1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Denson Ice-Link Erfahrungen???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schaumberger, 6. November 2004.

1. Tami

Tami New Member

Ich habe da auch mal eine Frage, die warscheinlich ziemlich blöde ist, aber ich habe zwei linke Hände und absolut kein handwerkliches Geschick.

Wie bitte bekommt man das Kabel, welches an den iPod angeschlossen werden muss aus dem Armaturenbrett wieder an die Oberfläche (Audi A3)? :party:

Da mich alleine dieser Gedanke erschaudern lässt, habe ich mir bis heute das Teil nicht bestellt. :crazy:

2. MaDoHo

MaDoHo New Member

also ich habe es so gemacht:

_ kabel hinten ins radio und von dort nach unten geführt
    _ dort den icelink plus eingesteckt *eigenlob* ohne etwas zu sehen */eigenlob*
    _ in der mittelarmlehne ein loch gebohrt, dort dann das cable durchgeführt und in der mittelkonsole nach vorn
    _dort dann mit dem icelink verbunden

_ klingt komplizierter als es ist!

3. x-man

x-man New Member

@MaDoHo

ich bin zum Apple Händler gegangen (Cassandra) und habe ihm gesagt, welches Radio ich wieso habe ... er hat dann nicht weiter nachgefragt ... ich hoffe mal, das jetzt das richtige Ding kommt

4. MaDoHo

MaDoHo New Member

dann musste wohl dann die datei für die blaupunktradios runterladen. wenn der nicht nach deiner automarke gefragt hat.

5. Tami

Tami New Member

Bis dahin kann ich dir noch folgen. Allerdings würde ich das vorher alles verbinden und dann irgendwie hinten reinstopfen, denn wen ich das "blind" machen müsste, würde mir innerhalb kürzester Zeit der Geduldsfaden reissen.

Aber wie hast das Kabel denn nun aus der Armatur an die Oberfläche geführt, oder ist das bei deinem Auto irgendwie offen?

Beim A3 führt da afaik nicht ohne Weiteres ein Weg nach Draussen. :crazy:

6. MaDoHo

MaDoHo New Member

meine erste idee war auch die version mit der cradle. da hatte ich in meinem golf die möglichkeit erdacht, durch blenden, wo manchmal die sitzheizungsknöpfe liegen bei manchen modellen. da wäre ich in die armatur gekommen. vielleicht gibts sowas we dir auch.

was du was ich meine?

7. suj

suj sammelt pixel.

zum Glück ist mein smart löchrig wie ein Käse :)

8. MaDoHo

MaDoHo New Member

aber ich hoffe er riecht nicht so :wuerg:

9. Tami

Tami New Member

Hast du es gut. ;)

@ MaHoDo: Danke. Das ist eine gute Idee. Mal morgen schauen, ob ich das was machen kann.

10. MaDoHo

MaDoHo New Member

ansonsten mal zum audi händler fahr und fragen, ob's denn irgendwelche von werk aus vorbereiteten kabelschächte gibt.

11. satzknecht

satzknecht New Member

nur zur info: werde das ice:link bei cyberport retournieren!

1. möchte ich nun wohl doch die cradle-version

2. scheint das ice:link plus bei der bedienung des ipds doch einiges mehr zu können, als das bisherige ice:link

3. ich bin gespannt...

4. to be continued...

gruß,
    s@tzknecht

12. satzknecht

satzknecht New Member

das stimmt schon...

aber durch das neue interface lässt sich der ipod großzügiger steuern als bisher... [sagt dension bzw. maxxcount]

gruß,
    s@tzknecht

13. x-man

x-man New Member

heute hat die Werkstatt das Ding eingebaut und montiert ... nur leider funktioniert er nicht :-(

Wie in der Anleitung beschrieben erscheint der erste Screen und der Akku scheint zu laden ... darunter steht aber: sie können den Akku jetzt trennen und ich kann auch die mp3 Datei nicht auswählen .. bzw. gar nichts am ipod auswählen.

Mein Blaupunktgerät DX-R4 kann einen A08 Wechsler ansteuern und laut Verpackung ist der ice link auch für Blaupunkt gedacht nur es funktioniert nicht mal die Umschaltung auf den CD Wechsler am Radio, weil er den ipod scheinbar nicht mal erkennt ..

