1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Datum und Uhrzeit immer noch falsch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nick, 29. Dezember 2000.

1. Nick

Nick New Member

Ich habe mit meinem G3 nach Austausch der Speicherbatterie immer noch kein aktuelles Datum auf meinem Mac. Nach Eingabe des aktuellen Datums zeigt mein Mac immer noch den 27.08.1956. Das löschendes PR RAMs hat auch nichts gebracht.

2. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo,
    versuchs doch einfach mal mit dem Kontrollfeld Datum&Uhrzeit.
    Gruß
    D.

3. Gyuri

Gyuri New Member

...und wenn Du schon mal drin bist, klicke "Time-Server verwenden" an.
    So brauchst Du nicht mehr die Uhrzeit stellen.

4. Nick

Nick New Member

Also der Tip mit dem KF Ton ist als Witz recht schwach bei mir angekommen, aber dein Vorschlag mit dem Timeserver scheint bis jetzt recht hilfreich zu sein.
    Wie lange dauert es eigendlich wenn man automatisch einstellen ausgewählt hat bis meine Uhrzeit und das Datum aktualisiert wird?

5. Gyuri

Gyuri New Member

ich mache mir darüber eigentlich keine Gedanken. Ich habe auch automatisch einstellen ... gewählt und hatte bisher den Eindruck, daß sich die Uhr beim Einwählen stellt. Ich bin mir aber nicht sicher, sie stimmt halt.

6. D.M.Schuetz

D.M.Schuetz New Member

Hallo Nick,
    wer spricht vom Kontrollfeld TON? Mach Deine Augen auf, dann ist es kein schwacher Witz mehr!
    Das Kontrollfeld DATUM&UHRZEIT haßt Du ja jetzt wohl gefunden und es empfiehlt sich, die Uhrzeit ab und an zu aktualisieren. Auf Server-Optionen klicken> "Uhr jetzt stellen". Die letzte Synchronisation wird auch angezeigt.
    Guten Rutsch ins neue Jahrhundert
    D.

7. Nick

Nick New Member

Entschuldige bitte, habe mich nur verschrieben. Das KF Datum und Uhrzeit ist mir schon geläufig, aber ich habe natürlich gleich zu Anfang dort nachgeschaut ob alles OK ist. Der Tip mit dem Time Server klappt auch nur am selben Tag an dem die Uhr eingestellt ist. Einen Tag später ist bei mir wieder 1956.

8. Gyuri

Gyuri New Member

Ein nostalgischer Rechner? ;-)
    Mal Spaß beiseite. Entweder ist Deine neue Batterie leer oder die ausgetauschte Batterie war nicht der Grund für Dein Problem mit Deiner "Zeitmaschine". So eine Batterie sollte normal mehrere Jahre halten, obwohl ich bei meinem alten Performa 630 in 4 Jahren 2 mal tauschen mußte.
    Trotz allem wünsche ich ein gutes neues Jahr. Den Jahreswechsel wirst Du hoffentlich nicht am G3 verbringen.

Diese Seite empfehlen