1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dell 30" TFT

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von w718c, 17. Januar 2006.

1. w718c

w718c New Member

Hallo Leute,

überlege mir Folgendes anzuschaffen:
    ATI Radeon X800 XT
    Dell 30" Bildschirm
    + ATI Radeon 9200 PCI (um dritten Monitor behalten zu können).

Da das alles nicht gerade wenig kostet, wollte mal fragen, ob irgendjemand zufälligerweise schon einen Dell 30" (Dell Ultrasharp 3007WFP) angeschafft hat.

Bringt das was? Soll ich es tun? (Nicht dass ich es unbedingt brauchen würde, aber dreiiiiisssig Zolll!!!; man gönnt sich ja sonst nichts!)

Danke!

2. Thomi

Thomi New Member

Also ich hab den 24" von DELL und bin hochzufrieden. Wird beim 30" nicht anders sein.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habe kurz vor Weihnachten meinen 24" TFT von DELL bekommen. Bin sehr zufieden mit dem Teil.

Ich nehme einmal an, dass der 30" auch I.O ist, was die Qualität angeht. Vom Preis her scheint er mir jedoch recht teuer. Hast du ihn schon mit dem 30" von Apple verglichen?

Gruss GU

4. w718c

w718c New Member

Hallo Ghostuser,

ich habe im Internet einen Anbieter gefunden, der den Dell 30" für € 1.995 verkauft. Ich denke 600 Euro Preisvorteil im Vergleich zum Apple 30" ist doch schon beträchtlich!!

Ciao

5. morty

morty New Member

ich hab den 30" zwar auch noch nicht, aber denke, das es ähnlich wie mit den 24" sein wird
    das panel wird wahrscheinlich wieder nen nagelneues symsung sein, was apple auch verbaut und der preis einfach um einiges niedrieger als das von apple sein
    von der optik wird es vielleicht nicht SOO toll aussehen, aber funktionell oder nur von vone betrachtet, wird es nicht schlechter sein

vergleiche mal die ausstattung der diaplays und das dell wird sogar noch besser werden

6. Thomi

Thomi New Member

Schon allein die USB - Ports und die Kartenleserschächte sind das Teil wert. Und das Design? - Sooo hässlich ist er ja gar nicht, oder?

7. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab die Preise noch einmal nachgesehen. Der DELL 30" kostet jetzt bei DELL-CH Fr. 2995.- und der Apple 30" is im Apple CH-Store Fr. 3799.- (Heiniger Fr. 3535.-). Der DELL ist also schon um einiges günstiger!

Er ist zwar nicht gerade das Desigestück wie von Apple, aber für meinen Geschmack sieht er doch ganz gut aus:

DELL 30" TFT

Gruss GU

8. Thomi

Thomi New Member

Zwischenfrage - brauche ich eine andere Grafikkarte für den 30" für den Quad oder tut's die NVidia 6600, die im Quad installiert ist?

9. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Du brauchst einen DVI-D Anschluss mit Dual-Link. Natürlich auch beim Kabel. Das heisst dein Stecker muss alle feinen Pin ausgerüstet haben.

Nach den technischen Daten von Apple für den Quad mit der NVIDIA 6600 ist ein DVI Anschluss mit Single-Link und einer mit Dual-Link verfügbar. Für einen 30" TFT sollte es kein Problem geben.

(Falls du mehr als einen 30" TFT anschliessen möchtest, so brauchst du weitere GraKa. :klimper: )

Gruss GU

10. morty

morty New Member

die usb ports sind am MAC auch nutzbar
    die kartenlesen bei MIR leider NICHT :meckert:

oder läuft das bei jemand anderem ?

11. w718c

w718c New Member

Hallo Thoma, Antwort auf Deine Frage (Quelle: http://store.apple.com/Apple/WebObj...PjFdm2cCeesH1xKTyIq8/6.0.19.1.0.8.25.7.11.0.3)

NVIDIA GeForce 6600 graphics is ideal for Power Mac G5 Dual and Power Mac G5 Quad users who want to view more than two displays at the same time. It provides excellent all-around performance for a wide range of 2D and 3D applications from office productivity, to graphic design, even for games and some professional applications. The NVIDIA GeForce 6600 includes 256MB of GDDR SDRAM and offers both a single-link DVI port and a dual-link DVI port that can simultaneously support one 23-inch and one 30-inch Apple Cinema HD Display.

Also ja, 1 30 Zoller kann betrieben werden!
    Ciao!

12. 2komma9

2komma9 New Member

kommt eigentlich auch der HDMI Anschluss für PC Monitore? Ich meine der DVI Dual Link Anschluss ist ja für die 30 Zoller mit 2500er Auflösung auch nicht das wahre, denn die Maximale Hertzzahl beträgt 60, oder 65 glaube ich bei dieser Auflösung. Mehr Daten kann der DVI Dual Link Anschluss garnicht wegschaufeln. nur in 1900er Auflösung sind Bildwiederholungsraten bis 85 Hertz möglich.
    Wieso also auf altes Format setzen?
    Oder anders herum wenn ich mir ein solch Display zulegen würde, könnte man dann adequat auch HDTV gucken? Gibt es einen HDMI - DVI DL Adapter? Weil ich hab ja schlecht doppelt Geld um einen teuren Monitor und teuren Fernseher zu holen :confused:

13. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab ich noch gar nicht daran dedacht!

Kanns aber am 24" erst heute Abend testen, wenn ich zuhause bin.

Gruss GU

14. Thomi

Thomi New Member

Bei mir laufen die Kartenleser fehlerfrei am 24er DELL.

15. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hab's gerade probiert!

Geht am DELL 24" TFT problemlos. Zumindest meine SmartMedia Karte hat er ohne zu mucken als Disc gemountet und ich konnte zu den Photos zugreiffen.

:) :) :)

Gruss GU

Diese Seite empfehlen