1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der 4-Wochen-Geduldsfaden...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 16. April 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

>Außerdem: Meine Chefs hauen mich nicht, amnesty kann beruhigt sein... <
    Amnesty ?? Neee, da hätten wir andere Sachen aufgefahren, gelle RaMa ??
    Chefetage 1 Jahr ohne Bier und nur MIneralwasser und lauhwarme Buttermilch mit Zitrone.
    ElchigerWelcher hätte denen bstimmt auch ein passendes Essen serviert !

2. Risk

Risk New Member

Fürsorgepflicht des Arbeitgebers für den Redakteur steht im Betriebsverfassungsgesetz und Schläge sind kein wirksames Erziehungsinstrument.

Soviel zum Recht und der Pädagogik.

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

weise gesprochen! für viele user ist das forum um ein vielfaches interessanter als die nachrichtenabteilung der macwelt. hier finden macianer zueinander und helfen sich unkompliziert und schnell. nebenbei lebt das forum von seinen vielpostern, die jeder inzwischen kennt und deren postings inzwischen weit vom mac abschweifen. wenn diese leute mal weg sind, bleiben nur die gelegenheitssurfer übrig, denen dann auch nicht mehr so geholfen werden kann.

4. eman

eman New Member

Ich habe hier schon vier Forumsumstellungen mitgemacht. Das vorletzte Forum war das bescheidenste, man wusste nicht mehr welche Antwort sich auf welches Posting bezogen hatte. Danach kam das Single-Brett-Forum mit einfacher aber übersichtlicher Struktur. Und die Zugriffszahlen stiegen kontinuierlich an. Wärend dieser ganzen Zeit war die Onlinepräsenz der Macup eine ausgesprochene Lachplatte. Ich hatte denen sogar mal einen Brief geschrieben , in dem ich dies monierte. Damals hielt ich die Macup zwar für das bessere Magazin, aber online hielt ich mich nur hier auf, las hier die News, die Tipps, etc, bis ich letztendlich auch nur noch die Print-Macwelt kaufte (und ich möchte wetten, dass sich die Forums-Beliebtheit auch in den Verkaufzahlen der Printausgabe widerspiegelt.) Jedenfalls bindet ein erfolgreicher Online-Auftritt stärker an das Produkt, als es eine unpersönliche Plakatwerbung je tun könnte.
    Anfänglich empfand ich macixus' 4Wochen-Ultimatum als etwas erpresserisch. Aber vielleicht ist das gar nicht so unrealistisch. Wenn man 4 Wochen im Performance-Paradies gesurft ist, könnte es durchaus reichen, das andere Magzin sexier zu empfinden....
    Aber man sollte auch bedenken, dass die Macup nicht vier Wochen, sondern vielmehr 4 Jahre gebraucht hat, um aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen. Das ist für ein Tech-Magazin schon etwas peinlich. Zumal es die Idee des Forums dort noch gar nicht so lange gibt.
    Die Macwelt war es schließlich, die die Design- und Konzeptvorgabe für eine gute, interaktive Internetpräsenz gemacht hat, und ich denke dafür hat sie auch ein wenig Geduld verdient....

5. quick

quick New Member

... auch ohne " pistole auf die brust zu setzten " ...

sicher ist der mw-server langsam, viel zu langsam ...

aber jetzt zu sagen; dann "gehen wir zum up-forum" ... sorry nee !

Q

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

eman, nach dem Herabsteigen des Macwelt-Chefs in die Niederungen unserer Spielwiese ist dieser thread zwar der Schnee von gestern (wenn auch noch keine 12 Std alt ;-) aber auch ich habe alle Macwelt-Foren "durchlitten" (ID=33, mal ganz am Rande erwähnt ;-)

Meine Meinung zum "Mitwettbewerber" habe ich auch schon mehrfach hier geäussert: prima Heft (obwhl das letzte dem Vergleich mit unserer Hauszeitung nicht standhält und das eingegliederte MacMagazin seinem Ende entgegendämmert), aber "dünnes" Forum. Bis zum vergangenen Wochenende.

4-Wochen-"Erpressung" halte ich für gerechtfertigt, weil der wettbewerbende Webmeister an einem Wochenende sein "Ding" zum Laufen gebracht hat - da sollte das die führende Maczeitung in 4 Wochen hinkriegen können.

Aber wie gesagt - Schnee von gestern. Jetzt harren wir gespannt der Wunder, die uns verkündet wurden :)

Und auch wenn's die erste Zeit hakt - und das wird es - so ist doch hier "meine" Gemeinde. Aber nicht um jeden Preis.

7. ughugh

ughugh New Member

>>Wenn Du lieber auf Bewährtes zurückgreifst, dann handelst Du gemäß dem Motto der m-Gruppe<<

Ähhh ... öhhh ... ne ... also nun wirklich nicht.

