1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Anfang vom Ende des iMac G4 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macguinnie, 3. Januar 2006.

1. macguinnie

macguinnie New Member

Bei meinem iMac G4 (800 Mhz) tritt seit einiger Zeit folgendes auf: Der Bildschirm zeigt aus unerfindlichen Gründen zeitweise nur ein weißes Bild,bzw. weiß mit bunten Längststreifen. Dann hilft nur ein Ausschalten am Einschaltknopf.Danach ist alles wieder o.k. Diese Sache tritt so ein bis zwei mal wöchentlich auf.Wer von euch kennt das auch bzw. hat dafür eine Lösung? Oder ist das der Anfang vom Ende des iMac?
    P.S. Der iMac ist jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt,und es sind zwei Lacie Festplatten (160 und 250 GB) an einem FireWire Anschluß.Mac OS 10.4.3
    Also, wer kann helfen?

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Wenn Du Glück hast, ist es ein Wackelkontakt zwischen Monitor und Board.
    Oder Deine Grafikkarte ist am Abrauchen.

Kann man aber so pauschal und entfernt nicht sagen.

3. Ist vom Effekt her wie ein Notebook, wo der Bildschirm ähnliche Spirenzien macht und das Flachbandkabel, welches Board und Screen verbindet, durch Abnutzung defekt ist - tippe also somit (wie mein Vorschreiber) auf Kontaktprobleme!

Gruß,

Olli

4. Mathias

Mathias New Member

Nur: Warum hilft dann Aus- und wieder Einschalten? Würde die Ursache der Störung am Bildschirmkabel liegen, müsste das Bewegen des Bildschirms einen Effekt zeigen und nicht das Aus- und wieder Einschalten des Rechners.

5. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Das denke ich auch. Deßhalb spricht doch einiges für die Grafikkarte...

6. macguinnie

macguinnie New Member

Ich habe heute die Apple Hardware Test CD durchlaufen lassen.
    Ergebnis: Keine Hardware Probleme! Wie verläßlich ist dieser Test?

7. Nicht sehr verlässlich.

8. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Ich würde den ausführlichen Hardware-Test und den auch mehrmals durchlaufen lassen. Meist zeigt sich dann, ob es am Video-RAM oder ähnlichem liegt.

Gruß

Michael

Diese Seite empfehlen