1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Apple Effekt...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von laila, 24. Dezember 2005.

1. laila

laila New Member

Hallo zusammen
    Nach zwei Wochen mit meinem iMac G5 20" möchte ich hier meine ersten Erfahrungen schildern.
    Ich habe ihn ja als Demomodell von einem Händler gekauft. Eingebaut waren 256MB RAM und Panther war installiert. Ich habe eure Tipps befolgt und bald schon einen 1GB Riegel eingebaut. Dann noch den Tiger installiert und seit dem bin ich rundum Happy mit ihm.
    Sehr gut gefällt mir das Dashboard und Exposé. Habe immer geglaubt dass XP mit seiner Taskleiste einen einfachen Überblick über die geöffneten Programme bietet, aber Exposé mit den aktiven Ecken toppt alles!
    Auch von Toast bin ich sehr überrascht, dachte immer, besser als Nero gehts nicht.
    Am allerbesten gefällt mir aber das System selbst, die voreingestellte Ordnerstruktur, die somit einfache Verwaltung der erstellten Dateien sowie die nicht-Notwendigkeit, sich darum kümmern zu müssen. Herrlich.

Ein ganz kleiner Wehrmutstropfen bleibt: Mein PC mit AMD 64 3700+ und 1.5 GB RAM war einen Tick schneller.
    Doch nehme ich das dem iMac gar nicht übel, ich geniesse es richtig mit ihm zu Arbeiten, da auch alles viel liebevoller gestaltet ist.

Das nenne ich: Den Apple Effekt.
    Schöne Festtage, eure laila

2. Sidious

Sidious New Member

Schön, dass Du so zufrieden bist. Zu Deiner Anmerkung: richtig fair ist es ja aber auch nicht einen 3700+ mit einem iMac zu vergleichen (1,9-2,1GHz, oder!?). Das nenne ich Apple mit Birnen vergleichen... :)
    Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass Mac OS bei hoher Belastung schneller bedienbar bleibt. Generell hast Du also schon Recht, aber was hilft es, wenn zwar der PC theoretisch schneller ist, sich während rechenintensiver Arbeiten jedoch zäh "anfühlt"!?

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Ein sehr gut geschriebenes Resume - was ich ziemlich ähnlich sehe

Happy :xmas:

4. laila

laila New Member

Cool! :D

Bezieht sich ja nur auf mein System, denn der Unterschied ist trotz der eigentlich recht viel höheren Leistung gering...

5. Islaorca

Islaorca New Member

Ich glaube, für einen Vergleich mit deinem Athlon solltest du einen Power Mac gegenüber stellen. Das wäre die gleiche Kategorie. :)

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Besser gleich wieder aufhören, weil diese Vergleiche führen ja sowieso zu nichts. Lieber das Wesentliche sehen: Ein zufriedener Switcher dank guten OS. :)

7. Macziege

Macziege New Member

Schon, dass auch mal rundum positiv über einen Umstieg berichtet wird. Was Vielen selbstverständlich ist, kommt ja leider nie zur Sprache.

Ich werde diesen Bericht mal einigen Ungläubigen unter die Nase halten, damit sie mich irgend wann nicht mehr mit ihren Dosenproblemen belästigen werden. Danke laila. :biggrin: :apple:

Diese Seite empfehlen