1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Defrag-Befehl für 10.1?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jichud, 22. Oktober 2001.

1. jichud

jichud New Member

Hallo,

gibt es einen Befehl, der es ermöglicht unter 10.1 beim starten das Startvolumen (HFS+) zu defragmentieren?

Vielen Dank

2. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

unter 10.1 ist so was nicht möglich und auch nicht nötig.

Gruß Georg

3. Mac Res

Mac Res New Member

warum nicht nötig??

4. sternenacht

sternenacht New Member

die antwort lautet: UNIX
    das haengt mit der verwaltung von hd unter unix zusammen.
    das dateisystem wird in sog. inodes unterteilt. alle dateien werden dann inodes zugeordnet (wenn sie groesser sind eben verkettet). dh. ein defragmentierungsprogramm wuerde da nur muell produzieren. denn wenn du dateien loeschst, werden die inodes wieder freigegeben und irgendwann auch erneut verwendet.
    soweit in kuerze, das war aber auch nur ein ganz allgemeiner hinweis. in real-life ist es noch ein wenig komplizierter.

greetings

holger

5. Tom

Tom New Member

sternhagelvoll oder was ? (sorry) Mit der Fragmentierung haben iNodes jedenfalls nichts zu tun. Abgesehen davon läuft X ja meistens auf HFS+.

6. DonRene

DonRene New Member

ich kenn mich ja net aus, kenn aber den holger (sternenacht) persönlich und der sollte eigentlich wissen was er sagt.

ich habe gehört das x auf einem ufs um einiges schneller sein würde.

rene

7. MACrama

MACrama New Member

nö schneller ist es nicht...
    eher langsamer zumindest einige dienste und programme... besonders das auqa braucht ne ewigkeit zum laden, und dann ist es sehr langsam..

ra.ma.

8. MACrama

MACrama New Member

das hängt nicht vom plattenformat(HFS/UFS) ab sondern von der dateiverwaltung/verzeichnissstruktur des systems...
    ra.ma.

9. sternenacht

sternenacht New Member

merci,
    aber ich tendiere dazu auf solche dinge keine antwort zu geben....

greetz

holger

10. Tom

Tom New Member

war nicht so gemeint ! Passte nur so schön ..

Aber zum Fragmentieren. Alle Dateisysteme ob Unix oder nicht legen ihre Daten in Blöcken ab, die idealerweise für eine Datei alle hintereinander liegen sollten. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Plattenlesezeiger eben springen und das kostet (millisekunden oder microsekunden) speed. In der Regel sicher nicht der Rede wert. iNodes haben was mit der Verzeichnisstruktur zu tun.

11. jichud

jichud New Member

Hallo,

gibt es einen Befehl, der es ermöglicht unter 10.1 beim starten das Startvolumen (HFS+) zu defragmentieren?

Vielen Dank

12. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

unter 10.1 ist so was nicht möglich und auch nicht nötig.

Gruß Georg

13. Mac Res

Mac Res New Member

warum nicht nötig??

14. sternenacht

sternenacht New Member

die antwort lautet: UNIX
    das haengt mit der verwaltung von hd unter unix zusammen.
    das dateisystem wird in sog. inodes unterteilt. alle dateien werden dann inodes zugeordnet (wenn sie groesser sind eben verkettet). dh. ein defragmentierungsprogramm wuerde da nur muell produzieren. denn wenn du dateien loeschst, werden die inodes wieder freigegeben und irgendwann auch erneut verwendet.
    soweit in kuerze, das war aber auch nur ein ganz allgemeiner hinweis. in real-life ist es noch ein wenig komplizierter.

greetings

holger

15. Tom

Tom New Member

sternhagelvoll oder was ? (sorry) Mit der Fragmentierung haben iNodes jedenfalls nichts zu tun. Abgesehen davon läuft X ja meistens auf HFS+.

16. DonRene

DonRene New Member

ich kenn mich ja net aus, kenn aber den holger (sternenacht) persönlich und der sollte eigentlich wissen was er sagt.

ich habe gehört das x auf einem ufs um einiges schneller sein würde.

rene

17. MACrama

MACrama New Member

nö schneller ist es nicht...
    eher langsamer zumindest einige dienste und programme... besonders das auqa braucht ne ewigkeit zum laden, und dann ist es sehr langsam..

ra.ma.

18. MACrama

MACrama New Member

das hängt nicht vom plattenformat(HFS/UFS) ab sondern von der dateiverwaltung/verzeichnissstruktur des systems...
    ra.ma.

19. sternenacht

sternenacht New Member

merci,
    aber ich tendiere dazu auf solche dinge keine antwort zu geben....

greetz

holger

20. Tom

Tom New Member

war nicht so gemeint ! Passte nur so schön ..

Aber zum Fragmentieren. Alle Dateisysteme ob Unix oder nicht legen ihre Daten in Blöcken ab, die idealerweise für eine Datei alle hintereinander liegen sollten. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Plattenlesezeiger eben springen und das kostet (millisekunden oder microsekunden) speed. In der Regel sicher nicht der Rede wert. iNodes haben was mit der Verzeichnisstruktur zu tun.

Diese Seite empfehlen