1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

datenbank programm gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACrama, 6. Februar 2001.

1. MACrama

MACrama New Member

hi

kennt jemand von euch ein datenbank prog. das auf tabellen aufgebaut wird..

filemaker ist für meine zwecke etwas zu umständlich..

ra.ma.

2. Folker

Folker New Member

Hallo ra.ma,

http://www.piit.de/main.html

schau mal dort nach - ist aber noch in der Entwicklung, kann aber schon 'ne ganze Menge. Was die "Umstände" angeht - ich dachte immer FMPs Stärke wäre gerade die einfache Handhabung! Achso, AppleWorks bietet ja auch einfache? DB- und Tabellen-Funktion.

Gruß, Folker

ps: wozu brauchst Du denn sowas?

3. MACrama

MACrama New Member

hi

nö das ist auch nicht das gelbe vom ei..
    auf den dosen gibt es MS access, sowas wär ideal, nur gibs das nicht für mac..
    und au ner werd ich nicht arbeien....

soll ein art bilddatenbank werden.....
    filemaker ist mir zu doof, für einfaches ja
    ich hab aber 9 hauptkartein und unzähle sub-kartein, das ganze noch mit ner suchfunktion und deppensicher zu bedienen solls auch noch sein....

kennst du primebase?

ra.ma.

4. Wolli

Wolli New Member

Es gibt da so viel ich weiss eine Bilddatenbanksoftware namens "Cumulus". Ich habe aber keine Ahnung was das Ding taugt.

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu

5. MACrama

MACrama New Member

danke hat sich erledigt..
    werde es doch mit filemaker machen...
    das es den großen vorteil des WebCompanion (heißt der so??) gibt, und da das ins intranet soll isses wohl am besten mit dem...

ra.ma.

6. luise

luise New Member

vielleicht versuchst du es mal mit dem kudo browser von kudo

7. hermann

hermann New Member

Hallo wolli,
    Cumulus ist DIE Bildatenbank für Mac überhaupt.
    Ich benutze es seit ca. 2 Jahren oft. Verwaltet alle Grafikdatein, neue können einfach generiert werden.
    Vielfältige Suchfunktionen: Dateien kann man beliebig viele Kategorien zuweisen, grafisch strukturiert ähnlich Listenansicht bei Macfenster, alles per Drag and Drop in sekundenschnelle erstellt bzw. gefunden.
    Lässt sich direkt von Photoshop und vielen anderen Grafikprogrammen aus aufrufen.
    Die Bedienung ist einfach und sehr intiutiv, eben maclike.
    Kostet natürlich Geld, aber nicht viel, es sei denn, man benötigt Mehrbenutzerlizenzen und Serverlösungen und Datenverwaltung übers Internet.
    Gruss
    Hermann

8. MACrama

MACrama New Member

hi luise

danke für den tipp aber die ist nicht für meine zwecke verwendbar...

ra.ma.

Diese Seite empfehlen