14. MaDoHo

MaDoHo New Member

wurde der ipod für deine automarke / radiohersteller konfiguriert? wenn nicht: ist weiter vorn beschrieben. steht aber auch in der installationsanleitung...

15. x-man

x-man New Member

ich war heute noch mal bei einer Werkstatt, die die Dinger dauernd einbauen ... seitdem läuft die Firma Dension bei mir mehr oder weniger unter der Kategorie "Betrüger". Die Aussage, dass bspw. alle Blaupunkte Geräte mit CDC A08 Steuerbarkeit den ice link plus ansteuern können ist falsch. Manche können es dennoch prinzipiell nicht, für manche fehlt noch die Software.
    Klasse ist auch, dass die Firmware in dem Stück sitzt, dass jetzt hinter meinem Navi verbaut ist und man das Firmwareupdate (mit dem dann eventuell auch mein Radio das Ding ansteuert) nur bei Dension vorgenommen werden kann. Also heißt es ice link wieder ausbauen, einschicken, warten ... ice link wieder einbauen und hoffen. Textanzeige auf dem Display geht sowieso nicht .. aber nun gut, dass hatte ich noch nicht wirklich gehofft.
    Ich werde jetzt gleich mal Dension/ Händler anrufen wer mir nun die zusätzlichen Werkstattkosten erstattet

16. cybto

cybto New Member

Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht über den
    Dension Ice-Link Plus Cable Version
    für das Seat Werksradio Aura

Der Einbau gestaltet sich sehr einfach:
    (Aufwand ca. 30 Minuten)
    -----------------------------------------------------
    1. Aura Raus
    2. Handschuhfach demontiert (6 Schrauben)
    3. Ice-Link Kabel am CD-Wechsler Port anschliessen
    4. Schwarzes Kabel von Ice-Link auf Ground (-)
    5. Ice Link mit Kabelbindern hinter dem Handschuhfach befestigt
    6. Kleine Kabelöffnung neben Handschuhfach Lampe gesägt
    7. Kabel ins Handschuhfach verlegt
    8. IPod anschliessen Fertig

Nun kann der IPod wie ein CD-Wechsler bedient werden:
    - [CD6] startet den IPod und die Wiedergabe
    - [1]-[5] Playlisten 1-5 können über den Ziffernblock gestartet werden.
    - [>] wie gewohnt 1 Track vor
    - [<] wie gewohnt 1 Track zurück
    - [6] springt ins Ice-Link Menu (zusätzliche Funktionen)
    - [>>][<<] Navigation im Ice-Link Menu

Anbei meine Erkenntnisse nach der ersten Probefahrt.

POSITIV
    ------------------------
    Klangqualität *genial*
    Einfache Bedienung
    IPod Akku wird aufgeladen
    5 Playlists auf Knopfdruck
    Nach Zündung aus, Wiedergabe ab letztem Titel
    Einfacher Firmware Upgrade über IPod

NEGATIV
    ------------------------
    Preis
    Keine id3 Anzeige im Aura [CD2 TRACK89]

FAZIT
    ------------------------
    Für mich ist das kleine Kabel jeden Franken (Euro) wert.
    Ich bin begeistert, endlich all meine Musik dabei.
    Falls Ihr bereits Besitzer eines IPod's seit ein absolutes muss.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Weiter Infos findet Ihr hier:

Bezugsquellen:
    DE = http://www.tomtek.de
    CH = http://www.k55.ch

Anleitungen & Firmware:
    http://install.dension.com/
    http://www.tomtek.de/cms/html/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=57

17. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

nach jetzt 2 Monaten mit iceLink kann ich auch mal berichten:

Positiv:

iPod rein, schaltet sich an/aus mit Autoradio, das ist toll und einfach!
    Batterie laden kann man ein/ausschalten, auch toll

Negativ:

das iceLink verstärkt die Störgeräusche die mein Blaupunkt leider macht. Habe jetzt einen Termin in einer Werkstatt dewegen ausgemacht :angry:

Leider keine Titel im Radiodisplay lesbar (Seattle)

Diese Seite empfehlen