und hört mit dem ewigen Herumgenörgele und der dauernden Schlechtmacherei auf. Das bringt doch nichts!

Ciao, Maximilian

13. hiberian

hiberian New Member

Hi,

das liegt daran das es noch keine Datenblätter gibt da die CPU´s noch nicht bei Intel gelistet sind ;)

Gruß

CH

( hatte verträumter Weise MacBook geschrieben, meinte aber IBook, habe es korrigiert.Wie erwähnt wurde, sind die CPU´s beim MacBook verlötet )

14. thesky

thesky New Member

Klar, du hast ein Merom ins iBook gesteckt. Das will ich sehn! :)

15. pixel

pixel New Member

Du willst uns veralbern?!

16. MacRonalds

MacRonalds New Member

Darum geht es doch nicht.
    Für Interessenten ist nur der Rat gegeben worden, noch ein paar Monate mit dem Kauf zu warten, da man dann einen wirklichen Mehrwert erhält: 64 Bit und mehr Performance.

17. pixel

pixel New Member

Ich find das legitim! Ich warte auch, würd`s auch jedem Pro User empfehlen.

Diese Seite empfehlen