1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der 4-Wochen-Geduldsfaden...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 16. April 2002.

1. Giadello

Giadello New Member

@ ugh:
    Ja, hast Recht. Die Anmutung war schon anders, aber das ist wahrscheinlich eher meiner manchmal langen Leitung zuzuschreiben.
    Trotzdem: ein ABER! habbich noch ...

@carla:
    Ich komme von der dunklen Seite ... vor Jahresfrist hatte ich noch einen PC und dachte nicht ernsthaft ans Wechseln. Damals habe ich auf der Suche nach Problemen, Anregungen, Austauschmöglichkeiten, etc. viele Foren besucht- und sehr viele hatten die gleiche Forumssoftware, ... die von MacLife. Da war dann das Individuelle eines Forums auf Farben, mögliche Forumspics ... und eben den Inhalt beschränkt. Und letzterer ist es eben auch, der ein Forum ausmacht. Unkopierbar, unbestechlich. Wenn man mal von akiems Forumskasse absieht ;-) ...
    Also: die Anzahl von Forensoftwaren *g* ist begrenzt.
    Was die Performance angeht: Könnte mir vorstellen, daß die Postfrequenz wichtiger ist als die Gesamtzahl der Posts. Denn andere Foren laufen auch sechsstellig noch recht flott ...

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@all
    Erst mal danke für die sachliche Diskussion - was beweist, dass wir nicht nur rumalbern, sondern uns auch fair auseinandersetzen können.

Drei Dinge bitte ich zu berücksichtigen:
    - P.M. zieht sich einen Schuh an, den ich ihm nicht zugedacht habe (was ausser ihm ja auch jeder so sieht),
    - der Vorschlag, ich solle quasi als "Sprecher" der Gemeinde auftreten, ist zwar ehrenvoll (auch mal ohne Scheiß...), kommt mir aber nicht zu. Wir sind in der überwiegenden Anzahl erwachsene Leute, die was zu sagen haben und dann soll es auch jeder sagen,
    - ein Brief an den Chefredakteur oder die Verlagsleitung hätte m.E. nicht den gewünschten Erfolg, sondern würde als "bedauerliches Einzelschicksal" abgeheftet. Da bewirkt - hopefully! - "Volkes Stimme" mehr.

Dieser 4-Wochen-Geduldsfaden ist auch kein "Ultimatum" (wer bin ich denn, dass ich hier Ultimaten setzen könnte), sondern meine persönliche Frist, nach der ich Konsequenzen ziehe. Auch ich habe nicht vor, in zwei Gemeinden rumzuspringen, um "am Ball" zu bleiben.

Für mich stellt sich nicht die Frage eines "sowohl als auch", sondern die nach dem "entweder - oder".

Das mir "entweder" lieber wäre als "oder" ist hier auch jedem klar und jeder empfindet da ähnlich. Auch das ist eine Hervorhebung wert ;-)

3. - der Vorschlag, ich solle quasi als "Sprecher" der Gemeinde auftreten, ist zwar ehrenvoll (auch mal ohne Scheiß...), kommt mir aber nicht zu. Wir sind in der überwiegenden Anzahl erwachsene Leute, die was zu sagen haben und dann soll es auch jeder sagen,

1. Du hast es angefangen, Du hast es am Hals :)
    2. Natürlich hat jeder was dazu sagen - aber PM hat sicherlich nicht die Zeit jedem zu Antworten - und da fände ich es schon besser, wenn das einer übernehmen würde - scheint mir effektiver ... das hindert uns ja nicht daran, uns untereinander zu kloppen :)

4. RaMa

RaMa New Member

>> ein Brief an den Chefredakteur

wer redet denn hier von EINEM brief, ich dachte eher an tausende??? ;-))

das nur damit auch ein unsachliches posting hier drinen steht...

ra.ma.

5. macixus

@P.M.
    Danke, dass du mich persönlich ansprichst - daraus entnehme ich, das die Wertschätzung wechselseitig ist ;-)

Aber zur Sache:
    Ich habe nicht gesagt, dass die Macwelt (bzw. das Forum) deine Spielwiese ist. Diesen Schuh hab nicht ich dir angezogen, sondern du dir selbst. Meine Zielrichtung geht dahin, dass das Forum in den Augen der Chefredaktion oder der Verlagsleitung eine nette Spielwiese ist, auf der man sich zwar gerne tummeln kann, aber bloss nicht gegen die Großzügigkeit der Kostenlos-Lösung meckern sollte.

