1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Defragmentierung unter OS9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maxx, 19. Oktober 2003.

1. maxx

maxx New Member

Ich suche einen defragger für OS9, wenn möglich Free.- oder Shareware. Wer kann mir bitte ein gutes Programm empfehlen.
    Vielen Dank

2. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    Gib mal in der Suche "defragmentieren" ein, Du wirst überrascht sein, wie oft darüber philosophiert/ debattiert/ geschrieben wurde.

Aber ein kurzes Fazit:
    Spar Dir das Defragmentieren, HFS+ braucht es nicht, das System versucht immer eine Datei am Stück zu schreiben, das heißt es wird nicht die Sektoren von unten her auffüllen und so alles zerreißen. An den Kleinigkeiten merkt man eben auch die Benutzer-Freundlichkeit des Betriebssystems.

Wenn ich alle paar Jahre mal das System weiterclone, weil ich sowieso einen neuen Rechner kaufe, reicht das im Prinzip, persönlich clone ich sowieso alles mal immer wieder auf eine externe Festplatte, weil ich gerne auswärts mein System auf einer 2,5 Zoll-Platte mitschleppe.

Gruß RD

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Halt!

Er sucht ein Defragmentierungsprogramm für OS 9.

Wir haben immer über das Defragmentieren von X gesprochen.

4. Macziege

Macziege New Member

Hi,

für das 9ner ist immer noch Nortens Utilities zum defragmentieren gut geeignet.

Gruß
    Klaus

5. maxx

maxx New Member

Ich suche einen defragger für OS9, wenn möglich Free.- oder Shareware. Wer kann mir bitte ein gutes Programm empfehlen.
    Vielen Dank

6. UObkatgmxde

UObkatgmxde New Member

Hi,
    Gib mal in der Suche "defragmentieren" ein, Du wirst überrascht sein, wie oft darüber philosophiert/ debattiert/ geschrieben wurde.

Aber ein kurzes Fazit:
    Spar Dir das Defragmentieren, HFS+ braucht es nicht, das System versucht immer eine Datei am Stück zu schreiben, das heißt es wird nicht die Sektoren von unten her auffüllen und so alles zerreißen. An den Kleinigkeiten merkt man eben auch die Benutzer-Freundlichkeit des Betriebssystems.

Wenn ich alle paar Jahre mal das System weiterclone, weil ich sowieso einen neuen Rechner kaufe, reicht das im Prinzip, persönlich clone ich sowieso alles mal immer wieder auf eine externe Festplatte, weil ich gerne auswärts mein System auf einer 2,5 Zoll-Platte mitschleppe.

Gruß RD

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Halt!

Er sucht ein Defragmentierungsprogramm für OS 9.

Wir haben immer über das Defragmentieren von X gesprochen.

8. Macziege

Macziege New Member

Hi,

für das 9ner ist immer noch Nortens Utilities zum defragmentieren gut geeignet.

Gruß
    Klaus

Diese Seite empfehlen