1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Defektes MacBook durch Wasser

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macfan9112, 29. Februar 2008.

1. macfan9112

macfan9112 New Member

Vor 5 Wochen ist mir ca 100 Ml Wasser auf die Tastatur meines MacBooks Gelaufen. Seitdem geht nur noch die kleine Lampe an der vorserseite und hörbar der cpu lufter an. Bin in den Usa. Was kann ich jetzt tun?

2. maceddy

maceddy New Member

Wenn das Gerät jetzt trocken ist und nicht läuft zum Kundendienst bringen, dürfte sich aber nicht lohnen.
    Wenn der Rechner nicht von Festplatte starten will vielleicht von System CD/DVD versuchen.

3. macfan9112

macfan9112 New Member

Es ist aber eine dvd drin, die ich natürlich nicht Rauskriege

4. maceddy

maceddy New Member

Strom und Wasser mögen sich nicht so wirklich und eine Reparatur dürfte sich nicht lohnen.

5. alosh

alosh New Member

hi
    mir ist fast das selbe gerade passiert.
    mein kumpel hat ein glas wasser über die tastatur meines macbooks gekippt..
    soviel zu fremde leute an deiner technik.....
    das komplett gefüllte glas!!! das macbook ist sofort von alleine ausgegang!!!
    ich habe schnell den stromstecker, akku & usb geräte entfernt.
    nach einer stunde auf der heizung habe ich es nochmal probiert anzumachen aber nichts tut sich...ich glaube das war ein fehler?! ich lasse es jetzt erstmal ein ruhe, bis mir einer von euch weiterhelfen kann. besteht noch hoffnung??? ist es normal, dass das macbook dann ausgeht, dass es vielleicht eine sicherung dafür hat oder so?? wie lange sollte ich warten um es noch einmal zu probieren??? und fals es nicht mehr gehen sollte, wie groß ist die chance, dass ich meine daten noch retten kann?
    ich bedanke mich schonmal sehr im vorraus für eure hilfe!!!

6. Der Mitch

Der Mitch New Member

ob hoffnung für den ganzen rechner besteht wage ich hier nicht vorauszusagen,
    für die festplatte würde ich sagen schon eher, wenn du sofort reagiert hast und das wasser sich nicht lang ausbreiten konnte.
    imgrunde musst du die platte dann ausbauen und in ein gehäuste stecken, dann per usb die daten runterziehen.

aber vom bauchgefühl her würde ich das ganze teil erstmal aufgeklappt ohne akku über nacht auf die heizung stellen.

7. alosh

alosh New Member

danke für deine schnelle antwort!!!! das wäre jetzt die lösung für den schlimmsten fall.
    kann mir jemand noch meine anderen fragen beantworten?? vor allem, wann ich es wieder probieren sollte?
    danke euch!

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Lasse es ruhig zwei drei Tage offen stehen, schalte es auf keinen Fall ein und entferne auch die Batterie. Wenn du Glück hast läuft es wieder, aber du solltest dir nicht zu viel Hoffnung machen. Die Bausteine auf der Mutterplatine sind sehr empfindlich und das eindringende Wasser hat vermutlich Kurzschlüsse verursacht. Selbst wenn du es wieder zum laufen bringst ist es sehr wahrscheinlich, dass Langzeitschäden auftreten (Korrosion).

MACaerer

9. alosh

alosh New Member

unglaublich!!!! habe es heute nochmal probiert bevor ich es zur reparatur geben wollte und es ist auf einmal angegangen!!!!! gestern ging es noch nicht! funzt alles noch einwandtfrei!!!! bin echt erstaunt und freu mich natürlich!!!!! was ich mir jetzt gleich bestellen werde ist ein tastaturschutz!!! kann ich nur jedem ans herz legen!!!!

Diese Seite empfehlen