1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der historische Kniefall - 40.Jahrestag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 7. Dezember 2010.

1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/politik/die-unerhoerte-tat_rmn01.c.8487357.de.html

"Vor 40 Jahren fiel Bundeskanzler Willy Brandt vor dem Denkmal für die Opfer des Ghetto-Aufstandes in Warschau auf die Knie. Das Bild ging um die Welt. Es wurde zum Symbol der deutsch-polnischen Aussöhnung."

"...war Brandt wegen seiner spontanen Demutsgeste zu Hause zahlreichen Anfeindungen ausgesetzt – nicht zuletzt aus den Reihen der Union. Beschimpfungen wie «Vaterlandsverräter» oder Schlimmeres wurden ihm an den Kopf geworfen. Für einen Teil der Bevölkerung wurde er in anonymen Briefen zur regelrechten Hassfigur. "

Mir einer Geste hat er wohl mehr bewirkt als alle Nachkriegsregierungen vor ihm und vielleicht auch nach ihm.

2. McDil

McDil Gast

Und ihm hat man diese Geste auch glauben können!

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Lübke und Kiesinger hätte man das kaum abgenommen. Globke wohl auch nicht.

Ich habe im Bundestagswahlkampf 1969 mal in Biedenkopf gegen Kiesinger protestiert. Wir haben gerufen „Kiesinger und Thadden sind die gleichen Ratten“. Und Kiesinger hat die Leute gegen uns aufgehetzt und gesagt, dass er uns Ratten in die Löcher zurück treiben werde. Es war richtig gemütlich. :crazy:

4. Morgenstern

Morgenstern Active Member

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

6. McDil

McDil Gast

Meine Güte, den gab's ja auch mal!

Diese Seite empfehlen