1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Datum + Zeit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von proxima, 27. Oktober 2001.

1. proxima

proxima Member

Hallo!
    Aus irgendwelchen Gründen wird das Datum + die Uhrzeit ab und zu wieder zurückgesetzt wenn ich OS 10.1 aufstarte.
    System X + Classic auf einer separaten Partition
    Kann mir jemand weiterhelfen?

2. tanzblume

tanzblume New Member

Was meinst Du mit zurückgesetzt? Ich vermute mal Du meinst die Einstellung des Feldes "Time-Server verwenden". Dies ist bei mir auch so, ich vermute mal, es liegt daran, daß nicht ständig eine Verbindung zum Internet besteht, so daß diese Option deaktiviert wird.
    Lucas

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

Hast Du zufällig auch einen iMac 500 snow? Die aktuellen Geräte haben keine Pufferbatterie mehr , sondern einen Akku, der nicht allzu lange durchhält. Meiner hängt an einer Steckdosenleiste, die ich bisher nachts ganz abgeschaltet habe. Wie bei Dir vergaß der Rechner plötzlich <Datum und Uhrzeit>, die je nach Laune (?) mal auf 1904 oder auf 2040 gestellt wurden.
    Auch das Aufspielen des Power Management updates für diese Rechnergeneration hat nichts genützt.
    Wie lange der Akku zum Aufladen braucht will ich gerade rausfinden. Seit ein paar Tagen trenne ich den Rechner nachts nicht mehr vom Stromnetz.

4. DonRene

DonRene New Member

bei mir am, g3/233 ist das aber auch so scheint am pram zu liegen. kommt in erster linie vor wenn ich ne zeitlang unter 9.2 gearbeitet habe

5. proxima

proxima Member

Es stimmt .
    Am meisten verschwindet das Datum und die aktuelle Uhrzeit nachdem ich mit dem Original 9.2 ab anderer Partition arbeitete und wieder 10.1als Startvolume benutze.
    Gibt es da noch andere Sachen die zurückgesetzt werden, oder ist das weiter nicht schlimm?

6. DonRene

DonRene New Member

ich versuche jetzt mal unter x sowie unter 9 einen timeserver zu verwenden da ich eh ne flat habe, kann er sich da immer abgleichen.

rene

Diese Seite empfehlen