Diese Attitude (auch wenn ich sie unterstelle, aber so kommt sie "rüber") stinkt mir - mal schlicht und ergreifend ausgedrückt.

Und nochmal: diese Attitude berücksichtigt nicht, dass es dieselben User von der Spielwiese sind, die hier Page Impressions, Abos und Kioskverkäufe bringen. Deswegen haben sie auch mehr Respekt als den einer Melkkuh verdient.

Und auch das noch: ich wäre durchaus bereit, für die Nutzung des Forums einen Obulus zu entrichten, wenn dafür auch ein Gegenwert steht.

Du weißt, wie sehr wir deine Arbeit an uns und mit uns schätzen. Die Pflaumereien (und ich stehe da ja nicht abseits ;-) solltest du als das nehmen, als was sie gemeint sind: Sympathiebekundungen.

Die ganz wenigen (!) deppenhaften Anwürfe solltest du an dir abtropfen lassen oder auf uns zählen, das erledigen wir dann schon.

6. macixus

RaMa, ich denke mal, dass es auch auf der Teppichetage ein paar Minuten gibt, wo man mal in "sein" Forum reinblinzelt - und sei es nur, einen Tipp zu kriegen, wie man seine Mac-Möhre wieder zum Laufen bringt ;-)

Dabei fällt vielleicht der Lärm im "Sandkasten" auf und man fragt sich, ob man da dagegen vielleicht doch was tun sollte...

Manchmal träume ich halt so vor mich hin :)

7. RaMa

RaMa New Member

ich bezweifle das die teppichtiger, auch nur einen funken interesse an diesem forum haben...die sehen nur die zugriffszahlen danach blitzen die dollarzeichen in den augen auf.. das wars...

es könnte sich ja auch mal cja oder wer auch immer zum thema zu worte melden, nicht nur immer den guten pm die virtuellen prügel einstecken lassen :-((

sollte sich das nur mit boykott ereichen lassen tuts mir leid...

aber
    sollte dann das boykott wieder erwarten früchte tragen, bin ich flux wieder da und zwar schneller als der server 1+1 zusammenrechnen kann..

ra.ma.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

naja, wenn mans recht bedenkt, ist das Forum halt eine kostenlose Dreingabe der MacWelt und als solches sicher anders zu bewerten als eine Sache, für die man bezahlt hat und entsprechende Leistungen erwarten kann. Sicher nervt es, wenn man teilweise recht lang auf die Seiten warten muß, erst recht mit lahmem Modem wie ich. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das MacUp-Forum bei gleicher Postingzahl- und Frequenz vielleicht genau so langsam ist. Daher kann man zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch keine Vergleiche ziehen. Denkt man ein paar Wochen zurück, muß ich sagen, daß mir das vorige MacUp-Forum überhaupt nicht gefallen hat. Es war einfach zu unübersichtlich. Vermutlich ist das auch der Grund warum sich hier so eine Art Gemeinde gebildet hat und nicht "drüben". Dann fällt natürlich auf, daß das neue MacUp-Forum schlicht und ergreifend eine Kopie das MacWelt-Forums ist - mit kleinen Unterschieden. Aber vielleicht muß man es einfach hinnehmen, daß das bessere immer kopiert wird. Warum sollte man auch nicht auf Bewährtes zurückgreifen. Und letztendlich sollten wir vielleicht noch nicht ganz so streng mit der MacWelt ins Gericht gehen. Die Argumentation von Peter Müller scheint mir glaubhaft. Warten wir also auf bessere Zeiten.

9. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

deppenhaften Anwürfe' betrifft: Ich glaube nun wirklich nicht, dass ich mich wie eine beleidigte Leberwurst verhalte. Die meisten perlen in der Tat an mir ab. Züntig reagiere ich eigentlich nur dann, wenn es nicht gegen mich persönlich, sondern die Macwelt als Team geht.
    Und was ich ebenso als schlechten Stil empfinde: Mich (uns) in der Öffentlichkeit außerhalb unserer hochgeschätzten "Bakschich-Chaos-Anstalt" als arrogant, beleidigt in der Ecke hockend oder Laberer zu bezeichnen.

10. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Danke für das Verständnis. Wir tun, was in unseren Kräften steht.

11. Giadello

Giadello New Member

maiden:
    Na, da habe ich mich vorhin ja doch nicht so verhört ...

1. Das Forum mag für die MW nur ein Geschenk an uns User sein - sollen wir dann nur noch leis Danke sagen?
    Ein Forum ist immer ein Mehr, ein Zusatzangebot . Hier kann Hilfe geleistet werden und Positives geschehen, ohne daß es die MW mehr kostet als den Webspace und die Logistik. Wenn einem User hier Gutes wiederfährt (Asbach-Uralt), dann bringt er das auch mit dem Namen Macwelt in Verbindung. Werbung umsonst, oder zu einem ziemlich günstigen Preis - das müßte für einen Berufspessimisten hartes Brot sein. Ich gehe sogar noch weiter: es ist denkbar, daß durch ein mehr als vorzeigbares Forum wie eben jenes hier auch Kaufentscheidungen am Kiosk fallen. Oder im Abo-Shop. Und spätestens dann ist so ein Forum mehr als die vielzitierte Spielwiese.

2. Daß Dir das MU-Forum vor Wochen nicht gefallen hat - geschenkt. Diskussionsgegenstand ist der Relaunch. Und wenn dort nun das gleiche Forumsskript benutzt wird wie hier, dann beweist das in erster Linie die Qualität des Skriptes (vor anderen Skripten, wie zB bei der Maclife oder Heise oder xyz). Irgendeiner kann immer schreien: Plagiat ! Obs sinnvoll ist ?

3. Nochmal: Ein Forum wird geformt und wertig vor allem durch seine User. Und die mögen nun mal Geschwindigkeit und Stabilität. Daß das MUF Zuverlässigkeit erst beweisen muß, ist klar. Klar ist aber auch, daß hier im MWF nicht erst seit gestern über Probleme geklagt wird. Witzig und diplomatisch ist der Schnack vom Röhrenserver, eher direkt das Wort mit Sch...
    Wenn Du lieber auf Bewährtes zurückgreifst, dann handelst Du gemäß dem Motto der m-Gruppe. Sei Dir unbenommen. Wenn sich hier nichts ändert, kannst Du mindestens einige von uns ja in fünf Wochen mal drüben besuchen und noch mal den Spruch von der Qualität des Altbewährten bringen ... ;-)

12. macixus

@PM
    >Und was ich ebenso als schlechten Stil empfinde: Mich (uns) in der Öffentlichkeit außerhalb unserer hochgeschätzten "Bakschich-Chaos-Anstalt" als arrogant, beleidigt in der Ecke hockend oder Laberer zu bezeichnen.<
    Nochmal danke, dass du die Diskussion annimmst und trotz der "schlechten Ecke" fortsetzt. Würde nicht jeder machen...

Mit Verlaub: da ist schon was dran, dass deine Haut dünner als die anderer ist, wenn ich das mal so als "Forums-Profiler" auswerte :)

Was aber nicht Stil sein sollte, ist das , was ich einleitend zitiert habe. Werde dazu einen Thread bei dem "Mittbewerber" (!) starten, der das verdeutlicht. Familiengeschichten sollten in der Familie bleiben.
    http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=97

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Aber nur wenn er das mit den 10 Postings pro Seite nicht Ernst meint ;-))

Nein mal im Ernst ich betreue auch eine System was auf mehreren Webservern, Fileserver und einer riesigen Datenbank werkelt.
    Wenn ich da einem Kunden erzähle das er seinen Report kürzen soll damit er den Server nicht überlastet , dann würden mir wahrscheinlich etwas aus der Mitte meines Körpers gerissen und aanschließend könnte ich zur staatlichen Institution gehen.
    Aber soweit ich PM inzwischen einschätzen kann war das eher in die Spaßecke geschoben.
    Ich möchte im Moment weniger in seiner Haut stecken, denn wenn er das hier betreut und von uns Schelte bezieht und dann zu seinen Chefs geht, dann bekommt er da gleich nochmal welche.
    Und die zweite Variante ist weniger angenehm, denn davon muß er kleinen Weißzen bezahlen.

