1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Deinstallation von Treiber unter X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nader, 8. Oktober 2001.

1. nader

nader New Member

Hi ,

Immer wenn Ich irgendwelche Treiber installiere,(Bis jetzt Delta66 und 39160) liegen die in sogenannte pkg Files vor.

Es fällt mir auf das nach der installation im Ordner Library/Receipts
    die pks files auch liegen .
    Sind die zum Deinstallieren oder worum gehts da ?
    thx
    ny

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So wie ich X verstanden habe (bin kein Unix-Fachmann), arbeitet das System mit Paketen. In diesen Paketen ist alles zusammengefaßt/-geschlossen, was zu einem Programm gehört (also nicht "1000" Systemerweiterungen und Kontrollfelder an "1000" Stellen), sondern 1 Paket. Deshalb genügt es, das jeweilige Programmicon auf die HD/Partition zu ziehen (bei Programmen am besten in "Applications") und dieses Icon nimmt alles, was zum Programm gehört, mit.

Das erleichtert natürlich auch eine Deinstallation: Icon müllen - alles weg.

3. nader

nader New Member

Hi ,

Immer wenn Ich irgendwelche Treiber installiere,(Bis jetzt Delta66 und 39160) liegen die in sogenannte pkg Files vor.

Es fällt mir auf das nach der installation im Ordner Library/Receipts
    die pks files auch liegen .
    Sind die zum Deinstallieren oder worum gehts da ?
    thx
    ny

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

So wie ich X verstanden habe (bin kein Unix-Fachmann), arbeitet das System mit Paketen. In diesen Paketen ist alles zusammengefaßt/-geschlossen, was zu einem Programm gehört (also nicht "1000" Systemerweiterungen und Kontrollfelder an "1000" Stellen), sondern 1 Paket. Deshalb genügt es, das jeweilige Programmicon auf die HD/Partition zu ziehen (bei Programmen am besten in "Applications") und dieses Icon nimmt alles, was zum Programm gehört, mit.

Das erleichtert natürlich auch eine Deinstallation: Icon müllen - alles weg.

Diese Seite empfehlen