1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Demoversion OS X ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MichaelGoette, 1. Juli 2002.

1. Wolli

Wolli New Member

gibts nicht, soviel ich weiss.

kauf es. es lohnt sich...

oder geh zu deinem mac-händler und seh es dir dort mal an...

gruss, wolli

2. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Achso vielleicht noch ein paar Daten zum Rechner:

G3 b/w 350 Mhz, 640 MB Ram, 40 Gb HD, 13 Gb HD, 6 Gb HD, USB Steckkarte PCI und Ahard PCI IDE Raid gesteckt.

Danke

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Es gibt keine Demo zum testen.

4. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo Forum,

ich habe auf der Apple Homepage verzweifelt nach einem OS X Demo gesucht, ich würde das System auf meinem G3 b/w gerne erstmal Testen bevor ich das viele Geld für dieses System ausgebe.

Wo kann man eine Demo bekommen, gibt es eine ??

Danke Euch

Michael Götte

5. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Läuft den X auf meiner Konfiguration einigermaßen schnell ? Meine Software läuft zum Großteil noch nicht auf X z.B. PS 5.5, Premiere 4.2, Page Maker 5.2 usw.

Wie stark sind die Leistungseinbußen wenn X das Classic startet um solche Progs laufen zu lassen ?

Danke

Michael

6. zeko

zeko New Member

Eine andere Frage:
    Hast du schon mal was von einer Windows-Demo gehört?
    Ich nicht.

In der 7er Macwelt (noch vor dem 5. kaufen!), steht ein Artikel drinn, wie du Classic schneller bekommst.
    Mach dir aber dann ein zweites OS 9 drauf (nur für die Classic-Benutzung). Mit der Ausstattung, die du hast, ist es kein Geschwindigkeitsrausch - aber auch nicht wirklich "lahm".
    Ich würd aber auf MacOS X 10.2 warten und dann zuschlagen.

7. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Ich würde noch warten bis 10.2 rauskommt und dann dazu gleich nen neuen rechner kaufen.
    Ich arbeite mit nem G4 350 und 960MB ram.
    Geschwindigkeit mit X ist jetzt mit den mehr RAM ausgezeichnet, aber für Prozessor Intensive Arbeiten (Auch Filter von PS) geht natürlich viel langsamer aufm G3.
    Lohnt sich mehr, mit nem neuen Comp. 1. Ist freude viel grösser 2. wird dein Freude an X nicht entäuscht, weil du mit nem langsam Rechenr auch ein lagnsames X hast.
    Gruss

8. ricoh

ricoh New Member

Nach meinen Eindrücken - ein direkter Vergleich fehlt natürlich, läuft Classic nicht langsamer. Kürzlich war auf der Macwelt-Site ein Test mit Photoshop zu lesen, einmal in Classic, eimal in 9.2.2. Viele Operationen verliefen in Classic nur unwesentlich langsamer, einige sogar viel schneller (wenn das kein Schreib- oder Tippfehler war).

9. RaMa

RaMa New Member

>>
    Wo kann man eine Demo bekommen, gibt es eine ??

ne osx demo?

http://www.gibtsnicht.de

aber auf nem G3 b/w läufts ganz gut, mit genügend speicher...

ra.ma.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Letze Macwelt (Printmedien) war ein Vergleich von Classic zu OS 9.22 drin. Über alle Tests gesehen war Classic sogar ein kleines bischen schneller gewesen (die Zahlen hab ich natürlich nicht jetzt im Kopf).

Gruß

MacELCH

11. Musashi

Musashi Gast

Die Demo ist die Version, die momentan verkauft wird.

12. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Also bei dem Rechner würde ich abraten oder ggf. vorher noch etwas aufrüsten... Selbst bei meinem iMac G3 500 mit 512 MB RAM sehe ich des öfteren den "Beachvolleyball", der mir anzeigt, dass der Rechner ausgelastet ist.
    Man muss es leider sagen: Mindestvoraussetzung für wirklich flüssiges Arbeiten (!) ist ein G4.

13. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

14. olivervs

olivervs New Member

Idee:
    Du könntest einen Bekannten mit einem Mac, auf dem OS X läuft, um Unterstützung bitten: Beide Rechner mit einem speziellen FireWire-Kabel verbinden und Deinen Mac von der Festplatte des anderen starten. Man muss spezielle Tasten beim Starten drücken, weiß aus dem Kopf nicht, welche. Habe es auch nicht ausprobiert.

Aber wenn es geht, hättest Du wie gewünscht einen Eindruck von der Performance, ohne das System kaufen und installieren zu müssen.

15. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Bei mir läuft X auf einem G3 300 b/w.

Ich nutze X 10.2 und damit ist die Arbeitsgeschwindigkeit annähernd wie im klassischen OS.

Also wenn du dir X zulegen willst, dann warte noch bis das offizielle 10.2 rauskommt. Alles was davor ist läuft relativ langsam!

Liebe Grüsse, Mario

16. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Machändler ist gut ich sitze im Nordhessischen niemansland da gibt es keien Machändler ;-)

Michael

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich kenne kein betriebssystem, von dem es irgendwo eine demo geben würde.

für was möchtest du den mac denn einsetzen?

Diese Seite empfehlen