1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Datum mit Timeserver in Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mkummer, 9. Juli 2006.

1. mkummer

mkummer New Member

Kam in einem Hardware-Thread auf:

Beim Öffnen der Datum & Uhrzeit - Einstellung hängt die EINSTELLUNGEN App für ca. 60s: hat vermutlich mit dem Timeserver zu tun - sieht so aus, aus wäre da was zZt. am "Hängen". Die Netzwerkzeit ging früher aber problemlos schnell - die Wahnsinns-Datenmenge wird ja nun nicht übertragen. Ich habe jetzt mal auf US umgestellt und es sieht so aus, als ginge es da schneller - immerhin hängt die Systemeinstellung nicht bei öffnen.

Nachtrag: da gibt es doch einen Bug - das Anklicken des Timeserver-Pulldowns bringt den Beachball für ca. 60s - und US hilft auch nix... - vielleicht ist es ja eine Universal Problematik, dass das Pane noch im Rosetta-Mode fährt??

2. obrand

obrand New Member

Also bei mir läuft es tadellos. 1,2, da! ;-)

3. CMs

CMs New Member

Hier hängt auch nix. Der Abgleich mit dem Timeserver braucht keine Sekunde.

4. Lila55

Lila55 New Member

Ebenso hier.

5. MacS

MacS Active Member

Nimm doch mal einen annderen Time-Server, als die, die Apple in dem Pull-down-Menü hat.

Ich nehme nur die der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig, wo auch die offizielle Zeit für Deutschland mittels Cäsium-Atomuhr bestimmt wird: ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wenn ich die Zeit bewusst verstelle und dann den Timeserver aufruffe (Haken setzen), dann dauert es 1...2 Sekunden und die uhrzeit stimmt wieder. Als Timeserver habe ich time.euro.apple.com eingestellt.

Gruss GU

7. mkummer

mkummer New Member

Denke, dass es an den Intel-OS liegt. Klappt das bei jemand auf einer der neuen Maschinen schneller als hier beschrieben? Ich bin ziemlich sicher, dass hier ein Bug vorliegt. Ist übrigens egal, welcher timeserver verwendet wird.

8. mkummer

mkummer New Member

Nachtrag und Bitte: kann mir mal jemand mit einem Intel-Rechner und einem aktivierten Timeserver bestätigen, dass es bei ihm/ihr ohne Zeitverzögerung geht? Das wäre nett, weil ich glaube, dass die Intel-OS Version einen Bug hat...

9. mueslicat

mueslicat New Member

also unabhängig von den Einstellungen des Feldes Server bei Datum/Uhrzeit
    hängt der Timeserver. Dies tritt auch beim Aufruf von ntpq -p im terminal auf.
    Es hängt nicht an der Bandbreite (dsl), alle anderen Macs sind extrem schnell synchronisiert!
    System MacPro 2.66GHz, 3GB RAM
    MacOSX 10.4.8
    Weiß jemand etwas nähreres (Gründe/patches)

10. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Ich hab diesen Bug auch beim Intel iMac. Beim G4 iMAc läuft alles bestens.
    Es handelt sich hierbei sicherlich um einen bug, der leider mit dem letzen (Sommerzeit) Update noch nicht behoben wurde.

11. Sunshine

Sunshine New Member

Bei mir Intel iMac CoreDuo gibt es keinerlei Probleme mit dem eingestellten Timeserver (Apple Europa (time.euro.apple.com)). Das Öffnen von Datum & Uhrzeit geht absolut problemlos und rasend schnell.

Scheint also kein grundsätzliches Problem bei Intel-Macs zu sein.

12. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Apropos rasend schnell:
    Das Öffnen von Entourage dauert beim Dual Intel iMac (250GB HD) länger als beim G4 mit Hitachi 250GB Festplatte! Kann nur am Betriebssystem liegen, denn unter logic ist der Intel rasend schnell, der G4 hoffnungslos unterlegen.

13. Sunshine

Sunshine New Member

Entourage ist ja auch noch nicht an den Intel Mac angepasst. Alle MS Programme laufen momentan eher langsam auf den Intel Macs.

Das hat nichts mit dem BS zu tun, sondern mit den Softwareentwicklern.

14. Mike-H

Mike-H New Member

Also ich habe bei meinem CoreDuo iMac keinen Bug.
    Syncronisiert auf Knopfdruck in Sekundenbruchteilen mit ptbtime1.
    WEis ich deswegen so genau weil hin und wieder wenn ich vorher XP nativ laufen hatte, die Zeit nicht stimmt. OSX geht dann eine Stunde vor.
    Wenn ich dann das Datum-und-Uhrzeit-Kontrollfeld öffne, ist die Zeit in dem Augenblick korrigiert in dem ich mich idendifiziert habe.

Diese Seite empfehlen