8. ughugh

ughugh New Member

Darum geht es doch genau - "die" schauen nicht hier vorbei weil der überwiegende Teil der Gruppe "die" aus Leuten von hier besteht - das würde macixus (und wohl auch eine Reihe anderer personen) gerne verhindern.

9. eman

eman New Member

Hi macixus,
    den Oberboss-Audienz-Thread habe ich sogar zuerst gelesen ;)

Trotzdem wollte ich meine "Grundsatz-Meinung" hier ablegen. Denn dieser Thread spiegelt doch stark die Stimmungen und Einstellungen der Leutz wider.
    Ich hätte mich allerdings auch kürzer fassen können:
    -Performance hier ist mies
    -habe trotzdem meine Gründe für Loyalität
    -aber auch MW sollte sehen: Loyalität = bares Geld
    -ergo: Performance muss besser werden
    ...oder so ähnlich

PS.
    ID 33, in diesem Forum! ;-)

10. Vibesman

Vibesman New Member

Hi Leutz,

ich bin zwar relativ neu hier, aber was da abgeht ist doch nicht normal oder?!

Ich "steh" auf meinen Mac und lese vieles (fast alles) was es über Macs zu wissen gibt - seit 1 Jahr. Emotionen sind normal und lebt man normalerweise zwischenmenschlich (von Mann-zuMann) aus, aber das Gelaber über MW, MU, besser-schlechter, ist doch mies hier - hier im ich-will-was-wissen.forum - auch wenn es Nacht wird.

Keine Angst ich werd trotzdem meine MW kaufen und wenn im MU was steht was ich wissen will, dann kauf ich mir die auch.

Gute Nacht

11. eman

eman New Member

>was da abgeht ist doch nicht normal oder?!

Nein, hat auch niemand behauptet... ;-)

Aber ob normal oder nicht. Die Sache hier ist total ernst. Also wirklich ernst. Nein,... noch ein wenig ernster, wenn ich es mir recht überlege...
    Ich frage mich sowieso die ganze Zeit, warum die Tagesthemen noch nicht darüber berichtet haben....

12. Vibesman

Vibesman New Member

13. tom7894

tom7894 New Member

@ akiem: Du könntest dich wirklich ein bisschen einbremsen. Nicht nur du.

So sehr ich dieses Forum schätze, so oft es mir geholfen hat, so gut es mich unterhält, so sympathisch ich die meisten hier finde:

Was Eigenwahrnehmung, Selbstdarstellung und Paranoia gegenüber "Teppichetagen" betrifft, so erinnert mich das hier zeitweise an die Schulzeit. Der gutmütige Lehrer als Reibebaum pubertierender Großmäuler (wer das jetzt ernst nimmt, hat offenbar Grund dazu). Man muss keine dünne Haut haben, um sich von euch angegriffen zu fühlen.

Ich finds traurig, dass Macup nicht mehr hinbringt als eine so offensichtliche Kopie plus ein paar Updates. Ich finde den Hinweis erlaubt, dass MW auf seiner Homepage ein paar Sachen mehr bietet als ein Forum, dessen Teilnehmer die Bedeutung der Menge ihrer Postings manchmal ein bisschen überschätzen.

Ich finde außerdem, dass es eine Menge Dinge gibt, die MW nicht bietet. Dass der Konkurrenz dazu nichts einfällt, zeigt eigentlich nur, dass sie mittelfristig überflüssig und auf dem absteigenden Ast ist, wenn nicht noch was nachkommt. (Was ich doch für wahrscheinlich halte.) Diese Einschätzung ändert sich nicht, wenn akiem und die 100 treuesten Poster sich von hier vertschüssen.

Ich wünsche beiden Foren genug Zulauf. Glaube aber, die Mac-Gemeinde ist zu klein ist für zwei praktisch gleich Foren.

Kopieren ist zwar schlau, aber es stinkt.

14. tom7894

tom7894 New Member

... und ich kann meine Antwort direkt an das Posting dranhängen, auf das sie sich bezieht. Das kann nicht jedes Forum ... :)

15. carlo

carlo New Member

NEIN, NEIN! BITTE!
    Lass den Ernst aus dem spiel!
    Alle WAHREN Ernste, die ich kenne sind (mindestens):
    a) Kleingartenvereinsschriftführer-Gehilfen
    b) Hausmeister (das darf ich, war selbst mal einer!)
    c) Verkehrtrum-parker-Anzeiger
    d) Beim-Vermieter-sich-Beschwerer wenn Geranienblüten vom Balkon rieseln
    e) Joghurtbecher-für den-grünen-Punkt-Auswascher
    f) Pänzium-für-einen-Kölschen-Kindercomputer-Halter
    g)
    h)
    I)
    äh... oh ja: j)
    und k)
    dann, öhh...

Bis später, Sesamstraße fängt grad' an!
    Carlo