1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Dauerbetrieb MacPro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mischi, 12. April 2009.

1. mischi

mischi New Member

Ich habe jetzt meinen guten Rechner 9 Tage am Stück durchlaufen lassen - ohne Probleme. Ist das GUT?

Das gute Stück ist etwa 1 Jahr alt & ich habe hier 'boinc' (so ein World-Grid-Programm für den guten Zweck) immer im Hintergrund laufen (nach der Anzeige von meinem Prozess-Überwacher zw. 80-90 Prozessor-Last).

Ah so - Stromkosten: hier im Reich von Wowa kostet dies nur rd. 10% von dem in München ...

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi mischi,

ich bin mir nicht ganz sicher was Du genau wissen willst.
    Sollte es um die Lebensdauer deines Rechners gehen, dann denke ich, daß diese nicht signifikant verkürzt wird, so lange z.B. die CPU's nicht längerfristig außerhalb ihrer Spezifikation (Takt und Temperatur) betrieben werden.

Leider habe ich keine Herstellerdaten hierzu gefunden.

Ich habe in den letzten 20 Jahren keine defekte CPU, dafür aber schon defekte Grafikkarten und Mainboards gehabt. Jedoch waren das entweder thermische Probleme, defekte Elkos oder von Haus aus defekte Chips.

Übrigens kannst Du bei boinc die abgerufene Rechenleistung mittels XML-Einstellungsdatei limitieren wenn Dir die Volllast "zu heiß" ist.

Gruß

Volker

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Es gibt Macs, die laufen im Serverbetrieb nicht nur tagelang sondern monatelang durch. Da musst du dir keine Gedanken machen, das halten die problemlos aus.

MACaerer

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mein alter G4 Digital Audio lief früher auch immer im Dauerbetrieb.
    Er hatte all die Jahre nie grössere Probleme bereitet.

Ich habe ihn mittlerweile verkauft, aber so weit ich weiß,
    läuft er immer noch.

Diese Seite empfehlen