Joern

14. morty

morty New Member

hallo, ich auch, ich auch ...
    als ich letztes Jahr einige Probleme hatte, bin ich durch Zufall und durch das Abo, auf dieses Forum gestoßen, wobei ich mir dann auch das andere, der MU, angeschaut habe, ich habe hier erst wochenlang nur gelesen, ohne auch nur angemeldet gewesen zu sein.
    Das andere Forum war für mich vollkommen uninterssant und ich bin ausschließlich hier kleben geblieben.
    Ich ärgere mich zwar auch, das es teils etwas langsam ist, aber naja, es ist umsonst, ich bekomme auch sehr gute Hilfe und lache mich auch oft schlapp, das Wichtigste aber ist, das man hier fast zu jedem thema auch vernünftige Antworten gibt ... hier werden sie geholfen...
    auch wenn es in dem anderen Forum jetzt etwas schneller geht, werde ich hier immernoch am Ehesten vorbeischauen und hoffe, das es all die Anderen auch so machen.
    Ich denke das es MW auch noch schaffen wird, das es wieder etwas schneller wird.

ICH FIND ES HIER GUT :)

Gruß aus dem Pott vom morty,
    der manchmal auch viel zu viel Zeit hier verbringt und lieber weiter studieren sollte, wie hier immer zu lesen, habe auch schon viel Ärger deshalb mit der Freundin ...

15. Giadello

Giadello New Member

Wenn PM von seinen Chefs geprügelt wird, dann setzt es was! Dann schalten wir amnesty international ein!
    In einem zweiten Schritt wird die gesamte Teppichetage ... äh ... die Belegschaft ausgewechselt, die unnütze PC-Welt vom Server verbannt - dann sollte die Performance auch wieder stimmen, hehehe ...

Auf der anderen Seite würde ich natürlich auch gerne etwas gegen den schon viel zu hohen allgemeinen Alkoholkonsum unternehmen ...

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

>unnütze PC-Welt vom Server verbannt< na wenn Du Dich da mal nicht verschätzt.
    Die Auflage der PC Welt würde der MW Redaktion glaube ich die Freudentränen in die Augen schießen lassen.
    Und wenn meine Nachforschungen passen ist es der PC Welt Server auf dem Wir und Techchannel rumgeistern.

Und zum letzten Thema: Proscht Weißbier !

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Meine Wünsche an für ein neues MW-Forum:

1.Performance

2.redaktionelle Aufarbeitung von im Forum erarbeiteten Problemlösungen

Begründung:

die "Suche" Funktion ist ineffektiv;

Gute Lösungen können von Nebengeplauder entkernt,gesondert dargestellt werden( so ne Art "Fundgrube")

besondere Threads(Akiems NY 11.9. ,Franzmane s Apple-Aroganz) können als Dauerthemen bzw. Zeitdokumente für die aktuelle Diskussion ,gesondert nachgeschlagen werden ("Forumhighlights der letzten 10 Jahre)

* schafft das vieleicht einen Arbeitsplatz?*

3.Direkte Links zu Versiontracker und Apple

4.3 Bretter haben sich nach der Umstellung bewährt.Das sollte es werden.

liebe Grüße gr

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi PM,

> und dass wir nicht 280 Seiten auf Hochglanzpapier mit fünf CDs alle 14 Tage für einen Preis von 3,95 ¬ bedrucken können<

Also wenn Du eines Tages auf so schräge Ideen kommst kündige ich mein Abo auf jeden Fall. Wer soll da nocht mit lesen und CDs anglotzen hinterherkommen ?
    Und vor allem wer von den Abonenten soll dann hier noch posten, das dürfte selbst RaMa zu schaffen machen.

Joern

19. Giadello

Giadello New Member

Geist:
    Das Zauberwort heißt: Ironie!
    Aber die PC-Welt ist trotzdem objektiv unnütz - sachich mal so. BILD ist auch unnütz und erfreut sich stabiler Nachfrage. Wenigstens kann so eine Zeitung nicht abstürzen ;-) ...

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Klasse, diese Worte fehlten bisher vielleicht.
    Was ich heute von Dir gelesen habe, das habe ich in den letzten Monaten vermisst.
    Im Ernst in den letzten Monaten waren teilweise Postings Deinerseits die komische Gedankengänge aufkommen lassen konnten.

Diese Seite empfehlen